Autor Beitrag
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:29 
Hi, jetzt hab ich mal wieder eine frage:

Eine Freundin hat sich (dummerweise) hier (schonmal-gelebt.de) angemeldet. Hat natürlich wie die meisten von uns die Teilnahmebedingung NICHT durchgelesen - und jetzt verlangen sie Geld.

Sie wissen Internet-IP und den Hostnamen. Mehr hat sie natürlich bei der Anmeldung nicht angegeben.

1) kann man die Internet-IP ändern, oder ändert sich die automatisch von zeit zu zeit
2) wenn die die IP wissen, können die dann auch rausfinden, wo man wohnt, und solche dinge?
3) über die eMail bei Web.de können die nicht wohnort und alles rausfinden?
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:31 
das is ja das blöde an einer IP! man kann sie eindeutig einem Internet anschluss zuordnen! da hilft nur noch zahlen!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:33 
user profile iconJakob Schöttl hat folgendes geschrieben:

1) kann man die Internet-IP ändern, oder ändert sich die automatisch von zeit zu zeit
2) wenn die die IP wissen, können die dann auch rausfinden, wo man wohnt, und solche dinge?
3) über die eMail bei Web.de können die nicht wohnort und alles rausfinden?

1. Die ändert sich normalerweilse bei jeder Einwahl. Es gibt auch Tools, die einen anonym machen, sprich deine IP wechselt in bestimmten Abständen.
2. Man kann beim Provider nachfragen, welcher Anschluss zu welcher Zeit, welche IP hatte, aber dieser darf das nur für strafrechtliche Verfahren herausgeben. Also praktisch können sie es nicht herausfinden.
3. Warum sollte web.de die Daten herausgeben?

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:36 
tschuldigung aber nicht zahlen ist was für strafrechtliche Verfolgung! weils gegen die AGB's war. Das wirkt wie ein Vertrag, glaub ich!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:39 
Mache gerade ähnlichen Schlamassel durch. Mein Tipp ist: Nicht einfach ignorieren. Schau im Internet nach der Verbraucherzentrale deines Bundeslandes und ruf' dort an. Die wissen was zu tun ist und die Beratung kostet dich nur Telefongebühren. Die können dich über rechtliche Sachen (auch IP-technisch) aufklären. Meistens bluffen die Betrüger eh' nur.
Alternativ Beratung beim Anwalt einholen. Ist aber sauteuer.
Zweiter Tipp: Dem Druck standhalten und keinen Cent zahlen. Nur so kann man Abzocker daran hindern auf diese beschi****e Weise Kohle zu machen.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach ist Beratung einzuholen.
Gruß
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:40 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
tschuldigung aber nicht zahlen ist was für strafrechtliche Verfolgung! weils gegen die AGB's war. Das wirkt wie ein Vertrag, glaub ich!

Ja, habe den ersten Post nicht richtig gelesen. ;)

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:48 
mmhh... jetzt fragt sie doch ihren Papa um Rat.

Mal schaun, wie sich das weiter entwickelt. Ich halt euch mal auf dem laufenden, damit vllt der ein oder andere was daraus lernt... oder wens interessiert

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe!
elundril

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:49 
Zitat:
§ 4 Zahlungsbedingungen / Abonnement / Zahlungsverzug / Schadensersatz
(1) Der Testzugang ist innerhalb der 14 Tage jederzeit kündbar. Wird der Testzugang nicht gekündigt, so wird der Zugang für 24 Monate zum Preis von 4 Euro monatlich bestellt. . Der Betrag ist für 12 Monate im Voraus fällig (=48 Euro). Der Gesamtpreis beträgt 96 Euro. Bestellungen aus der Schweiz sind inkl. 7,6% MwSt, Bestellungen aus dem Ausland sind MwSt-frei.

Wenn die 14 Tage noch nicht um sind dann schnell eine E-Mail schreiben und den Vertrag kündigen!!

denn rest den ich mir so durchgelesen habe ist wasserdicht. d.h: Sry, aber die haben dich am Ar***.

Lies es dir am besten selbst noch mal durch!

In österreich gibts eine Institution namens "Konsumentenschutzverbund" oder so. Normalerweise helfen die dir kostenlos in genau diesen Dingen. Falls das in dem Land in dem du wohnst (wir aus deinem Profil nicht ersichtlich ;-)) auch gibt, wende dich an die!

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:52 
Also die vierzehn tage sind leider schon lang vorbei, ich hab mir die AGBs natürlich jetzt auch schon durchgelesen.

Aber wenn man die IP ändert, was können sie dann einem noch anhaben?
en!gma

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:54 
jo es sind ja meiner meinung nach keine betrüger,
wenn es in den agbs drinsteht.
ok schon gemein, weil sich die halt keiner durchliest....aber naja was soll man machen, deine freundin hat somit einen vertrag abgeschlossen.
ich bin mir ziemlich sicher dass man wieder nen häkchen bei "agbs akzeptieren" gemacht hat.

das mit den 14 tagen ist mir neu, aber scheint ja sowas wie das normale "rückgaberecht" zu sein,
wie lange ist das denn her?
die waren aber bestimmt so schlau und haben erst mindestens 14 tage gewartet bevor sie geld verlang haben oder?

