Autor Beitrag
Schlumpf15
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 18:54 
Hallo,

ich möchte mir ein offline-tool für mein Auktionshaus (www.bigtra.de) programmieren. Gibt es eine einfache Möglichkeit in Delphi, auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen?

cu Schlumpf
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 19:18 
Hi und willkommen,

also es gibt hier eine wunderbare Suchfunktion in diesem Forum. Dann gibt es FAQ-Sparten zu einzelnen Themen.

Alleine auf der ersten Seite und der zweiten Seite dieser Spalte hättest Du zwei Postings gefunden. Ich habe mal alle Links zusammengeschrieben für Dich :

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=154

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=160

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=7055

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=6685

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=6608

Diese ganzen Postings sollte Dir helfen mit Delphi auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen. Solltest Du nur über eine Internetverbindung auf den MySQL-Server draufzugreifen können, kannst Du es zu 90% der Fälle vergessen, da diese durch eine Firewall geschützt sind.
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 20.02.03 12:41 
@bis11: Meistens sind die Datenbanken nicht über Firewalls geschützt, sondern über die mySQL-Datenbank selber. Bei den meisten Providern wird in der Tabelle user der Datenbank mySQL bei "Host" nur das eigene Netz eingetragen.

Es gibt aber auch einige Provider, die solche externen Zugriffe zulassen (AIB Software z.B.).

Viele Grüße,

Matthias

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Do 20.02.03 13:12 
Zitat:

@bis11: Meistens sind die Datenbanken nicht über Firewalls geschützt, sondern über die mySQL-Datenbank selber. Bei den meisten Providern wird in der Tabelle user der Datenbank mySQL bei "Host" nur das eigene Netz eingetragen.

Datenbanken werden natürlich genauso durch eine Firewall geschützt, da sie eben "hinter" einer FW sitzen (möchte man jedenfalls meinen!), die den ganzen Server sichert. Rein technisch gesehen hat bis11 also schon recht gehabt, denn die primäre wenn auch indirekte Zugriffskontrolle geht von den Firewalls aus, auch wenn diese nicht direkt mit der DB zusammen arbeitet... ;)
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 20.02.03 15:53 
In sofern ja. Nur ist bei den meisten Providern der Port 3306 offen...

BeitragVerfasst: Do 20.02.03 16:05 
Ich habe mir auch die zeos Komponenten instaliert
und wolle nun einfach mal alle statensätze einer tabelle anzeigen

ist ja nix schlimmes dachte ich mir

nun ja ich weiss nciht wie ich weiter kommen soll

ich habe mit phpMyAdmin einen User angelegt die rechte verteilt
MySQL neu gestartet und dann einfach mal die zeos komponente mit den richtigen daten ausgesttatet und er verbindet sich auch ( da keien fehlermeldung k0ommr nehme ich mal an das er sich verbindet).

aber wie weiter???

bin der absolute Delphi anfänger

da wir in der schule gerad emit delphi arbeiten wollte ich mal testen ob ich auf meinen MySQl server zugreiffen kann( localhost ).

Kann mir mal jemand ein einfaches Beispiel schicken?????

wood-worker@gmx.net

Danke
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mi 26.02.03 00:44 
morje..

zu den ZEOS-Kompos hatte ich vor geraumer zeit hier auch schon mal n thread offen, da gibts n link zu nem guten tut.. momentchen...
*kram*

hier:
www.delphi-treff.de/...ent/tutorials/mysql/

mfg
kiwicht