Autor Beitrag
ViNic
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 01.08.06 19:30 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob freepascal als entwicklungswerkzeug hier noch geduldet wird, ich versuche es mal :)

Also ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Programm schreiben auf DOS ebene das auf eine Diskette passt und nach dem Laden automatisch, die MAC Adresse eines PC's ausgibt.

Ich habe mal in der Ausbildung ganz kurz Virtual Pascal Programmieren gelernt aber mein Wissen reicht hier logischer weiße nicht aus. Die grundlagen behersche ich noch so halbwegs, und Pascal ist neben Basik nicht schwer umzusetzen...denk ich mal.

Danke für die Hilfe!

mfg
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 01.08.06 19:54 
Gegen FreePascal als Compiler haben wir hier eigentlich nix. Ist zumindest mal was anderes.

Zu deinem Problem kann ich Dir leider nur soviel sagen: Dein Vorhaben erfordert direkte Hardware-Zugriffe, die zwar mit dem FPC sicherlich leicht umsetzbar sind (ggf. mit ein wenig ASM); da aber fast jede Netzwerkkarte eine andere Ansteuerung benötigt, ist dein Programm eine sehr hardware-abhängige Geschichte, die ohne Grundlagenwissen in diese Richtung zum Scheitern verurteilt ist.

Die MAC einer Netzwerk-Karte bekommst Du auch mit Windows ausgelesen. Dafür gibt es sogar entsprechende Sources (IIRC sogar hier im Forum), die diesen Hardwarelastigen Teil auf Windows abwälzen.

MfG,
BenBE.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 01.08.06 23:19 
Naja, das Problem ist ja das die PC's gar kein OS besitzen...weder Windows noch DOS noch was anderes. Man könnte knoppixe benutzen aber bis die geladen sind, vergeht eine halbe ewigkeit. Ich dachte wenn ich so ein Programm hätte das auf eine Diskette passt, wäre es einfacher.

Ich habe schon mal so'n Programm geschrieben der die HDD, CDROM und Diskette ausließt mit größe und so. Dachte halt es geht genauso einfach.

Naja danke erstmal für die Antwort, ich werde mich weiter mit der Doc beschäftigen und alternative Programme suchen.

Nochmals Danke!

mfg