rakker hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute
Erst Mal: Ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwisch, ich weiss eigenlich nicht so gut wo es hingehört...
Ich suche nach einer Möglichkeit dem Benutzer des Programms mehrere Variablen zu fragen. So in etwa wie bei einer Installation.
Muss ich um das erstellen zu können für jedes Fenster ein neues Form nehem? Oder gibts da ne andere Möglichkeit?
Gruss
Rakker (Delphi 7 Personal Edition) |
Hallo,
am besten schaust du dir ein paar "Installation Wizards" zum Vergleich an - wieviel man auf einmal abfragt, ist mehr oder weniger Geschmacksfrage. Ich habe z.B. gerade Fritz! installiert, da fragt das erste Fenster nach dem Ort der Installation, das ist üblich; weitere Fragen kommen nach Faxnummer, -Kennung usw., das steht dann alles in einem Fenster.
So würde ich das auch machen: logisch zusammenhängende Fragen in eine Form, aber nicht zuviel, damit es nicht unübersichtlich wird, dann die nächste.
Wichtig ist aber: damit Korrekturen auch früherer Eingaben möglich sind, falls man sich geirrt hat, sollte überall ein Button "Zurück" vorhanden sein. Wenn es nicht zuviel ist, kann man natürlich alles in einer Form unterbringen. Extreme sind immer von Übel: ein überladenes Fenster zur Installation, das nicht mehr auf einen VGA-Bildschirm passt, finde ich ebenso schlecht wie einen Wizard, der für jede Frage stur ein neues Fenster öffnet.
Andere Möglichkeiten: du kannst natürlich auch in einem Konsolen-Programm im herkömmlichen Stil abfragen:
write ('Programm-Pfad eingeben: ');
readln (InstallPath);
usw.
oder das in einem Fenster so ablaufen lassen, aber das ist eben Steinzeit. Würden die User auch so sehen.
Gruss Reinhard