Autor Beitrag
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 15:54 
Hallo,

ich hab jetzt keine Ahnung ob das hier hin gehört, aber ich hab da eine Frage.
Also wie kann ich Bilder und Texte auf dem Bilschirm schreiben.
z. B. bei World of Warcraft, das dann die Ehrenpunkte, dann in den Vordergrund sind, so lange eine Taste gedückt wurde.
Ist das irgendwie möglich? World of Warcraft sollte, aber noch offen und ausgewählt sein, da man ja sonst nicht mehr weiterlaufen kann.

Danke schon im Voraus.

MfG
hui1991
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2556
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 11:34 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben:
mit Bildern weiss ich im Moment nicht, wie's geht,

Mehr hab' ich nicht:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, @FName, SPIF_UPDATEINIFILE+SPIF_SENDWININICHANGE);					

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!


Zuletzt bearbeitet von galagher am Fr 08.09.06 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 11:37 
Hier mal ein Paar Stichpunkte:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
GetDc(0);
ReleaseDC
BitBlt
TextOutA/TexOutW
Rectangle

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2556
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 11:47 
Irgendwas habe ich in meinem Post gelöscht, was ich nicht wollte, sorry!
Also:
Text:
delphi.about.com/cs/...04/a/bltip0104_5.htm

Bilder:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, @FName, SPIF_UPDATEINIFILE+SPIF_SENDWININICHANGE);					

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 12:26 
Das was du für Bilder hast ist der Desktophintergrund oder nicht?.
BitBlt kann auf einen Canvas kopieren. mit GetDC(0) erhälst den Desktop.

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
hui1991 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 18:14 
Danke für eure Antworten,
Also ich hab das Beispiel von der Seite:
delphi.about.com/cs/...04/a/bltip0104_5.htm
So verändert, das es passt ;)
Naja aber Trotzdem ist es für den Zweck den ich wollte es ja auf den Bildschirm anzeigen.
Leider Flimmert das sowas von..
Mal ist es da mal wieder weg.
Warscheinlich, da das Spiel sich immer ändert.
Kann man dagegen was machen?
Vllt. das sich für diese Zeit der Teil der diesen Bereich zudeckt nicht verändern darf, so das es nicht flimmert.
Mit Bildern meine ich nicht, denn Desktop Hintergrund, sondern das BIld in einer BMP datei ;)
Also Bilder auf dem Bildschirm kann man ja so zeichnen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
procedure DrawBmpOnDesktop(Image: String; PositionX,PositionY: Integer);
var
  Handle: HWND;
   Dc: HDC;
   ACanvas: TCanvas;
   bild : TBitMap;
begin
   Handle := GetDesktopWindow;
   Dc := GetWindowDC(Handle) ;
   ACanvas := TCanvas.Create;
   bild := TBitMap.Create;
   bild.LoadFromFile(Image);
   try
     ACanvas.Handle := DC;
     BeginPath(ACanvas.Handle) ;
     SetBkMode(ACanvas.Handle, TRANSPARENT) ;
     EndPath(ACanvas.Handle) ;
     ACanvas.Draw(PositionX,PositionY,bild);
   finally
     ReleaseDC(Handle, ACanvas.Handle) ;
     ACanvas.Free;
     bild.free;
   end;
end;

Hoffe nur das da kein Fehler ist. ;)

MfG
hui1991