| Autor |
Beitrag |
JayBee
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 18.08.06 10:34
Hi!
Ich habe eine MP3-Player Applikation geschrieben, welche um ein Webinterface erweitert werden soll. Ziel ist es, dass die Bedienung des Players mit jedem Web-tauglichen Gerät vorgenommen werden kann, also z.B. einem Laptop, Web-Tablett, PDA oder sogar Handy. Das ganze kann man sich vorstellen wie eine abgespeckte Version des Emule-Webinterfaces. Idealerweise sollte der Webserver in der Applikation enthalten sein.
Leider gehört dieser Bereich zu den wenigen von mir bisher unerschlossenen Programmierfeldern. Daher wäre ich für Tipps dankbar, wie sich diese Aufgabe am einfachsten bewältigen liesse. Das Generieren der eigentlichen HTML-Inhalte ist kein Problem. Die Frage ist nur, wie man den Webserver realisieren kann und die Rückmeldung zum Programm, wenn der User auf einen Link, z.B. einen MP3-Track, klickt.
Vielen Dank schonmal! 
|
|
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
|
Verfasst: Fr 18.08.06 11:29
Ich versteh nicht ganz was du meinst.
Ist es vielleicht das:
Du willst, dass man in deinem MP3 Player Programm auf einen Knopf drückt und dann werden die z.B. die Songs die auf dem Rechner mit dem Server sind angezeigt, ein Klick auf einen dieser Songs und dieser wird runtergeladen.
Wenn es dass ist schau dir mal die Socket komponenten an (vll. Auch Narses Protokoll-Chat-Tutorial) und dann wie man dateien verschickt. Das sollte eigentlich des Rätsels Lösung sein.
Also du brauchst:
1. Gewisses Grundwissen zu den Sockets
2. ein Protokoll für die Useranfrage (will er die Liederliste, infos zu nem Lied ...)
3. das Wissen wie du Dateien über die Sockets versendest (empfängst)
4. Ein bisschen Zeit
Pass auf was für Songs du versendest (könnt ja aus urheberrechtlichen Gründen illegal sein)
Viel Spaß Fighter#1
PS:Anstatt den Sockets kannst du auch die TCP komponente von den INdys nehmen.
_________________ Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Fr 18.08.06 13:17
Ich denke eher dass er einen HTTP-Server meint. Daher würde ich eher auf die HTTPServer-Demo von den Indys verweisen. Da ist IMHO alles wichtige drin.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
|
Verfasst: Fr 18.08.06 13:36
Aber was hat das dann bitte noch mit seinem Mediaplayer zu tun? oder meinst du er baut in sein Programm einen webbrowser ein?
|
|
JayBee 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 18.08.06 14:07
Bei der Geschichte geht es nicht um das Runterladen von Songs, sondern um eine komfortable Bedienmöglichkeit für den MP3-Player innerhalb des Hauses. Statt wie üblich mit einer Fernbedienung zu hantieren, soll man die Musik per grafischen Frontend über ein entsprechendes Eingabegerät auswählen können.
Das mit den Indys hört sich schonmal ganz gut an. 
Zuletzt bearbeitet von JayBee am So 20.08.06 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
|
Verfasst: Fr 18.08.06 15:16
OK also, dein MP3-Player-Programm fungiert als ein Server (Webserver[So mit HTML Seiten])
Schau, du kannst mit einem webserver nicht direkt Befehle (wie du es willst) verschicken, du könntest versuchen die Seiten "abzufangen" auf die der klient will z.B.
Du klickst auf deinem Handy-Web-Browser auf der Internetseite deines MP3 Players auf einen Button auf dem Weiter steht (dieser entspricht einem Link) der Server (dein Programm) merkt dass, du liest aus, auf welchen Link (also welche Seite) der Klient wollte. Wollte er auf weiter.html schickst du trotzdem deine eine Internetseite zurück aber dein Server weiß was es tuen muss.
So könntest du es mal probieren, orientier dich am besten an der HTTP-Server Unit von den Indys (indyproject.org) Lad dir die 9er runter (funktionieren einfach besser)
Viel Spaß Fighter#1
Bei Fragen, frag halt nomme
|
|
|