Autor Beitrag
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Do 12.10.06 12:49 
Hallo,

es ist mir wiederholt aufgefallen (weil ich selbst eine Antwort geschrieben habe), dass
für

Verschoben: Variable Teilstrings in einem String aufspüren
von Scipio Africanus
in Dateizugriff

0 Antworten aufgeführt werden, was natürlich nicht zutrifft. 1 Hit ist sicher ebenso falsch, bei 6 oder 7 Antworten.

Reinhard Kern
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 12.10.06 13:01 
Stimmt, das kann nicht stimmen. Du hättest aber besser auch den Link zum Topic angeben sollen...
www.delphi-forum.de/...ufspueren_65411.html
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 12.10.06 14:09 
Hallo!

Wenn ein Topic verschoben wird, verbleibt in der ursprünglichen Sparte ein so genanntes "Shadow Topic", welches nur noch einen Verweis auf das echte Topic in der korrekten Sparte darstellt.

Die Daten des Shadow Topics werden nicht mehr aktualisiert, sondern nur noch die Daten des wirklichen Topics.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Do 12.10.06 18:33 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wenn ein Topic verschoben wird, verbleibt in der ursprünglichen Sparte ein so genanntes "Shadow Topic", welches nur noch einen Verweis auf das echte Topic in der korrekten Sparte darstellt.

Die Daten des Shadow Topics werden nicht mehr aktualisiert, sondern nur noch die Daten des wirklichen Topics.

Grüße
Christian

Hallo Herr Chefentwickler,

es ist ja nicht ungebräuchlich, Bugs als Features zu verkaufen - ich finde es aber beim Bedienen irritierend, wenn ich einen Thread mit 0 Antorten aufmache und da stehen 8 davon, und ebenso ist es irritierend, wenn ich genau weiss, ich habe geantwortet, und es sind 0 Antworten angegeben.

Was glaubst du antworten meine Kunden, wenn ich auf Beanstandungen antworte "ja, das ist zwar falsch, aber es ist halt programmtechnisch einfacher"?.

Ein Delphi-Forum sollte ja auch ein gutes Vorbild sein für seine "Kunden".

Warum wird nicht einfach von überall her auf das gleiche Topic verwiesen?

Gruss Reinhard
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 12.10.06 18:56 
Hallo!

Zuerst einmal: Ich verkaufe hier nichts, ich verdiene hiermit nicht mein Geld. Ich mache das in meiner Freizeit und wünschte mir daher von Dir auch einen freundlicheren Tonfall!

Außerdem habe ich es nicht als Feature verkauft, sondern nur beschrieben, wie es ist.

Wenn wir bei der Anzeige von Shadow Topics die korrekten Daten anzeigen wollten, gäbe es zwei Möglichkeiten:
(1) Beim Posten eines Beitrages im "echten" Topic die Daten des Shadow Topics direkt mitändern.
(2) Beim Abfragen der Topiclisten eine zweite Datenbankabfrage nachschalten, welche für die "verlinkten" Topics nochmals die Daten abruft.

Beides würde zu mehr Serverlast führen, zugegebenermaßen bei der ersten Möglichkeit deutlich weniger als bei der Zweiten.

Wenn man nun in Betracht zieht, dass ein Shadow Topic eigentlich nur bedeutet, dass das Topic in dieser Sparte eigentlich gar nicht stehen sollte, also dort fehl am Platze war, scheint mir keine der beiden Möglichkeiten lohnend. Als "kleine" Lösung könnte man die Angaben zu Antworten und Hits bei Shadow Topics einfach ausblenden, um deutlich zu machen, was diese sind: nur Verweise auf reale Topics.

Grüße
Christian

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 00:32 
Hallo!

