Autor Beitrag
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 15:47 
Hallo,
ich habe heute in der Statistik mit Verwunderung den Namen des neusten Benutzers gelesen :
user profile iconPenisverlaengerung Ein Klick drauf und das ganze Profil strotzte nur so von Keywords a'la Penisverlaengerung mit Link auf eine Homepage dessen Inhalt ich nun nicht weiter ausführen muss, denke ich. Auf meinem Hinweis hin hat user profile icongausi auch sofort den User gebannt. Nun sehe ich gerade den neusten Benutzer user profile iconLily. Hier auch dasselbe Bild : im Profil einschlägige Keywords (girl, sex) und als Homepage eine Hardcore-Sex-Seite.
Das machte mich nun doch aufmerksam, gibt es sowas vielleicht noch öfter hier, wird das EE als Werbeplattform für zweifelhafte und nicht jugendfreie Inhalte missbraucht?
Kann man da was gegen machen, so wie bei der automatischen Zensur von "Kraftausdrücken" hier im Forum?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 15:56 
Hallo!

Wir haben ebefalls in letzter Zeit vermehrt das Registrieren "solcher" Accounts festgestellt. Oft wurden diese Accounts aber kurze Zeit nach dem registrieren über den VA [meta]virtueller Ansprechpartner[/meta] von anderen Mitgliedern gemeldet und wir haben diese dann direkt gelöscht.

Mit dem kommenden Update werden wir versuchen die eine oder andere Änderung an der Forensoftware vorzunehmen um die Regisrierung für solche Fake-User zu erschweren. Bis dahin hoffen wir auf Eure Mithilfe (Meldung über den VA ;-)).

Gruß
Tino
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 18:02 
Um Tinos Erläuterungen noch etwas auszuführen: Das ist leider schon seit längerer Zeit gängige Praxis. Es gibt wohl einige, die sich auf Registrierungen in Foren zu Werbezwecken spezialisieren. Da hilft leider auch das Captcha nichts mehr, weil diese wohl teilweise sogar selbst Hand anlegen.

Wenn man sich so einen Benutzer ansieht und nur den Namen in Google eingibt, erhält man viele Foren, in denen sich der Benutzer mit denselben Details eingetragen hat. Wie gesagt, leider gängige Praxis.

Daher habe ich mir auch angewöhnt, ab und zu die Benutzerliste durchzugehen und mir verdächtige genauer anzuschauen. An manchen (zum Glück seltenen) Tagen sind bis zu der Hälfte der neu eingetragenen Benutzer Fakes.
Sobald ich mir bei einem Benutzer 100% sicher bin, wird dieser natürlich gelöscht. Ansonsten wird verfahren wie gesagt, auf User-Hinweise prüfen wir einzelne Benutzer oder wenn einer dieser Benutzer Beitrags-technisch aktiv wird (siehe ab und zu auftretenden Spam-Beiträge).
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Di 05.09.06 22:13 
Daniel hat für die DP2006 ja, in seinem Blog glaub ich, ein recht interessantes System dazu vorgestellt

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 05.09.06 22:18 
Hab ich gelesen und fand die Idee wirklich gut. Allerdings muss man da noch ein bisschen was an Hirnschmalz reinstecken, damit die Fragen auch von wirklich jedem problemlos und eindeutig zu beantworten sind.

Unsere Maßnahmen werden das alte System beibehalten, es aber deutlich sicherer machen.

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Di 05.09.06 22:23 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Hab ich gelesen und fand die Idee wirklich gut. Allerdings muss man da noch ein bisschen was an Hirnschmalz reinstecken, damit die Fragen auch von wirklich jedem problemlos und eindeutig zu beantworten sind.

Unsere Maßnahmen werden das alte System beibehalten, es aber deutlich sicherer machen.

Da würde ja reichen, wenn man "25 durch fünf teilen" müsste oder so ;)

BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 00:52 
TUFKAPL, du solltest oefters mit deinem Chef sprechen. Ich hab mich vorgestern mit ihm ueber die verschiedenen Moeglichkeiten unterhalten, und er hat da anscheinend schon eine Loesung im Kopf :mrgreen: ;)

Greetz
alcaeus
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 01:51 
user profile iconalcaeus hat folgendes geschrieben:
TUFKAPL, du solltest oefters mit deinem Chef sprechen.
Zum einen: Wer sagt, dass ich das nicht getan hab? ;-) Zum anderen: Mein Lösungsvorschlag stammt vom 26.8. (dynamische, zufällige Generierung des Textfeldnamens für die Visual Confirmation) und ich habe heute beide Vorschläge im Testforum implementiert.

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 09:28 
user profile iconalcaeus hat folgendes geschrieben:
TUFKAPL, du solltest oefters mit deinem Chef sprechen.

Ein paar Stunden nach deinen PNs hab ich mich mit Christian unterhalten. ;-)
alcaeus
half ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 14:00 
Ach Mensch, lasst mir doch mal die Freude mich aufspielen zu koennen :cry:
*sich wieder in seine ruhige EE-Ecke zurueckzieht ;)

Greetz
alcaeus

PS: Lass mich spaeter bitte wissen, welche Erfahrungen du mit dem Random-Namen gemacht hast. Das klingt nach einer guten Loesung :)
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 14:02 
Bei uns auf der Omorphia-Page brachte es schon gute Erfolge, einfach deen CAPTCHA-Code auszutauschen, da der aktuelle der Standard-Code des phpBBs zu sein scheint, der bei entsprechenden Bots Trefferquoten von 99,9% erzilt (Hab da mal ne Seite gesehen, wo gezeigt wurde, wie man den Knackt) ... Auf der Omorphia-Page nutzen wir daher den BetterCaptcha (SF-Projekt), mit einigen Änderungen im Source, um die Captchas schwerer lesbar zu machen ... Bisher seit der Umstellung (5 Monate) gerade einmal eine Fake-Registrierung - vorher täglich zweie oder mehr).

Direkt mit Fragen zu Delphi --- ich weiß nicht ... Hält Noobs ab, aber keine Spammer...