| Autor |
Beitrag |
Handycommander

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 30.01.06 19:57
hi,
ich hab mir mal das programm O&O driveled und hddlife runtergeladen.
doch bei beiden programmen habe ich denselben effekt!
ich kann nur die temperatur der festplatten am mainboard anzeigen lassen... der externen festplatten nicht!
kann ich die temperatur auch von externen festplatten anzeigen lassen?
danke
mfg
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mi 26.07.06 19:18
weiß niemand eine antwort??
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Mi 26.07.06 19:33
Haben etwas normale Festplatten einen Temperaturfühler? Wäre mir neu, denn ich kenns nur von MainBoard (CPU) und vom GPU. Netzwerkkarten etc. haben ja schließlich auch keinen Fühler  .
|
|
jakobwenzel

Erhaltene Danke: 1
XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Mi 26.07.06 19:35
Ja, es gibt welche mit Temperaturfühler (sonst krieg ich wohl ne erfundene Temperatur angezeigt)
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mi 26.07.06 20:39
richtig... aber wieso funktioniert das dann mit externen festplatten nicht?
|
|
andras

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
|
Verfasst: Mi 26.07.06 21:37
| Zitat: | | Ja, es gibt welche mit Temperaturfühler |
| Zitat: | | aber wieso funktioniert das dann mit externen festplatten nicht |
vl hat deine keinen temperatursensor??
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mi 26.07.06 21:38
[ot] nihm doch Thermometer und stell die auf die Festplatten [/ot]
|
|
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
|
Verfasst: Mi 26.07.06 21:41
@andras: Also ich hab noch nie eine ohne gesehn, selbst bei sehr alten.. Also zumindest bei allen relativ neuen sind sie Standardmäßig dabei..
greetz
_________________ Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 26.07.06 21:51
Alle Festplatten mit SMART-Technologie haben einen Temperaturfühler, der von entsprechenden Chipsätzen ausgelesen werden kann. Dummerweise sind externe Festplatten (außer eSATA) per USB oder FW angebunden und der dortige Wechselfestplattentreiber - und der Chipsatz in der externen Box soweit ich weiß auch - unterstützen kein Auslesen der SMART-Informationen. Aber wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, bitte hier mitteilen 
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 27.07.06 15:06
Keine Garantie, dass es geht, aber ist es nicht so, dass diese ganzen externen Wechsel-Platten alle auch nur einen IDE-Controller nutzen, den man irgendwie ansprechen können müsste?
Also wäre es doch eigentlich mal zu testen, dass man einfach \Device\DesiredUsbDiscNameHere an Stelle von \Device\PhysicalDisc0 öffnet und dann die Daten ausliest???
Oder spricht da irgendwas grundlegendes dagegen?
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
root_at_localhost

|
Verfasst: Do 27.07.06 15:32
Hab da auch schon viel probiert, egal ob Windows Linux oder sonstwas, wenn eine Festplatte per USB oder FW angeschlossen ist kommt man nicht an die S.M.A.R.T.-Daten, gibts wohl keinen weg drum rum. Anders dürfte es natürlich bei externen SCSI oder S-ATA Platten aussehen...
|
|
matze.de

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
|
Verfasst: Do 27.07.06 15:44
Ne andere Frage - Wie siehts mit dem SMBus aus, könnte es damit funktionieren?
mfg matze
_________________ si tacuisses, philosophus mansisses.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Do 27.07.06 16:26
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Oder spricht da irgendwas grundlegendes dagegen? |
Die Tatsache, daß das SCSI-Subset für die Mass-Storage-Devclass SMART in keinster Weise erwähnt und auch auch kein Raw-Pass-Through von ATA-Kommandos existiert.
matze.de hat folgendes geschrieben: | | Ne andere Frage - Wie siehts mit dem SMBus aus, könnte es damit funktionieren? |
Wenn der USB-ATA-Adapter ein passendes Pass-Through beherscht und die Platte auf SMBus-Anfragen antwortet, ja. Bisher ist mir allerdings keine SMBus-over-ATA-Implementierung bekannt und wenn wäre sie nur herstellerspezifisch, genauso wie das Pass-Through für den USB-Adapter.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Do 27.07.06 22:54
hmm ok...
dann wird es wohl nicht funktionieren... trotzdem danke euch!
wer noch irgendwelche tipps hat, bitte melden 
|
|