Autor Beitrag
Bomania
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP

BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 09:09 
Hallo,

ich möchte eine application.MessageBox ausgeben, deren Titel und Text in zwei Variablen stehen. Das haut aber leider nicht so hin, weil die application.MessageBox nur PChar akzeptiert:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var
  Titel : String;
  Nachricht : String;
begin
  Titel := txt_Titel.text;
  Nachricht := txt_Nachricht.text;
  application.MessageBox(Nachricht,Titel,32);

Die Delphi-Hilfe spuckt bei "PChar" die Themen "Zeiger auf Zeichen" und "Nullterminierte Strings" aus. Leider sagt mir das als Delphi-Anfänger so gut wie gar nichts. Wie muss ich hier vorgehen?

Danke
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 09:23 
Hallo,

so müsste es eigentlich gehen:

ausblenden Quelltext
1:
Application.MessageBox(PChar(Nachricht), PChar(Titel) ,32);					

Gewöhne Dir ausserdem ab, den Parameter bzgl. des Ausshehens als Zahl anzugeben. Weisst Du noch in einem halben Jahr, was 32 bedeutet?

Nimm statt dessen die vordefiniert Konstanten.

MB_YESNO für Ja- und Nein-Button
MB_OKCANCEL für Ok- und Abbrechen-Button

Näheres dazu in der Win-API-Hilfe (MessageBox).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 09:25 
Hi,

du musst eine PChar-Variable übergeben. Das kannst du in deinem Beispiel unschönerweise auch so machen:

ausblenden Quelltext
1:
Application.MessageBox(PChar(Nachricht), PChar(Titel) ,32);					

AXMD
Bomania Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP

BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 09:35 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :D