Autor Beitrag
FloL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:20 
Hallöchen,
und zwar hab ich gerade folgendes Problem, habe ne Form umbenannt und umgespeichert , und halt alle verweise darauf auch, das eigentlich alles passen sollte, aber jetzt bekomm ich folgenden Fehler, wenn ich starten will.
Kann mir mal einer mal abhilfe schaffen?

[Fehler] E2161 Duplicate resource: Type 10 (RCDATA), ID TFGEBUEBERSICHT; File C:\...\gebuebersicht.dfm resource kept; file uebersicht.dfm resource discarded.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:23 
Hm ganz ehrlich, ich weis weder mit der Meldung noch mit der Fehlerbeschreibung etwas anzufangen. Kannst du uns bissl Code geben? Sagen, wo der Fehler auftritt? Sonst was derartiges an näheren Informationen liefern?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:27 
sag mal, ist die Fehlermeldung deshalb englisch, weil sie undokumentiert ist, oder hast du eine englische delphi version?
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:31 
Kann eigentlich keine Englische Delphiversion sein, wenn da [Fehler] davor steht ... oder? :/

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:37 
naja, ich hab ne form gehabt, deren namen ich unbenannt habe und auch die .dcu/.pas datei hab ich dazu auch noch unbenannt/bzw. umgespeichert. Naja er zeigt mir leider nur den Fehler, aber keinen fehler im Code an...
Ist ne deutsch Version von Delphi 2005
Wenn ich alles wieder umspeicher funktionierts, aber würde schon ganz gerne wissen, wie der fehler weggeht.

Zuletzt bearbeitet von FloL am Di 15.08.06 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:40 
Du kannst nich einfach die pas dateien umbenennen. Der name der pas datei muss der Name der entsprechenden Unit sein, soweit ich weis...

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:42 
Ein bisschen Code würde eine Hilfestellung sicherlich erleichtern.

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:52 
ja, nur welchen code solch hier hineinschreiben?
er meckert ja keinen code an, er gibt mir nur die fehlermeldung.
mkinzler

BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:59 
Aber die Fehlermeldung hängt mit dem Code zusammen.

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 20:01 
ja, hab den fehler jetzt irgendwie wegbekommen, aber dafür hab ich den
[Fataler Fehler] stadt1.pas(264): F2051 Unit uebersicht wurde mit einer unterschiedlichen Version von stadt1.TFstadt1 compiliert
mkinzler

BeitragVerfasst: Di 15.08.06 20:03 
Erstelle mal das komplette Projekt neu, bz. lösche all dcus.

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 20:06 
Was er meint ist vermutlich nicht etwas allen Quellcode kopieren und neues Projekt erstellen etc sondern
Projekt->*Name* neu erzeugen
denke ich.
nur damit kein missverständniss aufkommt ;)

BeitragVerfasst: Di 15.08.06 20:08 
Genau das meinte ich, soory wnn ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt habe.

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 20:13 
so um noch mal auf den urssprünglichen fehler zurückzukommen...
Wenn ich den namen des forms änder
Beispiel

von Fuebersicht zu Fgebuebersicht
bekomm ich den fehler
[Fehler] E2161 Duplicate resource: Type 10 (RCDATA), ID TFGEBUEBERSICHT; File gebuebersicht.dfm resource kept; file uebersicht.dfm resource discarded.

Ich meine würde gehen, wenn ich nen neues projekt erstelle, will ich aber nicht, man muss ja eigentlich bei dem s* delphi den fehler auch so wegbekommen, kann doch eigentlich nicht sein, wenn man die form umbenennt, das delphi da streikt, wenn man die ganzen anderen verweise auf labels, etc.. p.. auch umändert...
FSS

Win 7 Professional 64Bit
Delphi 7 PE, Delphi 2005 PE, Turbo Delphi Explorer 2006
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 20:19 
Ich hatte bei Delphi 2005 PE vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Delphi wollte auf einmal eine Unit1, obwohl ich (von Anfang an nicht) keine meiner Dateien Unit 1 genannt habe.
Habe das ganze dann so gelöst: Ne neue Form erstellt, diese als Unit1 gespeichert und Delphi hats geschluckt!
Jakob Schöttl
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Di 22.08.06 09:53 
Schau mal die Dateien 'gebuebersicht.dfm' und 'uebersicht.dfm' an: Das kann doch kein Zufall sein, dass die in der gleichen Fehlermeldung auftauchen!

Poste uns mal die Dateinamen
1) der Unit
2) des DFMs
Die beiden müssen gleich sein, ist ja klar. Wichtig ist auch, das der Unit-name der Unit-Datei mit dem Dateinamen der selben übereinstimmt.

Und schau mal: Unter dem reservierten Wort implementation müsste stehen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
{$R *.dfm}					

Vllt steht da irgend was falsches, oder, wegen dem Wort 'duplicate' in der Fehlermeldung, irgendwas doppelt...

Das wäre ja gelacht, wenn wir das nicht schaffen!
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 22.08.06 16:12 
In der DPR datei (STRG+F12 und du bekommst eine Liste aller Units + der dpr datei, doppelklick auf diese) werden alle units eingebunden mit Pfad und Dateiname - wenn da Unit1 steht, ist klar, dass Delphi diese will. Versuch diese Zeile dann auszukommentieren

Win XP
Delphi 2005 Personal, Delphi 5 Standart
BeitragVerfasst: Mo 25.09.06 17:17 
Hi,

ich hatte auch gerade den gleichen Fehler!

Du musst bei uses den unit-namen auch ändern.

Ich habe auch nur den neuen namen hingeschrieben allerdings den alten nicht entfernt... keine ahnung warum, aber is halt passiert!