Autor Beitrag
DelphiMan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 19:43 
Hallo zusammen!

Um auf eine mySQL Datenbank zugreifen zu können benutze ich die ZEOS Komponenten, die super wären, wenn sie mal ohne fehler funktionieren würden! Ich möchte Daten einer ausgewählten tabelle in einem DBGrid darstellen. Das klappt auch schon. Wenn ich mich allerdings in dem DBGrid herumbewege und daten verändere oder einen neuen datensatz durch "nach unten gehen mit cursor" erstelle kommt es eigentlich immer zu folgender nervigen! Fehlermeldung:
Im Projekt ... ist eine Exception der Klasse EDatabaseError aufgetreten. Meldung: An't open named pipe to host: . pipe: MySQL (2)...
Wisst ihr was da los ist?? Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen!!
Was zwar eher nebensächlich ist aber mit der Zeit auch nervt ist, dass bei allen Fehlermeldungen die durch zeos kreiert werden der erste buchstabe fehlt, bspw. An't soll wohl Can't heißen.
Vielen Dank im Voraus!

MfG
DelphiMan
Shmidt_dlt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 22:31 
Titel: Joah Hallo
also das das mit den Named.Pipes nicht geht könnte an der art des mysql-server liegen den du gestartet hast...

welche exe nimmstn du da???
mysqld.exe oder msqld-nt.exe oder so???
Ich habe auf der seite von Mysql ( www.mysql.de) gelesen das
bei manchen dieser unterschiedlich compelierten versionen
named pipes usw nicht funktionieren... das gleiche gillt auch für transaction Tables usw...

musst mal unter manuel und dann Installing mysql gucken da stand das

mfg

Stephan