Autor Beitrag
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 02.10.06 15:44 
Kennt jemand eine komplette Dokumentation aller Funktionen aus dem Native API des Windows NT-Kernels? (Bevor jetzt jemand sagt "Mit Delphi kann man keine Treiber programmieren!": Ich beschäftige mich grad mit C und dem WinNT-DDK)
In der DDK-Dokumentation ist nur eine Handvoll Funktionen aufgelistet und auf sysinternals.com habe ich nur eine Auflistung der Funktionen, aber keine Dokumentation zu den Funktionen gefunden.

BeitragVerfasst: Mo 02.10.06 16:07 
undocumented.ntinternals.net/ <- das kompletteste das ich kenne
OldGrumpy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 02.10.06 16:56 
Ich empfehle, etwas Geld zu investieren und dieses Buch zu besorgen (z.B. gebraucht bei Amazon.de für etwas über 30 EUR, woanders sicherlich noch preiswerter, Amazon.com hat z.B. regelmaessig günstige alte Fachbücher):

Gary Nebbett
Windows NT/2000 Native API Reference
Broschiert: 528 Seiten
Verlag: Sams (Februar 2000)
Sprache: Englisch
ISBN: 1578701996

Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass seit XP einiges nicht mehr so und vieles etwas anders funktioniert. Viele Funktionen die unter NT/2K noch "undocumented" waren, sind seit XP oder 2003 offizielle APIs. Ich empfehle dazu auch die Lektüre des aktuellen DDK samt Dokumentation, vieles ist seit XP einfacher geworden. Mein "Erzfeind", das Powermanagement, ist leider erst ab Vista wirklich vereinfacht worden *g*
0xCC
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 02.10.06 19:19 
bei project jedi gibts noch eine unit die viele der undokumentierten schnittstellen verfügbar macht, jwaNative.pas
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 02.10.06 20:24 
Was willst du mit den undokumentierten Funktionen? Microsoft dokumentiert sie mit Absicht nicht, nämlich damit sie nicht benutzt werden. Die undokumentierten API-Funktionen können sich nämlich sehr schnell ändern und dann kracht es eventuell in deinem Programm. Du müsstest also dein Programm auf jeden System, mit jedem Patchlevel testen, ob Micrososft nicht doch was geändert hat in der undokumentierten API-Funktion.
Timosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 02.10.06 22:19 
Ich interessiere mich einfach so dafür, habe nicht vor, irgendein spezielles Programm zu schreiben. Ich finde das einfach interessant. Danke schonmal, die Links klingen gut, das Buch werd ich mir mal anschauen.