Diese "Shadow-Topics" überleben auch nur ein paar Tage und werden dann gelöscht. Ein weiterer Grund hier nicht mit einer Softwareänderung aktiv zu werden. ;-)

Gruß
Tino
Reinhard Kern Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 01:37 
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Diese "Shadow-Topics" überleben auch nur ein paar Tage und werden dann gelöscht. Ein weiterer Grund hier nicht mit einer Softwareänderung aktiv zu werden. ;-)

Gruß
Tino

Hallo,

tut mir leid, wenn Kritik gleich als unfreundlich empfunden wird - ob ich etwas für richtig oder falsch halte, hängt ja nicht davon ab, ob es für Geld gemacht wurde oder umsonst.

Aber ganz abgesehen davon erklärt ihr beide einen Fehler, den ich garnicht beanstandet habe: in dem von mir beschriebenen Fall stand da (im alten Thread!) 0 Antworten, obwohl (im alten Thread!) schon 8 Antworten vorlagen und beim Öffnen auch angezeigt wurden. Wenn Ihr mir sagen wolltet, dass das der Einfachheit so sein muss, dann müssten in allen Threads mit dem Hinweis "Verschoben" auch 0 Antworten stehen - man kann sich leicht davon überzeugen, dass das nicht der Fall ist.

Nachdem dies aber solche Empfindlichkeiten aufgewühlt hat, vergesst einfach die ganze Sache, mir ist das nur so am Rande aufgefallen, weil 0 halt auffällig ist, und ich kann auch damit leben, wenn die Angaben über Hits und Antworten nicht zutreffend sind. Ich bin meinen Kunden allerdings in der Regel dankbar, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde, und das nicht nur, weil es Kunden sind, sondern weil der Entwickler selbst nie alle Fehler finden kann. Aber natürlich ist es euer gutes Recht, so etwas nicht zu wollen.

Gruss Reinhard
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 01:49 
user profile iconReinhard Kern hat folgendes geschrieben:
tut mir leid, wenn Kritik gleich als unfreundlich empfunden wird
So langsam glaube ich, dass das einfach ein Missverständnis war. Vielleicht habe ich das "Bugs als Features verkaufen" und "Was glaubst Du, was meine Kunden ..." einfach falsch aufgefasst. Kritik ist natürlich erwünscht, nur hatte ich in diesem Fall einen falschen Eindruck, was den Tonfall anging.

- ob ich etwas für richtig oder falsch halte, hängt ja nicht davon ab, ob es für Geld gemacht wurde oder umsonst.
Aber der Tonfall sollte davon abhängen ;-) Aber da scheint es ja ein Missverständnis gegeben zu haben, s.o.

Wenn Ihr mir sagen wolltet, dass das der Einfachheit so sein muss, dann müssten in allen Threads mit dem Hinweis "Verschoben" auch 0 Antworten stehen - man kann sich leicht davon überzeugen, dass das nicht der Fall ist.
Ich habe geschrieben, dass die Daten nicht mehr aktualisiert werden. Wenn ich ein Topic verschiebe, welches zu diesem Zeitpunkt 3 Antworten hat, wird das Shadow Topic immer 3 Antworten zeigen.

Ich bin meinen Kunden allerdings in der Regel dankbar, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde,
Das sind wir auch - sofern der Tonfall stimmt, siehe oben.

und das nicht nur, weil es Kunden sind, sondern weil der Entwickler selbst nie alle Fehler finden kann. Aber natürlich ist es euer gutes Recht, so etwas nicht zu wollen.
Dem ist nicht der Fall.

BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 12:05 
Wenn Ihr mir sagen wolltet, dass das der Einfachheit so sein muss, dann müssten in allen Threads mit dem Hinweis "Verschoben" auch 0 Antworten stehen - man kann sich leicht davon überzeugen, dass das nicht der Fall ist.
Ich habe geschrieben, dass die Daten nicht mehr aktualisiert werden. Wenn ich ein Topic verschiebe, welches zu diesem Zeitpunkt 3 Antworten hat, wird das Shadow Topic immer 3 Antworten zeigen.

