Autor Beitrag
Pegasusowl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 27.07.06 10:31 
Hallo........

habe ein Problem mit einer Paintbox

die Paintbox zeigt momentan NICHTS an...woran kann es liegen?

benutze eine ImageList und will das erste Bild der Imagelist anzeigen lassen..aber die Paintbox bleibt leer

ImageList1.Draw(PaintBox1.Canvas,0,0,0)
wdbee
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 27.07.06 10:43 
Ich habe mal folgendes probiert:

Ein Button, eine Imagelist und eine Paintbox auf ein Formular.
Im OnClick des Buttons deinen Aufruf und eine Bitmap in die Imagelist geladen.

Programm gestartet und auf den Button geklickt: Die Bitmap wird angezeigt.

Aber wenn ich das Formular mal kurz über den Rand des Bildschirms schiebe und wieder zurück, dann ist die Bitmap weg!

Der Grund: Die Paintbox speichert den Bildinhalt nicht, sondern zeigt ihn nur an.
Ist die Paintbox beim Zeichnen also durch ein anderes Fenster/Formular überdeckt, wird nichts dargestellt.
Pegasusowl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 27.07.06 10:47 
ich habe die paintbox auf einem tabsheet...

und habe die paintbox dann mal versuchsweise auf das formular an sich verschoben..aber da zeigt er mir ebenfalls nichts an....sinn und zweck dieser paintbox ist es das ich neben bestimmten editfeldern eine
"ampelfunktion" anzeigen lassen will...also sowas wie einen bestimmten zustand anzeigen lassen will...

kann ich das denn auch anders lösen?
Pegasusowl Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 27.07.06 10:51 
Titel: Image
ok..das ganze mit Image gelöst geht wohl auch und das ding zeigt auch was an

danke
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 27.07.06 15:03 
wenn Du Deinen Code ins OnPaint-ereignis der PaintBox geschrieben hättest
oder die Suche hier benutzt hättest,

würde Deine PaintBox auch das Bild anzeigen :wink: