Autor Beitrag
rizla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 17:06 
Vorweg, meine google und df-suche hat net wirlich was gebracht.
ich benötige mal n tutorial zur zusammenarbeit zwischen php und delphi, ich benötige es nicht, vielmehr würd es mich mal interessieren..
meine genaue frage ist: wenn ich ein php-script schreibe und das per delphi benutzen möchte, wie mach ich das?
ein beispiel ist ja zb die free-db: ich sende ein query an einn cgi-script, dieses gibt mir dann informationen zurück. meine unweissenheit betrifft beide seiten, einmal die programmierung auf delphi- sowie andererseits auf php-seite (wie sieht ein entsprechendes script aus? wie mit delphi abfragen? delphi/php&mysql bis auf dieses wissen ausreichend bekannt ;)) bin für jeden tipp dankbar.

:r:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 17:38 
Wenn du die Indy-Komponenten hast, kannst du einfach mit idHTTP1.Get('www.urlzumscript.de?paar=variablen'); benutzen. Im PHP-Script kannst du dann z.B. die Variable paar auslesen und in eine Datenbank schreiben. Oder du lässt das PHP-Script mit echo(); antworten und bekommst den Text in Delphi dann als String zurück.

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 14.10.06 18:59 
überragend! und beim script an sich muss ich nix weiter beachten? einfach das echo und fertig? naja, werd mal meinen webserver starten! danke dir erstmal..