Hallo,

wenn das so wäre, dann hätte ich es übersehen oder mich nicht gemeldet, ich bin ja schliesslich nicht gerade auf Fehlersuche in den Programmen anderer. Es wurden aber 0 gemeldet, obwohl schon 8 aufgelaufen waren, davon eben eine Antwort von mir. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das nicht das erste mal war, aber das kann ich natürlich nicht mehr nachweisen.

Um das, was hier bisher behandelt wurde, nämlich dass der alte Thread eingefroren wird, geht es also garnicht. Das ist ja akzeptabel, wenn auch nicht optimal, aber zumindest hätte ich mich nicht gewundert, wo die Antworten geblieben sind (in der Übersicht, nach dem Öfnnen des Threads waren sie ja dann doch da).

Ich werde es mir vielleicht nicht verkneifen können, euch darauf aufmerksam zu machen, wenn der gleiche Fehler erneut auftritt.

Gruss Reinhard
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 18:18 
Hallo!

Du hast in Deinem ersten Posting folgendes geschrieben:

es ist mir wiederholt aufgefallen (weil ich selbst eine Antwort geschrieben habe), dass
für

von Scipio Africanus
in Dateizugriff

0 Antworten aufgeführt werden,
Wenn da, wie Du sagst, ein "verschoben" vor steht, ist das das Shadow Topic, welches nicht mehr aktualisiert wird.

Um zu verhindern, dass wir aneinander vorbei reden, habe ich zwei Screenshots angehangen. Die Datei "verschoben shadow.png" zeigt das Shadow Topic in der Sparte, wo das Topic nicht hingehört. Die Datei "richtig.png" zeigt das tatsächliche Topic in der Sparte, wo es hinverschoben wurde. Man sieht, dass die Daten das Shadow Topic nicht aktualisiert wurden, die im richtigen Topic natürlich sehr wohl.

Grüße
Christian
Einloggen, um Attachments anzusehen!

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 18:36 
Als "kleine" Lösung könnte man die Angaben zu Antworten und Hits bei Shadow Topics einfach ausblenden, um deutlich zu machen, was diese sind: nur Verweise auf reale Topics.

Die Frage ist, wieviel Aufwand das ist. Wenn es (was ich eigentlich im Moment vermute) nicht viel Mühe macht, dann kannst du das ja machen. Aber wenn es mit ein paar Zeilen oder so nich getan ist, dann lohnt sich das nicht.
Das Ausblenden der Zahlen würde jedenfalls vollkommen ausreichen.

Für alle, die das mit dem Shadow-Topic nicht wissen (und dazu habe ich, bis ich deine Erklärung gelesen habe, auch gehört), ist das sonst wirklich etwas irritierend (naja, wenn es jemandem auffällt; ich habe auf die Anzahl der Beiträge nie besonders geachtet... ;-)).
Reinhard Kern Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 01:56 
Hallo!

Du hast in Deinem ersten Posting folgendes geschrieben:

für

von Scipio Africanus
in Dateizugriff

0 Antworten aufgeführt werden,
Wenn da, wie Du sagst, ein "verschoben" vor steht, ist das das Shadow Topic, welches nicht mehr aktualisiert wird.

Um zu verhindern, dass wir aneinander vorbei reden, habe ich zwei Screenshots angehangen. Die Datei "verschoben shadow.png" zeigt das Shadow Topic in der Sparte, wo das Topic nicht hingehört. Die Datei "richtig.png" zeigt das tatsächliche Topic in der Sparte, wo es hinverschoben wurde. Man sieht, dass die Daten das Shadow Topic nicht aktualisiert wurden, die im richtigen Topic natürlich sehr wohl.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

wir reden tatsächlich aneinander vorbei: wie du aus meinem ersten Posting sehen kannst, habe ich nicht das Einfrieren des Topics beanstandet (dann wären da so 30 Hits und 8 Antworten gestanden), sondern das Shadow-Topic war ZURÜCKGESETZT auf 1 Hit, 0 Antworten. Wenn dort korrekterweise 7 oder 8 Antworten gestanden hätten, hätte ich ja überhaupt nichts gemerkt und/oder gesagt, aber meine Antwort war ja schon die 7. oder so (kann man ja noch nachlesen). Übrigens hat der erste Antworter hier ja meine Beobachtung bestätigt, was man auch noch nachlesen kann.

