Autor Beitrag
delphi-n00bz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 13.02.03 21:35 
hi leute, ich folgendes problem, und zwar habe ich ein programm geschrieben, welches sensible daten verwaltet. so nun sollen einige user admin rechte bekommen, d.h. sie dürfen diese daten auch ändern, der rest soll nur eingeschränkte rechte haben, also quasi wird das programm nur auf einen viewer beschränkt. klar brauch ich also vorher ein login um auszumachen welch rechte der user hat. nur finde ich es sehr umständlich für 20 user zig if anweisungen zu schreiben nach dem motto if user and passwort = then adminrechte. meine frage ist nun gibt es eindeutige merkmale an einem netzwerkrechner wie z.b. novell-login-name, den man auslesen könnte um die adminrechte an simple merkmale des rechners zu binden. oder habt ihr irgendwelche anderen ideen und ich denke nur wieder viel zu umständlich *g* also im voraus schon mal danke und mfg
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 13.02.03 23:38 
Du könntest doch ein Feld in die User-DB machen, wo 0 für nichtadmin und 1 für admin drin steht. Meldet sich jetzt ein User an, so überprüfst Du das Passwort und zu gleichen Zeit ob er Adminrechte hat oder nicht. Genachdem welche Rechte er hat wir das Fenster für Admins oder das Fenster für Nicht-Admins geöffnet.