| Autor |
Beitrag |
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 21.08.06 08:59
Moderiert von raziel: Abgetrennt von [url=www.delphi-forum.de/...?t=49000]hier[/url].
Frage: In euren News steht, ihr hättet das Router-Problem gelöst. Kannst du kurz erläutern wie?
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
LH_Freak

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
|
Verfasst: Mo 21.08.06 19:14
naja, in irgendeinem Forum hab ichs glaub ich auch erläutert...
egal, dann nochmal
Also wir machen das so, dass jeder Client zu unserem MUH Server (n toller 800Mhz PC  reicht aber atm ^^) verbindet, und Nachrichten usw. über den gehen (die Gespräche wollen wir aber auf P2P umstellen). Der Server überwacht die Logins, leitet die IPs weiter usw.. Bis jetzt funktioniert nur der Filetransfer über P2P...Ach ja. Hab ich schon erwähnt, dass es jetzt schon Chaträume wie im IRC oder in Jabber gibt?
Naja, wenn du noch fragen dazu hast, nur her damit ^^
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 21.08.06 21:58
Und wie bekommt ihr die P2P-Verbindung trotz Router? Da such ich schon lange eine Lösung.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
LH_Freak

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
|
Verfasst: Mo 21.08.06 22:03
Port 80
Skype macht das genauso, und das funktioniert ja bekanntlich bei so gut wie jedem PC mit/ohne Router 
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 21.08.06 22:10
Moin!
Nennt sich UDP Hole Punching.  Aber: es gibt keine Garantie dafür, dass das immer klappt!  Eben nur "meistens"...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 02.09.06 20:20
Kann es sein, dass ihr Indy 10 benutzt? Hab mal in die Knowlege-Base geguckt und da steht:
| Zitat: | How do I use a TIdTCPClient with a HTTP Tunneling Proxy?
For Indy 8.0 and Indy 9.0
Both Indy 8.0 and Indy 9.0 do not support HTTP Tunneling proxies so you have to use Indy 10.
For Indy 10
1. Create an IOHandler such as TIdIOHandlerStack or SSL IOHandler and assign the
TCPClient.IOHandler property this.
2. Create a TIdCustomTransparentProxy object and assign it to the IOHandler's TransparentProxy
property.
3. Set the TIdCustomTransparentProxy properties as required.
4. If there is another proxy that the HTTP Tunneling Proxy itself needs to use, you have to use, set
the Chained Proxy to a TIdCustomTransparentProxy such as TIdSocksInfo for a SOCKS Proxy or
a TIdConnectThroughHttpProxy for another HTTP Tunneling Proxy |
Wenn mich nicht alles täsucht, dann ist das doch genau das was ihr macht, nicht?
Da ich Indy 9 hab, kann das ja bei mir nicht klappen ^^.
|
|
LH_Freak

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
|
Verfasst: Fr 08.09.06 13:13
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Fr 08.09.06 13:56
Bin zu blöd dafür  Wie ist denn das dann? Das eine Programm hat diesen Tunnel-Dings und das andere? Ist da dann ein IdTCPServer? Wie wird das 'Signal' dort wieder in TCP umgewandelt?
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 11.09.06 18:32
*push (the button)* 
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 01.10.06 14:41
PuSh 
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: So 01.10.06 14:49
was für ein Router? Bietet der Port Forwarding ( Oft auch als Virtual Server genannt)?
_________________ Markus Kinzler.
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 02.10.06 14:10
Es geht ja darum, wie man trotz Router mit interner Firewall (ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern) auf einen anderen PC zugreifen kann. Laut LH_Freak macht Skype das über Port 80.
|
|
LH_Freak

Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
|
Verfasst: Mo 02.10.06 14:28
GTA-Place hat folgendes geschrieben: | | Es geht ja darum, wie man trotz Router mit interner Firewall (ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern) auf einen anderen PC zugreifen kann. Laut LH_Freak macht Skype das über Port 80. |
naja, eigentlich laut Wikipedia:
| wiki hat folgendes geschrieben: | | Die Software zeichnet sich – im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Programmen – dadurch aus, dass sie auch hinter den meisten Firewalls und NAT-Routern problemlos funktioniert, da für die Kommunikation unter anderem der TCP-Port 80 benutzt wird, der normalerweise für das Surfen im World Wide Web Verwendung findet und deshalb in fast allen Fällen freigeschaltet ist. |

|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 02.10.06 14:31
warum machen das dann net alle ?
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Mo 02.10.06 15:07
In der c't 17/06 steht auf Seite 142, dass Skype o.g. UDP Hole Punching verwendet.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mo 02.10.06 15:16
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben: | | warum machen das dann net alle ? |
Weil es nicht funktioniert. Der zitierte Abschnitt aus dem Wikipedia-Artikel ist kompletter Unsinn und kann nicht von jemandem stammen, der weiß, was ein Router ist. Auf der Diskussionsseite hat das ebenfalls jemand angemerkt.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
evilsoft.de

XP
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 02.10.06 15:47
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mo 02.10.06 20:29
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 02.10.06 22:07
Das klingt schonmal gut. Thx!
| Zitat: | | If both clients are behind NATs, Skype uses STUN-like NAT traversal [25, 10] to establish the direct connection. |
Kennt jemand ein Open-Source StUN-Protokoll für Delphi oder andere Sprache (dann übersetz ich es halt in Delphi).
EDIT: Scheint es für Delphi [noch] nicht zu geben. Ich guck mir mal den C++-Source von SF.net an.
|
|
LexXis

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: So 12.10.08 10:28
So, dann grab ich den Thread nach 2 Jahren mal wieder aus
Hab mich ein wenig umgesehen und lass euch an dem Ergebnis teilhaben, falls doch mal wer STUN brauchen könnte.
Bei SourceForge hab ich eine recht einfach zu handelnde Komponente namens dstun gefunden. Sollte dank Demoanwendung selbsterklärend sein.
Sicherheitshalber möchte ich noch anmerken, dass es keine Garantie dafür gibt, dass stun mit jedem STUN-SERVER, geschweige denn überhaupt funktioniert 
|
|