| Autor |
Beitrag |
k4hvd

|
Verfasst: Mi 27.09.06 01:06
Hallo,
kennt jemand vielleicht ein Shop-Software geschrieben mit Delphi?!
Ich möchte zu einer ERP/CRM Software geschrieben mit delphi einen OnlineShop Schreiben!
Was währe sinnvoll, Intraweb oder ASP.NET?
Hat da jemand eine Idee oder wertvolle Tipps für mich?!
Danke im Vorraus.
Max
|
|
Danny87

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
|
Verfasst: Mi 27.09.06 01:10
Hi,
guck mal da, so weit ich das sehen kann, wurde die Shopsoftware von denen mit Delphi 7 geschrieben.
www.delphi-forum.de/...psoftware_64230.html
Gruss
Daniel
|
|
k4hvd 

|
Verfasst: Mi 27.09.06 01:31
Hi,
das ist aber leider nur ein Shop-Builder! Ich benötige schon eine aktive Software mit direktem Datenbankzugriff!
Schöne Grüße
Max.
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mi 27.09.06 02:19
Auf welcher Datenbankbasis soll der Shop laufen ? Liegt alles im Internet oder wird auch lokal gespeichert ? Kommt ein Kompromiss in Form von MySql in Frage ? Wie hoch ist das Budget für diese Sache ? Viele Fragen und es sind nicht mal alle. Komplett umsonst wirst Du das jedenfalls nicht hinkriegen.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Danny87

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
|
Verfasst: Mi 27.09.06 02:22
na klar, kann er das komplett kostenlos hinkriegen.
muss nur die richtigen komponenten haben und wissen "wies geht" 
|
|
hansa

|
Verfasst: Mi 27.09.06 02:36
Bei unbegrenzter Zeit geht es bestimmt tatsächlich kostenlos, deshalb die Fragen. Wer die Zeit hat, sich ein paar Wochen mit der Klärung von MySql-Lizenzfragen zu beschäftigen, herauszufinden, welche Version der Provider (sofern überhaupt) zur Verfügung stellt usw., der solls versuchen. Für Hobbyprojekt oder Schule wohl auch gut. Soll es ein realer Shop werden, dann würde ich diese Vorgehensweise aber nicht empfehlen. Der soll schließlich Umsatz machen und insofern darf das Programm, welches die Arbeit letztenendes erledigt doch etwas kosten, oder nicht ? Das ist aber auch nur realisierbar, wenn es gut durchdacht ist (deshalb Frage nach der DB etc.) und nicht zu hohe Folgekosten verursacht. 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Danny87

Windows 10 Pro 64bit
|
Verfasst: Mi 27.09.06 02:47
hansa hat folgendes geschrieben: | | Klärung von MySql-Lizenzfragen |
Meinst du die Lizenzenzfragen die MySQL-Komponente (bzw. Library) betreffend oder die des My-SQL-Server betreibers?
Sorry, is schon spät, ich blick grad net ganz durch 
|
|
hansa

|
Verfasst: Mi 27.09.06 03:01
Beides, im Titel steht zwar Delphi, aber es wird sich konkret um die Datenbank drehen, weil ohne die nichts geht. Ohne eine Äußerung des Fragestellers geht hier eh nix weiter. Es gibt viele Wege, auf eine DB im Internet zuzugreifen. Wie es definitiv geht, weiß ich allerdings nur von MySql (undurchsichtige Lizenzfragen, nicht billig) und von Firebird (erhebliches Know-How nötig und auch nicht umsonst).
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Raffo

|
Verfasst: Mi 27.09.06 09:04
Mein Shop ist nicht in Delphi geschrieben, sondern in JavaScript, aber Delphi verwaltet alles: Artikel- Warengruppen- Bilder Datenbank / Farbgebung, Rechnungserstellung, Kundenverwaltung etc., Beispiele gibt es auf www.service-restaurant.de
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Mi 27.09.06 10:28
hansa hat folgendes geschrieben: | | [...] Firebird (erhebliches Know-How nötig und auch nicht umsonst). |
Kannst Du das mal bitte mit Fakten untermauern?
|
|
k4hvd 

