Autor Beitrag
1Stein Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 16.02.03 19:34 
ähm hab den Source jetzt mal eingefügt jetzt meint er Inkompatible Typen Integer und String naja ich kapier das net ganz aber in der Variable werden Zahlen gespeichter also wieso Inkompatible typen Integer und String?

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 16.02.03 19:50 
In Popov's Code ist FormX.Fragen ein String, bei Deinem ursprünglichen Code ein Integer. Vielleicht liegt es daran?

Zitat:
Bin nunmal noch ein anfänger kann ich doch nix dafür ich meine jeder hat mal angefangen und haufenweiße fehler gemacht selbst wenn es erklärt wurde
Als ich Turbo Pascal lernte, hatte ich noch keinen Internetanschluss (war so die Zeit 14.4k Modems, die damals sau teuer waren) und für Informatikunterricht war ich noch zu jung. Das meiste habe ich mich mir aus der Hilfedatei selbst beigebracht. Sei froh, dass es Foren gibt. Mein erstes Programm war eine einzige riesige IF-Abfrage, in der ich eine Eingabe mit gespeicherten Nachnamen verglich, um dann die passende Adresse auszugeben. Das waren 30 IF-Abfragen! :lol:

Zitat:
und JS bin ich auch kein experte
Und scheinst noch nie die Operatoren || und && benutzt zu haben?

MfG,
Peter

BeitragVerfasst: So 16.02.03 19:56 
doch aber selten naja ich guck mal also muss ich Fragen gleich als String machen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab

Wo es 14.4k Modems gab hatte ich keins damals hab ich mit nem Kumpel vorm PC gehockt und sinnlose progs in Basic (QBasic) geschrieben war ne lustige zeit mit win 3.11 :P :roll: :P

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 16.02.03 22:33 
1Stein hat folgendes geschrieben:
Bin nunmal noch ein anfänger kann ich doch nix dafür ich meine jeder hat mal angefangen und haufenweiße fehler gemacht selbst wenn es erklärt wurde sorry falls ihr ne ausnahme seit aber das glaub ich eher net naja ich gucks mir nochmal an aber ich hab vorher immer nur mit HTML und JS gearbeitet und JS bin ich auch kein experte ich ... ach naja ich glaub ihr wisst was ich

Ich will nicht der sein der sich beschwert. Was Kommas angeht, so bin ich auch nicht der beste. Warum? Ist eigentlich eine lange Geschichte. Aber die Methode "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" ist immer noch besser als überhaupt kein Komma. Und die fehlenden Punkte am Satzende? So versagen kann doch eine Schule nicht.

Mir ist klar, daß man früher in den Foren alles klein geschrieben hat. Der Grund war, daß die Onlinezeit teuer war. Es ist zwar nicht so schlimm ist wie fehlende Punkte, wenn es aber nicht sein muß.

ansonstenhabichnichtsdagegenwenneinersoschreibtwieerwill
1Stein Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 16.02.03 23:55 
Popov hat folgendes geschrieben:
So versagen kann doch eine Schule nicht.

sicher? ich hab in deutsch ne 4- und ich schreib schon ewigkeiten so wenn mir zufällig mal einfällt das da nen komma hin kommt dann kommts halt hin und was die teuere online zeit angeht ich hab ne dsl flatrate also daran liegts net :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 00:17 
Du kannst so weiter machen. Nur wundere dich nicht, wenn irgendwann keiner auf deine Fragen antwortet. Hin und wieder macht man das, meistens hat man aber keine Lust sich solche Texte anzutun und Texte zu deuten. Wenn du also so weiter machen willst, dann mach es.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 11:04 
Zitat:
doch aber selten naja ich guck mal also muss ich Fragen gleich als String machen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab
Es müssen ja nicht gerade Kommas sein, wenn Dir die nicht liege (Spätestens bei Deiner ersten Bewerbung solltest Du sie Dir wieder angewöhnen), aber bei einem solchen Satz wäre es schon schön, ein paar - irgendwie geartete - Trennzeichen hinein zu bringen.

