Autor Beitrag
Olek78
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.08.06 03:56 
Hallo,

ich bin relativ neu im Delphi-Bereich und wollte mal fragen ob es eine Moeglichkeit gibt, aus Delphi heraus Emails zu senden, ohne Zugriff auf einen SMTP-Server zu haben?

Danke fuer die Info!

Gruss

Ole
Raffo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 10.08.06 07:01 
Das ist eigentlich relativ einfach, wenn Du mit TWebBrowser ein gewöhnliches WebFormular aufbereitest. Voraussetzung ist natürlich ne eigene Domain oder ein Dienst im Internet, der z.B. folgenden Code zulässt (wie es z.B. www.formmail.com anbietet)

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
<form method="POST" action="http://www.deinedomain.xx/cgi-bin/mail.pl">
<input TYPE="hidden" name="subject" VALUE="meinesite: Message from Site">
<input type="hidden" name="recipient" value="info@deineseite.de">

Das Formular darin kann man dann ganz professionell noch mit z.B. Kundennummer erweitern oder anderen (unsichtbaren) Feldern.

Grosser Nachteil ist beim TWebBrowser, das in einem mehrzeiliges Textfeld nicht einfach per ENTER eine neue Zeile begonnen werden kann (also nur Fliesstext).

Daher habe ich den Weg gewählt, das Formular temporär zu speichern und die .htm Datei dann per Execute aufzurufen, es wird also der Standard Browser aufgerufen.
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 10.08.06 09:20 
Letzendlich verwendet diese Methode aber trotzdem Maildienst des Servers. Du trägst die Daten in die HTML ein, die HTML sendet diese per Post an das ausführende Script, welches per Extension an den Maildienst des Servers angebunden ist und schickt die Mail.

@Olek78
Was genau möchtest Du erreichen? Es gibt auch andere Komponenten mit denen Du mails senden kannst, aber letzendlich müssen die alle auf einen Maildienst zugreifen und ein existierendes Konto als Sender verwenden.

BeitragVerfasst: Do 10.08.06 13:22 
Die Fragestellung war aber OHNE SMTP, also ich denke er will es ohne Indy oder andere Komponenten machen, so das ja mit der HTML Methode keine Passworte im Programm gespeichert sein müssen.
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 10.08.06 13:26 
user profile iconOlek78 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin relativ neu im Delphi-Bereich und wollte mal fragen ob es eine Moeglichkeit gibt, aus Delphi heraus Emails zu senden, ohne Zugriff auf einen SMTP-Server zu haben?

Danke fuer die Info!

Gruss

Ole

SMTP-Server <> Komponenten

Schlim ist nur, dass wir hier raten müssen, was unser Kollege denn überhautp will.

BeitragVerfasst: Fr 11.08.06 05:48 
Hallo,

vielen Dank fuer die Antworten.
@Mexx: was heisst hier schlimm und raten? Was ist denn unklar?
Ich moechte aus meinem Programm heraus eine Benarichtigungsemail an einen Admin erstellen. Jetzt war die Frage ob man fuer den Versand unbedingt einen SMTP-Serverzugriff haben muss. In Sprachen wie C# geht es auch ohne SMTP Serverzugriff, daher meine Frage.

Gruss
Olek
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 11.08.06 06:56 
Ja? Aber über irgendeinen Server muss es ja gehen...
Poste doch einfach mal, wie du es in C# machen würdest, dann können wir dir sagen, ob und wenn ja wie das in Delphi geht...
mexx

BeitragVerfasst: Fr 11.08.06 07:50 
Mein Vorschreiber bringt es auf den Punkt. Ohne Server keine Mail. Ich wollte nur schon ins Detail gehen. Wo wird die Software eingesetzt? Kannst Du den Benutzer der Software nicht bei der Installation oder Konfiguration der Anwendung verpflichten, Mailserverzugangsdaten einzutragen? Grundsätzlich gibt es auch andere Methoden mit denen Du Mails verschicken kannst.