|
Verfasst: Mi 27.09.06 11:10
Hallo,
Danke für die Interesse! Der Shop soll auf einer bestehenden Mysql-Datenbank basiert werden, so dass der Shop auf die Artikel/Kunden Daten von dem Programm zugreifen kann.
Lizenzen besitze ich bereits für "MicroOLAP DAC for MYSQL", aber ich denke MYDQL-ADO ist auch eine relevante "kostenlose" Alternative.
Der Shop braucht nicht viel zu können da die meisten funktionen in einem ERP/CRM enthalten sind.
folgende funktionen würden shon vollkommen ausreichen:
- Online Katalog mit auflistung der Warengruppen mit Produkten und ihre Beschreibung.
- Kundenregistrierung
- Bestellsystem, der kunde wählt die produkte die er haben will und fügt sie in einem Warenkorb usw...
Mein Großeß Problem besteht darin dass der Shop 100% Template-based sein sollte so dass der Besiter in Vollkommen frei gestalten kann, und ich bin mir nicht sicher ob mir das mit Intraweb gelingen kann.
Max.
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Mi 27.09.06 11:18
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, hat Bernd Ua und sein Partner bei den Delphitagen 2005 so etwas gebastelt und danach ins Internet gestellt. Wo, dass müssen dir wohl andere beantworten! War aber, glaube ich, in Delphi.NET.
Gruß Hape!
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
|
Verfasst: Mi 27.09.06 11:58
k4hvd hat folgendes geschrieben: | [...] Der Shop soll auf einer bestehenden Mysql-Datenbank basiert werden, so dass der Shop auf die Artikel/Kunden Daten von dem Programm zugreifen kann.
Lizenzen besitze ich bereits für "MicroOLAP DAC for MYSQL", aber ich denke MYDQL-ADO ist auch eine relevante "kostenlose" Alternative. [...] |
Lizenzen für die Datenzugriffskomponenten mal vorausgesetzt, liegt die Frage eher bei den lizenzrechtlichen Voraussetzungen, die unter Umständen den Einsatz der Datenbank mySQL selbst sehr kostspielig werden lassen können.
|
|
k4hvd 

|
Verfasst: Mi 27.09.06 12:31
Lizenzen für Oracle oder MS-SQL Server sind auch kostenspielig!
Dies ist auch im Moment nicht wichtig, ich wollte nur wissen ob jemand einen beispiel auf Intraweb basis kennt!
Gruß
MAx
|
|
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
|
Verfasst: Mi 27.09.06 12:37
k4hvd hat folgendes geschrieben: | | Lizenzen für Oracle oder MS-SQL Server sind auch kostenspielig! |
Nun ja, es gibt ja auch noch FireBird, PostgreSQL und andere Datenbanken.
| Zitat: | | Dies ist auch im Moment nicht wichtig, ich wollte nur wissen ob jemand einen beispiel auf Intraweb basis kennt! |
Für einen ganzen Shop? Nein. Und dann auch noch:
| Zitat: | | Mein Großeß Problem besteht darin dass der Shop 100% Template-based sein sollte so dass der Besiter in Vollkommen frei gestalten kann, und ich bin mir nicht sicher ob mir das mit Intraweb gelingen kann. |
Das wird zumindest arg schwierig. Ich habe einige Inhouse-Anwendungen mit IntraWeb realisiert, aber einen Endverbraucher-Shop und dann noch frei gestaltbar würde ich damit nicht entwickeln wollen. Dann doch lieber mit ASP.NET, wobei ich jetzt keine/kaum Erfahrung mit ASP.NET-Webseiten unter Delphi habe. Ich habe zwar eine Menge ASP.NET-Webservices mit Delphi entwickelt, aber Web-GUIS bisher nur mit Visual Studio unter ASP.NET 2 - da kann man schöne spezifische Anpassungen einfach über CSS machen 
|
|
hansa