MfG,
Peter

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 20:15 
@1stein:
Worauf Du (wie in Java) achten solltest, ist auch der Unterschied eines Vergleiches zu einer Zuweisung.
Wie oben bereits in der Tabelle beschrieben:

Vergleich a = b (entspricht Java a = b)
Zuweisung a := b (entspricht Java a == b)

Also IF a = b then a := b;

Und das AND dient weder hier noch in Java dazu mehrere Anweisungen in einen Block zu verwandeln.

PS: Ja, wir alle waren mal Anfänger. Und in einigen Bereichen bin ich das Heute noch. Aber es gibt Grundlagen. Und diese sind mit einem Buch / Tutorial / OnlineHilfe besser zu erarbeiten als mit 1000 Fragen in einem Forum.
Bitte verstehe die gut gemeinten Ratschläge nicht falsch. Aber beherzige sie bitte.
Wir haben nichts gegen Newbies und nichts gegen Dich persönlich.
(Zumindest nichts wirksames :wink: )

BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 20:39 
Wolff68 hat folgendes geschrieben:
Vergleich a = b (entspricht Java a = b)
Zuweisung a := b (entspricht Java a == b)

Damit hast du voll daneben gehauen, denn es ist genau anders herum.
ausblenden Quelltext
1:
2:
a = b  <-> a == b
a := b <-> a = b
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 20:58 
@Wolff68, MathiasSimmack: das alles steht doch schon in der allerersten Antwort zu diesem Thread! Deswegen war ich ja so überrascht, dass 1Stein diesen komplett fehlerhaften Code gepostet hatte!

MfG,
Peter

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 20.02.03 06:57 
:oops:

BeitragVerfasst: Do 20.02.03 10:26 
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:
das alles steht doch schon in der allerersten Antwort zu diesem Thread!

Habe ich, ehrlich gesagt, erst später gelesen.

Popov hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel AND. Es dient dazu zwei Werte zu vergleichen ...

Nicht ausschließlich.

Zitat:
... und ein Ergebnis zu liefern. Es ist nicht dazu da zwei Anweisungen zu verschmelzen.

Manchmal schon. Wenn du z.B. ein bestimmtes Bit aus einem Wert entfernen willst, dann machst du das z.B. über "and not". Willst du ein anderes Bit einem Wert hinzufügen, dann geht das mit "or". Ich lege dir als Beispiel mal diese Funktion ans Herz, die du im PSDK finden kannst:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
VOID SetView(HWND hWndListView, DWORD dwView) { 
  DWORD dwStyle = GetWindowLong(hWndListView, GWL_STYLE); 
  if ((dwStyle & LVS_TYPEMASK) != dwView)
    SetWindowLong(hWndListView, GWL_STYLE,
    (dwStyle & ~LVS_TYPEMASK) | dwView);
}

Sie dient zum Umschalten der Ansicht einer API-Listbox; und in Delphi sieht sie so aus:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure SetView(hWndListView: HWND; dwView: dword);
var
  dwStyle : dword;
begin
  dwStyle := GetWindowLong(hWndListView,GWL_STYLE);
  if(dwStyle and LVS_TYPEMASK <> dwView) then
    SetWindowLong(hWndListView,GWL_STYLE,
    (dwStyle and not LVS_TYPEMASK) or dwView);
end;

Was ich sagen will: wenn man von C/Java/JavaScript/Perl/usw. kommt und Code nach Delphi umsetzen will, kann man in dieser Beziehung (vergleichendes oder bitweises AND/OR/NOT?) nicht viel falsch machen, weil es eben nur AND, OR und NOT gibt. Will man aber Delphi-Code z.B. nach C umsetzen, dann muss man schon aufpassen! Es macht, IMHO, einen großen Unterschied ob man && oder nur & benutzt.

Dem PSDK liegt ein Beispiel bei (im Ordner "Samples/winui/Controls/Common/VListVw"). Dort findet sich die o.g. C-Funktion. Wer will, kann ja mal testen, welche Auswirkungen
ausblenden Quelltext
1:
    (dwStyle && !LVS_TYPEMASK) || dwView);					

hat. :)