Möglicherweise ist das ja ein einmaliger Fehler, aber in der Regel hat man als Programmierer nicht soviel Glück - irgendwann holt einen jeder Fehler wieder ein. Ich schätze aber mal, dass die Fehlerursache mit der von euch diskutierten Aktualisierung von Topics garnichts zu tun hat. Es könnte ja auch ein Bedienfehler beim Verschieben gewesen sein (das ist KEIN Angriff auf den Administrator - aber so was soll gelegentlich vorkommen).

Gruss Reinhard
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 09:27 
wir reden tatsächlich aneinander vorbei: wie du aus meinem ersten Posting sehen kannst, habe ich nicht das Einfrieren des Topics beanstandet (dann wären da so 30 Hits und 8 Antworten gestanden), sondern das Shadow-Topic war ZURÜCKGESETZT auf 1 Hit, 0 Antworten. Wenn dort korrekterweise 7 oder 8 Antworten gestanden hätten, hätte ich ja überhaupt nichts gemerkt und/oder gesagt, aber meine Antwort war ja schon die 7. oder so (kann man ja noch nachlesen). Übrigens hat der erste Antworter hier ja meine Beobachtung bestätigt, was man auch noch nachlesen kann.

Hmm, stimmt eigentlich. Zwei der Antworten waren schon vor dem Verschieben da (eine davon allerdings erst 2 Minuten früher). Das ist allerdings komisch, wenn das ShadowTopic nur eingefroren würde. Erklären ließe sich das aber mit einer Verzögerung zwischen dem Beginn des Verschiebens und dem tatsächlichen Verschieben (oder mit einer unkorrekten Zeitangabe). Obwohl... Zwischen der ersten Antwort und dem Verschieben liegen 20 Minuten...

Egal, da ist die Frage, ob da wirklich ein Fehler vorliegt oder das einen anderen Grund hat. Wenn da jedenfalls tatsächlich ein Fehler wäre, würde er durch das Ausblenden der Antwortanzahl unsichtbar. Und es wären ja, wenn überhaupt ein Fehler da ist, nur Shadow-Topics betroffen (sonst wäre das schon längst aufgefallen), insofern ist eine weitere Korrektur gar nicht notwendig.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 11:27 
Hallo!

Der (automtisierte) Eintrag im Thread besagt:
Zitat:
Moderiert von Christian S.: Topic aus Dateizugriff verschoben am Di 10.10.2006 um 20:54

Zu dem Zeitpunkt war aber noch kein Antwort-Posting geschrieben und da das eine Minute nach dem tatsächlichen Posting war, halte ich auch den einen Hit für realisitisch.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:37 
Hallo!

Der (automtisierte) Eintrag im Thread besagt:
Zitat:
Moderiert von Christian S.: Topic aus Dateizugriff verschoben am Di 10.10.2006 um 20:54

Zu dem Zeitpunkt war aber noch kein Antwort-Posting geschrieben und da das eine Minute nach dem tatsächlichen Posting war, halte ich auch den einen Hit für realisitisch.

Grüße
Christian

Hallo,

mögliches Zustandekommen: ich habe meine Antwort im neuen Thread geschrieben (als Nr. 7) und bin dann später (glaube am nächsten Tag) auf den ALTEN Thread gestossen (ich merke mir ja nicht, in welchen Sparten ich geantwortet habe) mit der Angabe 0 Antworten. Das überraschende ist dann natürlich, dass beim Öffnen eben doch alle 8 Antworten da sind. M.a.W. die Angaben sind eingefroren, nicht der Thread selbst.

Gruss Reinhard