Autor |
Beitrag |
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Sa 04.11.06 01:32
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Sa 04.11.06 01:47
Hallo,
hansa hat folgendes geschrieben: | ... Spielraum in alle Richtungen. |  Seitenwind
Wie berechnet man die Auswirkung von Seitenwind auf den Schwerpunkt von zusammengesetzten Körpern 
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
GTA-Place 

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 04.11.06 09:19
Mooooooment. Es gibt weder Seitenwind, noch sind die Steine unterschiedlich schwer.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Sa 04.11.06 12:51
Sind die Steine auch gleich groß, wenn sie schon gleich schwer sind ? Oder bestehen sie in der linken Hälfte aus Eisen und rechts aus Holz ?  Wer weiß ? Du siehst es ist schwer.  Sind es vollkommen gleich Steine, es gibt keinen Seitenwind  usw., dann fällt der Turm nicht !
_________________ Gruß
Hansa
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 04.11.06 13:24
Macht es nicht komplizierter, als es ist xD. Die sind alle gleich groß, alle aus Holz und alle perfekt geschliffen. Außerdem haben sie keinen Lack drauf, der sie unterschiedlich schwer macht... xD
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Sa 04.11.06 13:30
In der Theorie spielt es doch gar keine Rolle, wie schwer die Steine sind, ob sie gleich schwer sind, wie die Massenverteilung ist. Solange man Schwerpunkte berechnen kann und die Luft vernachlässigt wird, kann man es so rechnen, wie oben beschrieben.
Aber bei Jenga sind natürlich alle Steine gleich gross und gleich schwer. Der abgebildete Turm fällt nicht, wer schon mal Jenga gespielt hat, weiss das  Das ist auch von der Theorie klar: Der Schwerpunkt der obersten zwei Steine ist gerade auf der Trennlinie der beiden Steine und berührt somit gerade noch den Stabilitätsbereich der Grundfläche des einzelnen Steins unten. Das Gleichgewicht wäre also in diesem Fall schon neutral (weder stabil noch instabil). Aber: Jetzt sind zwischen dem einzelnen Stein in der Mitte und den obersten zwei noch 3 volle Reihen, die den Gesamtschwerpunkt noch weiter Richtung Mitte ziehen. Somit ist der projizierte Schwerpunkt strikt innerhalb der Fläche und das Gleichgewicht stabil. Der Turm fällt nicht.
|
|
hansa

|
Verfasst: Sa 04.11.06 13:32
Es ist aber wirklich so schwer.  Ist das für ein Spiel gedacht ? Dann schaffe doch die Naturgesetze einfach ab und fertig.  Zähle die Steine pro Ebene und Ende Gelände. Hebelwirkungen gibts dann eben nicht.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
hansa

|
Verfasst: Sa 04.11.06 13:41
delfiphan hat folgendes geschrieben: | Das Gleichgewicht wäre also in diesem Fall schon neutral (weder stabil noch instabil). |
Wenn wir schon dabei sind : das nennt man indifferent. Weder labil noch stabil. Beispiel : Kugel auf Ebene. Die rollt nur, sofern man sie anstößt. Stabil wäre Kugel in Schüssel : die rollt von alleine immer zum tiefsten Punkt und bleibt da liegen. Labil : umgedrehte Schüssel, die Kugel rollt beim geringsten Anlass unweigerlich runter. Das noch zur Theorie, aber wie gesagt : am Besten Naturgesetze außer Kraft setzen. 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 04.11.06 13:41
Kann man sagen, dass bei Jenga der Turm nie umfallen wird, wenn die Steine perfekt ausgerichtet sind? Dann kann ich das wirklich weglassen, denn es gibt noch ne andere Methode bei meinem Spiel zu verlieren.
|
|
delfiphan

|
Verfasst: Sa 04.11.06 14:09
 Naja, natürlich kann man (physikalische) Fehler machen, die den Turm zu Fall bringen.
Aber so wie ich das erlebt habe wird der Turm immer sehr, sehr hoch, bevor es kritisch wird. Oft kann man am Schluss die Steine, die man noch herausnehmen darf, nicht herausnehmen, weil sie klemmen (die Steine sind halt doch nicht alle exakt gleich hoch  ).
Die Steine oben draufzulegen ist fast nie ein Problem, nur das rausnehmen, da wegen der Reibung der ganze Turm anfängt zu wackeln... Das ist eigentlich das Spannende am Spiel.
|
|
GTA-Place 

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 04.11.06 14:16
Ich glaub ich vernachlässige das nun einfach mal. Das Herausziehen ist bei meinem Spiel auch der entscheidende Faktor. Dann bin ich eigentlich soweit fertig, muss nur noch bissl am Design arbeiten. Ich danke euch trotzdem. Vielleicht ist der Schwerpunkt mal in Version 2 dann eingebaut xD.
|
|
delfiphan

|
Verfasst: Sa 04.11.06 14:38
Uh oh. Ich glaube du hast Recht. Wenn kein einzelner Stein aussen liegt (ausser zuoberst), dann kann der Turm höchstens indifferent (hansa  ) werden...
|
|
hansa

|
Verfasst: Sa 04.11.06 14:59
Siehste. In der Mitte können 1000 Steine gestapelt sein und der Turm kippt nicht. Aber wehe einer kommt noch an der Seite dabei. Je höher um so schlimmerer Effekt.
Aber das :
delfiphan hat folgendes geschrieben: | ...dann kann der Turm höchstens indifferent (hansa ) werden... |
ist eine Frechheit.  Bin doch keine Tunte. 
_________________ Gruß
Hansa
|
|