Moin!
Aha, OK, dann versuch ich das mal zu erläutern.
Zunächst mal kann man das nicht wirklich vergleichen, wenn dann nur zwischen dem IdTCPServer/IdTCPClient und den Socket-Kompos von Delphi. Die anderen Indy-Komponenten stellen ja idR schon (Standard-)Protokoll-Implementationen dar.
Ich persönlich sehe zwischen dem IdTCPClient und dem TClientSocket ausser diversen Feinheiten in der API keinen wirklichen Unterschied. Beim IdTCPServer handelt es sich allerdings um einen echten multi-threaded-Server. Das ist ein Vorteil, allerdings auch gleichzeitig ein Nachteil, wenn man selber nicht wirklich gut mit Threads umgehen kann!

Das kann dann schonmal schnell in die Hose gehen, vor allem, wenn man mit der VCL arbeitet (die nicht threadsave ist!). Der TServerSocket ist nur mit einer eigenen, im entsprechenden Ereignis "untergeschobenen" Client-Klasse multi-threaded (viele meinen oft, er könnte es gar nicht; das stimmt nicht, nur eben nicht einfach so "von Hause" aus). Ohne weiteren Aufwand ist also ein TServerSocket monolithisch im Hauptthread der Anwendung (und deshalb eben auch der GUI). Das gibt keine Probleme, wenn man mit der VCL arbeitet, ist aber bei vielen Clients und starker Auslastung ein Nachteil, weil es zum Nadelöhr wird bzw. werden kann. Normalerweise ist das aber bei den Anwendungen, die man so als "Otto-Normal-Progger" schreibt, eher nie der Fall, deshalb spielt das (für didaktische Zwecke -> "zum Lernen") IMHO keine Rolle. Das ist auch der Grund, warum - häufig von Anfängern - die Delphi-Sockets als "einfacher" eingestuft werden. Sind sie ja auch, aber das macht sie nicht unbedingt schlecht. Es kommt eben darauf an, was du für Ziele verfolgst (und wenn ich von Hobby-Programmierern höre, dass die Indies deshalb gewählt werden, weil sie ja schließlich soo viel leistungsfähiger sind, dann frage ich mich gleich danach immer, ob diese "Programmierer" denn auch den Skill haben, um diese potentielle Leistungsfähigkeit auch auszunutzen...

).
Fazit: Für Anfänger und Einsteiger, also "zum Lernen" sind die Delphi-Sockets völlig ausreichend, und IMHO besser geeignet, als die Indies. Es spricht ja nichts dagegen, später auf den Indies aufzusetzen, wenn man schon etwas Erfahrung gesammelt hat.
cu
Narses
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.