Autor |
Beitrag |
Jacdelad

Win XP Pro
Borland Developer Studio 2006 Architect
|
Verfasst: Mo 31.07.06 20:45
Hallo Leute!
Ich möchte gern Fehler (also Exceptions) abfangen. Hab mir jetzt mal alles zu ErrorProc und so weiter durchgelesen, komme aber nicht so richtig dahinter. Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel posten??
Jac
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen: Die einen, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 31.07.06 21:54
So zum Beispiel:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37:
| type EPassWord = class(Exception) public constructor Create(const PW: String); reintroduce; end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
constructor EPassWord.Create(const PW: String); resourcestring rsBadPW = 'Das Passwort %s ist falsch'; begin inherited Create(Format(rsBadPW, [PW])); end;
procedure CheckPW(const PW: String); begin if PW <> 'Hello' then raise EPassWord.Create(PW); end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); resourcestring rsWrongPW = 'Mist, falsch'; begin try CheckPW(Edit1.Text); except on E: EPassWord do ShowMessage(rsWrongPW); on E: Exception do ShowMessage(E.Message); end; end; |
|
|
Jacdelad 

Win XP Pro
|
Verfasst: Di 01.08.06 19:14
Hm, das kenne ich schon, meine Sache ist aber, dass ich nicht einen Try-Except-Block aufbauen will, sondern jeden Fehler abfangen will, der entsteht (beispielsweise weil mein Programm sehr umfangreich ist und andauernd abstürzt). Ich will also jede Exception abfangen die auftritt.
Jac
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen: Die einen, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Di 01.08.06 19:48
Stichwort TApplicationEvents.OnException
und: Verweis auf Delphi-Hilfe, Suche, tutorials, etc.
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Jacdelad 

Win XP Pro
|
Verfasst: Mi 02.08.06 19:45
Danke, ich schaus mir an!
Jac
|
|
Jacdelad 

Win XP Pro
|
Verfasst: Mi 02.08.06 20:42
Hallo!
Also ich komme mal wieder nicht damit klar (ich sattel von XProfan um, das ist noch weitgehend prozedural, obwohl man auch objektorientiert proggen kann, jedenfalls komme ich mit den ganzen Prozeduren, Methoden und Eigenschaften etc. nicht klar). Kann sich vielleicht jemand ein Minimalbeispiel aus dem Kreuz leiern?
Jac
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mi 02.08.06 21:19
1. Eintrag bei Google bei Suche nach APPLICATION.ONEXCEPTION:
www.clevercomponents...05/sendbugreport.asp
gekürzt 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| procedure TMyAppForm.DoHandleException(Sender: TObject; E: Exception); var IsContinuable: Boolean; Msg: TStrings; begin IsContinuable := not (E is EAccessViolation);
Msg := TStringList.Create(); try if IsContinuable then Msg.Add('The program raised continuable exception and still can continue operating.') else Msg.Add('The program raised non-continuable exception and will be closed.');
Msg.Add(E.Message); finally Msg.Free(); end;
if not IsContinuable then Halt; end; |
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 03.08.06 11:35
Jacdelad hat folgendes geschrieben: | dass ich nicht einen Try-Except-Block aufbauen will, sondern jeden Fehler abfangen will, der entsteht (beispielsweise weil mein Programm sehr umfangreich ist und andauernd abstürzt). Ich will also jede Exception abfangen die auftritt. |
Da würde ich an deiner Stelle mal die Fehler suchen. Das, was du vorhast, ist nicht sehr empfehlenswert.
|
|
Jacdelad 

Win XP Pro
|
Verfasst: Fr 04.08.06 17:21
Ja, ich weiß, ich hab in dem Programm auch keine Fehler drin (soweit ich weiß), aber das Windows auch manchmal macht, was es will, wollte ich solche Sachen ahlt vorsichtshalber abfangen!
Jac
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Fr 04.08.06 22:25
Windows macht nicht was es will, aber der, der vor dem PC sitzt.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|