Hallo
Ich habe da ein kleines Problem, Auf meiner Form liegen einige TLabels in einem 2er Paar. das Linke TLabel des Paars heißt immer "Label1" oder "Label2" (Label mit einer zahl). Das rechte TLabel heißt immer "WLabel1" oder "WLabel2" (immer noch ein W vor den Namen).
Nun möchte ich, dass wenn man z.B. auf "Label1" klickt der Inhalt (caption) von "WLabel1" verändert wird.
Dazu hatte ich diese Idee:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| procedure SkillEintragen(Sender: TLabel); var WertName: TComponentName; begin Form1.Memo2.Lines.Add( Copy(Sender.Name, 0, Length(Sender.Name)) );
WertName := Copy(Sender.Name, 0, Length(Sender.Name)); WertName := 'W' + Copy(SkillName.Name, 0, Length(SkillName.Name)); WertName.Caption := 'asd'; end;
procedure TForm1.GesundheitClick(Sender: TObject); begin SkillEintragen( TLabel(Sender) ); end; |
Doch um das zu realisieren muss ich es schaffen das 'W' in eine "TComponentName" umzuwandeln und das ganze dann in ein "TLabel" um dann die Caption zu ändern.
vielleicht gibt es ja sowas, doch ich habe nichts gefunden. Oder kibt es da eine andere Möglichkeit?
danke
Am ende sterben eh alle ................