Autor Beitrag
mOfl
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 16.10.06 18:42 
Huhu ihr, also ich hab eine kleine Herausforderung...

ich bräuchte ein Programm, das mir eine durch das Enigma-System verschlüsselte (Walzen I, II und III) Botschaft (10 Zeichen lang) mit allen möglichen Walzenstartseinstellungen (26^3?) durchentschlüsselt und mir die Ergebnisse in einem Textdokument oder so speichert, damit man schauen kann, welche Übersetzung einen Sinn ergibt.

Leider fehlt mir ein wenig das informatische Wissen, das selbst zu programmieren, und ich erwarte natürlich auch nicht, dass sich einer von euch da Arbeit macht, aber vielleicht hat ja jemand so was schon mal gemacht oder gesehen und kann mir sagen, wie ich da rankomme?! :)

Wenn das übrigens das falsche Unterforum ist, dann bitte einfach verschieben, hab gedacht, zu Algorithmen passt es noch am besten...

Grüßle ausm sonnigen Süden,

mOfl
Corpsman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.10.06 20:47 
Also der Algo ansich ist nicht weiters schwer.

jeder Gute Informatiker kann dir mit einer Genaueren Spezifikation das in wenigen min Schreiben.

Dir ist aber schon Klar das 26^3 = 17576 * 10 Zeichen eine ziemlich Große Datei gibt.

Bzw bin ich mir nicht ganz sicher ob deine 26^3 übverhaupt richtig ist, oder ob das nicht viel mehr sein mus.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.10.06 21:02 
Die Datei wäre gerade mal 172 kb groß, wenn man #13#10 weglässt.

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.10.06 21:32 
Wie Gesagt ich gege davon aus das er 26^3 falsch berechent hat.

3^26 würed ich für Realistischer halten und das ist dann schon etwas mehr.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 9x, Win XP
Delphi 3pro, 7PE
BeitragVerfasst: Mo 16.10.06 21:33 
Vielleicht helfen Dir die hier gezeigten Wege ein bisschen weiter:
de.wikipedia.org/wiki/Enigma_(Maschine)
mOfl Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 17.10.06 16:16 
Danke erstmal für die Antworten. Also ich habe jetzt einiges von der "Turing-Bombe" gelesen und auch schon einige Simulatoren getestet, komme aber bis jetzt noch gar nicht damit zu recht, weil ich nicht weiß, wie ich sie bedienen muss (sind immer eine Menge Einstellungen gefragt, die ich ja alle gar nicht kenne).
Ich kenne nur den Typ der Umkehrwalze und die drei verwendeten Walzen, mehr nicht (außer vielleicht noch einem Crib).

:( naja werd mal versuchen, irgendeins von den Applets/Programmen zum Laufen zu bringen...