Autor Beitrag
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 15:06 
hi, heute ist es zum dritten mal in zwei tagen passiert, dass mein pc ohne vorwarnung abkackt. nach dem neustart die liebe meldung: "windows wird nach einem schweren ausnahmefehler wieder ausgeführt"

beim neuen hochfahren waren oben einige willkürlich gefärbte pixel zu sehen, diesesmal, hat das was zu bedeuten ?

ich habe eine billig soundkarte drin, weil ich nen gameport braucht, wegen der hat sich der pc schon einige male aufgehängt, aber er ist noch nie so abgeschmiert, auf jedenfall stockt der sound beim abstürzen kurzzeitig, kann die soundkarte schuld sein ?
oder liegt es doch am (ein wenig zugemüllten) windows ?

wie kann ich dem problem auf den leib rücken ?

mfg
battledevil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 16:59 
Titel: Re: PC spackt "windows wird nach einem schweren ausnahmefehl
Es kann zwar alles mögliche sein, aber ich hab schon schlimme erfahrungen mit defektem RAM gemacht, da kackt windows auch gerne und oft ab. Also lade dir irgendwo einen vernünftigen memorytest runter und check das mal. Auf der Ultimate Boot CD www.wintotal.de/soft...hp?rb=36&id=2287 sind zum Bleistift welche.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 17:38 
gerade eben beim hochfahren sagt er neue hardware gefunden. sound multimedia bla... und danach kam dieses treiber install zeuch, hab ich abgebrochen, dann stand da, beim installieren der hardware ist ein fehler aufgetreten und zeitgleich kam windows wird nach einem schwerwiegenden fehler ausgeführt (aber der pc ist net abgeschmiert Oo)

mfg
DarkLord05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 18:30 
bau die sounkarte mal aus, wenn er normal läuft dann kauf ne neue soundkarte nachdem die Treiberinstallation nichts gebracht hat. (jaja, 2 Tipps in einem satz^^)

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 18:39 
ja, ich hab zwar ne onboard soundkarte, die sogar besser ist, aber eine bessere mit gameport kann ich mir net leisten und kaputt scheint sie ja auch net zu sein, das muss irgendwie an der software liegen, denn jetzt läuft der pc schon ein paar stunden absturzfrei und es zeigen sich keine probleme, alle spiele laufen ruckelfrei wie immer, alles bestens eben.
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 18:50 
Hatte das selbe Problem mit ner Soundkarte mit Gameport.. hab alles mögliche probiert aber es hat nicht geklappt.. hab öfters Blue-Screens bekommen und z.B. das Startvideo von C&C Generals het geruckelt deswegen :shock:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 18:52 
hatte auch mal nen problem mit der soundkarte, fällt mir gerade so ein^^. Geh mal ins bios und guck ob von der OnBoard ALLES aus ist.

Treiber aktualisieren würd ich sonst nochmal sagen
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 18:53 
Die Karte ist nicht zufällig von Terratec? Aureon 5.1? Die lief bei mir auch überhaupt nicht, auch als ich Onboard aus hatte, war sie nicht zu gebrauchen.

Mal von der saumäßigen Tonqualität abgesehen.

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 19:11 
ich habe vor der installation die alte komplett abgeschaltet, da ist nichts mehr von an
DarkLord05

WinXP Pro SP2
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 21:38 
Ok, ich hatte damals das Problem das ich vergessen habe den OnBoard gameport auszuschalten...tja, und dann wunder ich mich das der 10 min braucht um zu starten -.- was es nicht alles gibt

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 14:40 
ich hab die soundkarte ja schon länger und gekauft weil ich keinen gameport hatte.

gerade starte ich den pc und inet geht net, hatte sich also meine fritz box auf modem umgestellt. stells also wieder auf router und klick auf ändern oder ok oder was da steht und zack, musik stottert, pc schmiert ab. pc wieder hochfahren, nach dem hochfahren (ich glaube noch nicht einmal windows zu sehen) hat er gleich neugestartet und dann wieder dieser ausnahmefehler.

und er versucht immer wieder einen audiocontroller für multimedia zu finden und zu installieren Oo
Miri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Delphi 3 Prof., Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 14:43 
hängt jetzt nicht direkt mit deinem problem zusammen, aber ich hab anstatt gameport am pc nen adapter für usb... damit könntest du deine soundkarte rausschmeißen und wieder die (bessere) onboard nutzen ;-)

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 16:32 
soundkarte hab ich ausgebaut, pc ist momentan offen. noch isser nicht wieder abgeschmiert, aber er findet immer noch dieses multimedia teil, möglicherweise hängt der fehler damit zusammen, und er findet die alte (eigentlich abgeschaltete) soundkarte in einigen stücken doch wieder, nur warum Oo ?

naja wenn der fehler weiterhin kommt, kann ich die soundkarte ausschließen

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 14:51 
das problem besteht weiterhin, ich wollte gerade die manual von ubcd öffnen, da isser restartet, beim reboot war dann aber unten keine leiste und dort stand nur fujitsu siemens pc (in der art), jetzt wüsste ich gerne, wie ich ubcd verwende um die funktionalität meines rams zu checken. wie geht das ?

grad im bios geguckt und gesehen, dass die onboard soundkarte wieder enabled, war hab sie deaktiviert, aber wie ist das möglich Oo ?

sound läuft wieder über onboard, aber er sucht da immer nach etwas bei der soundkarte, kA was, aber ich hab keine wave aufnahme mehr, also nur micro etc

mfg

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 30.08.06 17:07 
fehler kam heute schon zum dritten mal vor, trotz ausschalten des auto reboots, fährt er aber automatisch wieder neu hoch.

womit kann ich mein ram checken ? ich komm mit ubcd irgendwie net klar Oo ?

mfg
elundril
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 30.08.06 17:11 
hast du ne Antivirus software drauf?? klingt nämlich ein bissal nach virus wenn das BIOS rumspinnt!

//Edit: Windows neu aufsetzen!

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mi 30.08.06 17:28 
Manchmal reichts auch den Sound-treiber komplett zu deinstallieren und danach den aktuellsten drauf zu setzten (bei dir Fear weiß ich, dass du sleten neue Treiber hast (zu mindestens kann ich mich daran erinnern, dass die Firmware deines Routers *popo* alt war) :mrgreen: )
Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 30.08.06 17:31 
Lad dir Knoppix runter ( www.knopper.net/knoppix ). Dann am Bootprompt 'memtest86' eingeben und los gehts.

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 30.08.06 17:32 
ging früher doch auch ^^ und selbst mit ner anderen soundkarte besteht der fehler noch, ich werde heute mal memtest ausprobieren, weil das ist echt nicht schön, vor allem weil ich den pc ab morgen dringend brauche. und neu aufsetzen dauert zu lange.

antivir hab ich als aktuellste version und die komplette platte gecheckt, nicht ein würmchen

für knoppix musste ich erstmal nen schnellen mirror finden (sonst schafft ers vielleicht nicht mehr, aber der würzburg uni server geht ab ^^ 254kb/sek, zuerst hat er 600kb angezeigt ;) fett

Zuletzt bearbeitet von F34r0fTh3D4rk am Mi 30.08.06 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
elundril
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 30.08.06 17:36 
dann mach das nächste mal nach dem Aufsetzten mit nero 7 ne Backupdisk von der Windowsplatte. Dauert ne ca ne 1/2 Stunde und das draufspielen auf den PC dauert auch nur 1/2 stunde.