Autor Beitrag
mauspad
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 20.09.06 12:03 
Ich hab das Problem das ich auf einem anderem rechner ein Programm beenden und neu starten muß. Der Rechner hängt im Netzwerk und ich hab (normalerweise) volle zugriffsrechte. Wie kann ich das verwirklichen??

Vielen Dank im Vorraus für eure hilfen!

Moderiert von user profile iconjasocul: Topic aus Windows API verschoben am Mi 20.09.2006 um 12:25
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 20.09.06 13:34 
schreibe zwei programme, eins auf dem zielrechner welches auf das signal deines anderen programms wartet um den prozess zu terminieren. dazu: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library SOCKETS
mauspad Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 20.09.06 14:04 
Richtig ich komme aber zum teil nicht an die rechner(Server) ran um das progamm da zu starten! Bisher hab ich das einfach mit einem Fernsteuerungprogramm (PC-Anywhere) gemacht.

Kann ich mir nicht von einem entfernten Rechner, aus der taskliste, ein Prozess rauswerfen(Prozessname und Rechnername+IPaqdrersse ist bekannt)?

Und dann der Neustart auf dem Rechner wie kan man das verwirklichen ohne dort ein programm am laufen zu haben?
mangaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows xp sp2
Delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Do 21.09.06 16:38 
ich glaube, dass du wirst es kaum schaffen wirst, nur mit einem programm von deinem rechner aus auf den gewünschten rechner zu zugreifen und prozesse zu beenden. deshalb auch der vorschlag von F34r0fTh3D4rk völlig richtig. dein programm schickt dem programm auf dem anderen rechner einen befehl und der führt den dann aus.

aber: die hoffnung stirbt zu letzt.

mfg
mangaka
mauspad Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 22.09.06 11:22 
Werd mal sehen was ich da machen kann!

Danke
OldGrumpy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.09.06 15:16 
Wenn die entsprechenden Umstände gegeben sind, geht das sehr wohl. Das Tool PsExec von SysInternals macht es vor. Allerdings sind dafür entsprechend vorhandene Accounts auf beiden Rechnern und die notwendigen besonderen Zugriffsrechte Voraussetzung. Das Stichwort zum Thema ist RPC.