//edit:

ja die ip ist ja festgehalten und ich weiss nicht ob es ihnen gestattet ist, wegen soetwas nach deiner ip zu fragen erlaubt ist.
aber die ip ändert sich ja fast ständig und bei emule/kazaa und so nem kram können sie einen trotzdem drankriegen
elundril

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:57 
naja ich glaube schon da dein Provider ja die IP's von dir gespeichert haben denk ich! und wenn du die IP änderst hast du ja trotzdem dich registriert!

klingt vl. blöd der vergleich aber is so: wenn du einen menschen erschießt deinen Namen und alles andere änderst bist du ja trotzdem schuldig, oder? wenn dich also jemand findet und vors gericht bringt bist du genauso im Arsc*!

mfg el

Windows Vista
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 12:57 
user profile iconJakob Schöttl hat folgendes geschrieben:
Aber wenn man die IP ändert, was können sie dann einem noch anhaben?

Normalerweise speichert der Provider deiner Freundin die. Von diesem lässt sich auch die Adresse erfahren.

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 13:04 
also, die waren natürlich leider so schlau, und haben die rechnung erst geschickt, als die 2 wochen abgelaufen waren, die anmeldung war auch schon ziemlich lang her also geschätzt 3 Monate.

Aber dass der Provider die IP speichert hätte ich mir ja eigentlich denken können, das ist dann schlecht.

Mal schaun...
elundril

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 13:08 
wie alt ist deine Freundin?? wenn noch minderjährig kann man noch vl. etwas dagegen tun!

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 13:09 
Nein minderjährig ist sie leider nicht mehr, sie is 17.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 13:12 
@elundril: Wusste gar nicht, dass du Anwalt bist. Also kommt nicht mit Sachen wie "Die AGB seien wasserdicht und die hätten ihn am Arsch".

@ll: T-Online darf bzw. durfte keine IP-Adresse von DSL-Nutzern speichern, siehe:
www.onlinekosten.de/news/artikel/17886

@Jakob:

1. Wie alt ist die Freundin? Wenn sie unter 18 ist, dann ist das Thema schon fast überflüssig (Stichwort: Suche bei Google EINGESCHRÄNGTE GESCHÄFTSFÄHIGKEIT)

Bürgerliches Gesetzbuch, Paragraph 108 hat folgendes geschrieben:

(1) Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab.

(2) Fordert der andere Teil den Vertreter zur Erklärung über die Genehmigung auf, so kann die Erklärung nur ihm gegenüber erfolgen; eine vor der Aufforderung dem Minderjährigen gegenüber erklärte Genehmigung oder Verweigerung der Genehmigung wird unwirksam. Die Genehmigung kann nur bis zum Ablauf von zwei Wochen nach dem Empfang der Aufforderung erklärt werden; wird sie nicht erklärt, so gilt sie als verweigert.

(3) Ist der Minderjährige unbeschränkt geschäftsfähig geworden, so tritt seine Genehmigung an die Stelle der Genehmigung des Vertreters.

2. Ich bin letztens auch auf sowas reingefallen [hab natürlich übersehen, dass es was kostet]. Wegen den mir bekannten Informationen (siehe 1.), habe ich die Zahlungsaufforderung ignoriert - und bis jetzt auch keinerlei Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet von GTA-Place am Sa 14.10.06 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 13:23 
Es ist offtopic und soll nicht böse gemeint sein: Aber so lernt man in Zukunft sich besser mit dem kleingedruckten zu beschäftigen. So ein Fehler hat jeder schon einmal gemacht.

Achja, sie scheint ja noch minderjährig zu sein (17), da könnten die Tipps von GTA-Place ihr wohl doch noch aus der Patsche helfen. Aber ich bin mir sicher, dass weiss ihr Vater auch!

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 13:26 
@gta-place: leicht gereizt?? wenn du probleme damit hast was ich sag dann können wir das gerne persönlich diskutieren! wenn ich meine Meinung dazugeben will dann darf ich die auch ausdrücken wie ich will!!!!!!!!!! :evil:

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 13:27 
@en!gma
Wer mit solchen Mitteln versucht Kohle zu machen ist in meinen Augen eindeutig ein Betrüger. Wenn ich einen Vertrag abschließe, dann möchte ich das bitte auch mitkriegen und das nicht erst nach 14 Tagen, wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist!
Gausi
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 13:30 
Also mal zur Beruhigung: Die haben dich nicht am Ar***. Diese Seite ist ein klares Beispiel von Abzocke im Netz. Solange du kein gerichtliches Schreiben erhälst, brauchst du gar nichts tun. Die können soviel Rechnungen und Mahnungen schicken, wie sie wollen. Vertrag hin oder her. Du musst nicht zahlen.

Wende dich am besten an eine Verbraucherschutzzentrale in deiner Nähe und frage die erstmal um Rat. Die können dir wahrscheinlich genauere Auskunft geben und weitere Hilfe anbieten. Und vermutlich kennen die da schon die schweizer (!) Firma "Alblanca GmbH" und deren Machenschaften ;-)

Und etwas googeln sagt mir, dass deine Freundin nicht als einzige darauf reingefallen ist, z.B. hier... :roll: