Autor Beitrag
pk910
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win VISTA, Win 98, Win XP, Linux
Delphi 5.0
BeitragVerfasst: Fr 11.08.06 20:10 
Wie kann ich eine Verbindung zwichen 2 PCs aufbauen?
Peide PC's haben den gleichen Port geöffnet.

Und wie kann ich einen Text senden?
Wie empfängt es der 2. PC?
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 11.08.06 20:17 
user profile iconpk910 hat folgendes geschrieben:
Peide PC's haben den gleichen Port geöffnet

Es reicht, wenn EIN PC den Port offen hat.
user profile iconpk910 hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich eine Verbindung zwichen 2 PCs aufbauen?

Kommt darauf an, ob du TClientSocket/TServerSocket oder die Indy-Komponenten verwenden willst. Ich bevorzuge die Client/Server-Sockets. In der Delphi-Library gibt es ein Chat-Tutorial, das dürfte dir weiterhelfen.
marconist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

xp sp2
D5 pers
BeitragVerfasst: So 03.09.06 15:39 
Auf Pc A öffnet ein tserversocket ein Port und ist damit listening. Von Pc B verbindet sich ein tclientsocket mit dem offenen Port von A. Damit steht die beidseitig benutzbare Verbindung. Mit .sendtext wird gesendet und auf der Gegenseite wird dadurch onread ausglöst. Der empfangene Inhalt steht dann in .readtext bereit.

Auf B wird üblicherweise ein anderes Port verwendet, als auf A. B muss die Nummer des offenen Port von A kennen. A erfährt die Portnummer von B bei der Verbindungsaufnahme.

srs
marconist