|
Verfasst: Mi 27.09.06 14:24
Robert.Wachtel hat folgendes geschrieben: | hansa hat folgendes geschrieben: | | [...] Firebird (erhebliches Know-How nötig und auch nicht umsonst). |
Kannst Du das mal bitte mit Fakten untermauern? |
Welche Fakten ? Firebird selbst ist schon umsonst, aber das erst mal auf einem Internet Linuxsystem installieren ? Zuerst mal muß zusätzlich ein Apache Server und PHP installiert und konfiguriert werden. Man muß genau wissen in welchen Pfad und welche Parameter mit angegeben werden müssen. Kommandozeilenmäßig, versteht sich. Firebird würde z.B. so aussehen : tar -zxvf FirebirdCS-1.... Also braucht man einen eigenen Server um alles einzurichten und vollen OS-Zugriff. Schätze mal bei 20-50 EUR pro Monat fängt das an. Stichwort : Root-Server. Werden eventuell Delphi-Architect oder Fremdkomponenten benötigt ? Glaube kaum, daß in diesem Bereich jemand was verschenkt.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
|
Verfasst: Mi 27.09.06 14:38
Mal ganz abgesehn davon, dass professionelles Hosting auch im mySQL-Bereich nicht umsonst ist, hatte ich Deine ursprüngliche Aussage so verstanden, dass Kosten aus lizenzrechtlichen Verpflichtungen entstehen würden.
|
|
hansa

|
Verfasst: Mi 27.09.06 21:08
Ah, der Fragesteller hat ja noch was gesagt. Insbesondere das ist interessant :
k4hvd hat folgendes geschrieben: | | ...so dass der Besitzer ihn vollkommen frei gestalten kann, und ich bin mir nicht sicher ob mir das mit Intraweb gelingen kann. |
Der soll also mit Deinem Delphi-Programm den Web-Shop gestalten können, der auf einem Linux-Server liegt ? Mit DB-Anbindung usw. ?  Da habe ich erhebliche Bedenken. Selbst wenns tatsächlich mit Delphi geht. Du bewegst Dich im kommerziellen Umfeld. DAU-Prinzip : er macht keine Fehler, also kann es nur an Deinem Programm liegen, also aufpassen !!
Und der Webshop in Kassel, tja was war das genau ? Glaube es war .NET, aber die haben Interbase verwendet und ganz normale DBedits usw. Über die Verbindung ins Internet und Server-Voraussetzungen wurde nicht viel gesagt. Ging auch alles zu schnell.
Ginge alles so einfach, wie in Kassel zu sehen war, dann wäre das hier wohl nicht programmiert worden. Deshalb noch folgender Kurzbericht (allerdings nur für Firebird) :
es gibt dazu neue gute Sachen. Besonders erwähnenswert : IBExpertWebForms für Firebird(Interbase ??). Aber es ist fast zu neu und es gibt Hürden. Mit der Personal geht es nicht (glaube aber, man kann Testaccount anfordern). Habe Vollversion und das Teil auch getestet. Wer IBExpert kennt, der weiß wie man eine DB die Tables usw. anlegt. Der Unterschied zu einer Internet-DB ist nur der Connectionstring. Die FB-Internet DB muß nun aber angesprochen werden. Da haben sie sich was pfiffiges ausgedacht. Sieht ähnlich wie Delphi aus : also Form und notwendige visuelle Komponenten. Labels, Buttons, DBEdits, Grids usw. Es gibt eine Art IBExpert-OI. Die "Form" wird irgendwie in der DB gespeichert (Blobs ?). Am besten gefallen mir die Events im "OI". Hehe, analog zu Delphi wird ein Prozedur-Gerüst bereitgestellt, aber wohlgemerkt für eine stored Procedure ! Geht in Richtung OnInsert, OnSelect...  Jo, habe damit mal Testdb angelegt mit Kleinkram (1 Table, 3 Felder+ID, Trigger). Label andere Farbe, Font verändert, ein DBgrid und ins Internet gestellt (-> einfach speichern). Kollege hat dann nur URL gekriegt und dumm geguckt.
Zu berichten gibts dazu noch : Anleitung muß genau gelesen werden, denn es gibt kleinere Kinderkrankheiten und man muß wissen wie man sie umgeht (ist beschrieben). Der Preis für alles ist noch nicht klar. Momentan fängt das an bei 20 EUR/Jahr und 10 MB. Für was weiß ich nicht genau. Vermute DB-Größe, weil auch Anzahl an Transactions beschränkt. Es soll noch Kaufversion als PHP-Script auf eigenem Server geben, aber Preise waren gestern zumindest noch nicht zu sehen. Rest : siehe IBExpert-Homepage.
_________________ Gruß
Hansa
|
|