Autor Beitrag
Christoph Englmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 29.09.06 17:15 
Hallo,

versende mittels den indy-komponenten emails aus meinem programm über einen festen mailserver auf welchem ein mail-konto eingerichtet ist, das ich hierzu immer benutze.

frage:
wie kann ich nun festtellen, dass die email auch wirklich versendet wurde
(habe z.B. die adresser sdfkjsdlfkj@asdfs.de als adressat eingegeben und die IDSMTP10-Komponente hat beim versdenden nicht gemurrt...)

danke
christoph
wolke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 29.09.06 18:57 
Wenn der SMTP-Server sie annimmt so einfach gar nicht - das ist wie beim Versenden von Emails im Emailclient, wenn der Empfänger nicht existiert (also vom Zielserver nicht gefunden wird, oder der Zielserver existiert nicht) bekommst du eine Fehlermeldung per Email zurück.
Dein Beispiel ist ja sehr wohl eine "gültige" Emailadresse, ob sie wirklich existiert weiss nur asdfs.de .

Du könntest vorher prüfen, ob der Zielserver erreichbar ist (z.b. per Ping oder SMTP-Connect o.ä.). Da einige Server aber auch auf Pings aus Sicherheitsgründen nicht mehr antworten ist das kein 100%iges Indiz dafür, daß der Server nicht doch existiert.
Christoph Englmann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 11:33 
danke für die auskunft...:-)
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 11:44 
Es gibt doch bei Outlook eine Sende- bzw. Lesebstätigung. Vielleicht kannst du in der Mail auch ein Flag oder ähnliches setzen, um so eine Bestätigung zu erhalten. Hab da leider auch keine Ahnung von.

MfG
freak