Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 09:45 
Hi,

ich brauch die TServerSocket und die TClientSocket
Komponente, weil ich mir n Chat basteln will. Die
Komponenten sind aber bei meinem Delphi nicht dabei,
hab auch schon probiert die zu installieren
(broland/delhpi/bin/dclsockets70.bpl) aber die Datei
gibt es bei mir nicht.
Kann mir bitte jemand ein Link geben oder die Datei
gleich hier hochladen, Danke.

MfG Bergmann.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 10:44 
Moin!

Ich vermute, du hast eine Personal Edition von D7; da sind die Sockets leider nicht in die IDE integriert und deshalb ist es illegal, die dclsockets70.bpl zu verwenden (weil von Borland nicht vorgesehen).

Du kannst aber die Sockets dynamisch verwenden, hier ist ein Beispiel.

cu
Narses

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 11:06 
Da brauch ich auch die Server/Client-Komponenten!
Gibt es nicht ne andere Möglichkeit, wie man das
machen kann ?

MfG Bergmann.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 11:13 
Moin!

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben:
Da brauch ich auch die Server/Client-Komponenten!

Ja, klar, wäre sonst auch kein Beispiel dafür. ;)

Schau mal am Ende des Tutorials, da ist ein Codebeispiel für dynamische Anwendung der Kompos zum Download; ist ganz einfach. ;)

Gibt es nicht ne andere Möglichkeit, wie man das
machen kann ?

Du kannst auch die Indy-Komponenten verwenden, wenn du möchtest.

cu
Narses

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 11:39 
Hab mir das runter geladen, aber da is bloß die Server und die Client EXE drin, da ist nicht erklärt wie ich das jetzt genau machen muss. muss ich das trotzdem noch installieren ?! Auf die alte art und weiße geht es nicht. und die Komponetnen kann ich aber auch noch nicht benutzen, da muss man ja nochwas machen !

MfG Bergmann.
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 11:46 
Moin!

Hab mir das runter geladen, aber da is bloß die Server und die Client EXE drin, da ist nicht erklärt wie ich das jetzt genau machen muss.

Wenn du das Archiv ChatBasics_dynKompo.zip heruntergeladen hast, dann ist da auch der Quelltext dabei, und da siehst du, wie man das machen muss. Schau doch einfach mal in den Quelltext rein. ;)

muss ich das trotzdem noch installieren ?! Auf die alte art und weiße geht es nicht. und die Komponetnen kann ich aber auch noch nicht benutzen, da muss man ja nochwas machen !

Du mußt nix installieren, wenn du die Kompos dynamisch erstellst. Allerdings kannst du die Komponenten nicht als Symbol auf dem Formular ablegen (aber das brauchst du auch eigentlich nicht, ist nur nett für´s Auge). ;)

cu
Narses

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 12:30 
HI,

ich hab das nicht entpackt, und da kahm immer ein fehler :P
aber jetzt geht es. muss mich bloß erstma rein fitzen!

Danke für deine Hilfe.

MfG Bergmann.