Autor Beitrag
Eddie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP SP2
Delphi 5 Standard,Delphi 2005 Architect
BeitragVerfasst: Do 14.09.06 18:52 
Hi Leute,

der Titel is zwar nich der beste aber der einzige der mir eingefallen ist. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem :roll:

Naja, ich versuche ein Programm zu schreiben, in dem ich ICQ Lite 5.1 "anzapfen" kann.
Zur erklärung: Ich würde gerne in meinem Programm anzeigen wer bei mir in ICQ online ist und meine empfangenen Nachrichten. Kann ich das irgendwie abfangen? Oder geht das garnicht?
Achtung: Ich habe nicht vor mir einen eigenen ICQ-Client zu schreiben, sondern nur den bestehenden zu benutzen!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 14.09.06 19:27 
Hi

also ich würde es mit der Komponente TICQClient probieren. Damit macht man zwar einen eigenen Client (wie der Name ja schon sagt) allerdings ist das mit wenigen Zeilen erledigt, da die Komponente praktisch alles für dich tut. Nachteil: Du kannst es nicht parallel mit ICQ laufen lassen, da nur einmal auf deine IcqNr zugegriffen werden kann.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP SP2
BeitragVerfasst: Do 14.09.06 19:31 
Danke für die Antwort. Aber das ist schon schlecht. Man sollte schon das normale ICQ anlassen können.

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 14.09.06 19:38 
Ich habe ICQ nicht bzw. ich kenn mich damit nicht aus, aber vielleicht kann man dazu ein plug-in schreiben, das würde bestimmt diese Informationen bekommen. Dann bleibt noch die Möglichkeit, die relevanten Sachen aus dem Speicher des Prozesses auszulesen, was aber ziemlich schwer und kompliziert ist. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Eddie Threadstarter

WinXP SP2
BeitragVerfasst: Do 14.09.06 20:42 
Also meinst du ein PlugIn für ICQ Lite schreiben, welches die ganzen Infos dann sendet? Find ich ne gute Idee!!
Aber hat ICQ Lite eigentlich eine Funktion für PlugIns? Und wenn ja, wie kann ich eins schreiben (SDK?)?

Delphi 5 Enterprise, TurboDelphi
BeitragVerfasst: Mo 18.09.06 07:38 
Ich hab sowas mal mit RAW-Sockets und nem eigenen kleinen ICQ-Client gemacht. Kompos gibt es für sowas schlecht.

Bei Fragen PN

mfg
TNO
wulfskin
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mo 18.09.06 09:00 
Hallo,

schau dir doch mal die ICQ Api an. Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Ich wollte jetzt eigentlich den Link posten, finde es aber selber nicht mehr :(!

Gruß Hape!