Autor |
Beitrag |
podi

Win XP, Delphi 7,
|
Verfasst: Sa 14.10.06 02:23
Hallo!
Wie kann ich mit einem Button eine Liste ausdrucken?
Mit einem TPrintDialog kann man den Drucker aufspüren, aber wie kann ihne mit der Liste und dem Button verknüpfen?
Freundliche Grüsse
|
|
galagher

Erhaltene Danke: 45
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Sa 14.10.06 07:19
Hallo!
Meinst du so etwas in der Art:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| uses Printers,
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Line: Integer; PrintText: System.Text; begin if PrintDialog1.Execute then begin AssignPrn(PrintText); Rewrite(PrintText); Printer.Canvas.Font := ListBox1.Font;
for Line := 0 to ListBox1.Items.Count - 1 do Writeln(PrintText, ListBox1.Items[Line]);
System.Close(PrintText); end; end; |
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
podi 

Win XP, Delphi 7,
|
Verfasst: Sa 14.10.06 09:31
Vielen Dank!!
Dieser Code funktioniert einwandfrei!!
Vielleicht kannst du beim Thema Datenbank auch helfen??  )
_________________ Freundliche Grüsse
|
|
galagher

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 14.10.06 12:42
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
podi 

Win XP, Delphi 7,
|
Verfasst: So 15.10.06 10:10
Jetzt habe ich das ganze mit einer TListview probiert...und siehe da, er hat ein Stick Fehler gemeldet!!??
Kann es sein, dass die TListview nicht zum Drucken geeignet ist oder muss man den Code massiv abändern.
Vielen Dank
_________________ Freundliche Grüsse
|
|
galagher

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mo 16.10.06 18:33
podi hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass die TListview nicht zum Drucken geeignet ist |
Das würde mich auch interessieren - hab's auch nicht hingekriegt.
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Mo 16.10.06 19:04
podi hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich das ganze mit einer TListview probiert...und siehe da, er hat ein Stick Fehler gemeldet!!??
Kann es sein, dass die TListview nicht zum Drucken geeignet ist oder muss man den Code massiv abändern.
Vielen Dank |
Geht schon, nur musst du halt die Eigenschaften von dem ListItem holen.
Wie hast du es denn probiert?
Gruß Hape!
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|