Autor |
Beitrag |
Gabberman

|
Verfasst: Mo 23.10.06 20:33
Hy @ all,
ich hab da mal eine Frage an euch. Ich hab ein Programm geschrieben, bei dem der Benutzer einen Eintrag in ein TreeView hinzufügen kann... Soweit so gut. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ein Eintrag ist nun bekannt (wird ausgewählt vom User), soll in dem TreeView gesucht werden und diesem Eintrag ein Child hinzugefügt werden!!! (Auch dieses Child gibt der User selbst ein!)
Weiß jemand wie das geht?!
Es wär echt super wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet!!!
Danke
Gabberman
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 23.10.06 20:44
Moin!
Probier das mal so:
Delphi-Quelltext 1:
| TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,'Neu'); |
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Mo 23.10.06 20:44
Hallo,
schau mal hier in der Delphi-Library nach, der erste Beitrag.
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
Gabberman 

|
Verfasst: Mo 23.10.06 20:49
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 23.10.06 20:53
Moin!
Das hier:
Delphi-Quelltext 1:
| TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,'Neu'); |
bewirkt, dass der neue Eintrag an den aktuell ausgewählten angehängt wird. Ist nix ausgewählt, wird also ein Root-Eintrag angelegt - völlig korrekt.
Klick mal einen Eintrag an und führ dann den Code aus.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Gabberman 

|
Verfasst: Mo 23.10.06 20:55
Narses hat folgendes geschrieben: | Moin!
Klick mal einen Eintrag an und führ dann den Code aus.
|
ACHSO!!! Verstehe... Kann man das aber so machen das das an den eingegebenen String angehangen wird?!
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 23.10.06 20:57
Moin!
Klar, selektier halt den entsprechenden Node im TreeView oder übergib einfach nur die Referenz dazu, statt .Selected.
cu
Narses
|
|
Gabberman 

|
Verfasst: Mo 23.10.06 21:00
Narses hat folgendes geschrieben: |
Klar, selektier halt den entsprechenden Node im TreeView oder übergib einfach nur die Referenz dazu, statt .Selected.
|
Irgendwie hab ich grad das Gefühl das ich mich sehr dähmlich anstelle, aber irgendwie hab ich keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll!!! Kannst du mir da bitte noch mal helfen?!
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 23.10.06 21:02
Moin!
Schau mal in den Link von Lannes, da wird das erklärt.
cu
Narses
|
|
Gabberman 

|
Verfasst: Mo 23.10.06 21:16
Hm, also ich hab mir den Code jetz mal angeschaut.... Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass mir jemand eine einfachere lösung bieten könnte, aber naja
Da dies ja nicht der Fall ist, hab ich noch ein paar Fragen zu dem Quelltext, bei denen hoffentlich noch jemand die Nerven hat, diese mir zu beantworten:
Was soll dieser "Delimiter", also was bringt der genau. Und wo kann ich festlegen, was hinter den Knotenpunkt geschrieben wird?!?!
Danke
|
|
Lannes

Win XP, 95, 3.11, IE6
|
Verfasst: Mo 23.10.06 21:44
Hallo,
mit dem Delimeter trennst Du die einzelnen Nodes.
Angenommen Du hast folgendes im TreeView stehen:
Quelltext
Daran soll jetzt Wohnhausen angehängt werden, damit es dann so aussieht:
Quelltext 1: 2: 3:
| Gerd --Mustermann ----Wohnhausen |
Dafür müsste der Funktionsaufruf dann so aussehen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| var ReNode : TTreeNode; Path : String; begin Path := 'Gerd\Mustermann\Wohnhausen'; AddTreeNodePathDupIgnore(TreeView1,Path,'\',ReNode,AddSort); end; |
Eine einfachere Lösung ist möglich wenn es in allen Ebenen des TreeView keine doppelt vorhandenen Nodes gibt.
Dann eine Schleife durch das TreeView laufen lassen, den Node suchen und das neue Child anhängen.
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
Gabberman 

|
Verfasst: Mo 23.10.06 21:54
Zitat: | Eine einfachere Lösung ist möglich wenn es in allen Ebenen des TreeView keine doppelt vorhandenen Nodes gibt.
Dann eine Schleife durch das TreeView laufen lassen, den Node suchen und das neue Child anhängen. |
Dieser Fall ist vorliegend!!!!!!!
Aber wie soll jetzt diese Schleife aussehen?!
|
|
Lannes

Win XP, 95, 3.11, IE6
|
Verfasst: Mo 23.10.06 22:49
Hallo,
so ähnlich:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| for z := 0 to TreeView1.Items.Count -1 do if TreeView1.Items[z].Text = 'DaDranHängen' then begin TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Items[z],'Neu'); break; end; |
|
|
Gabberman 

|
Verfasst: Di 24.10.06 11:42
GANZ GROßE KLASSE!!! DANKE FÜR EURE HILFE... HAT MICH ECHT WEITERGEBRACHT!!!
|
|