Autor Beitrag
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 15:05 
Hi,

weiß jemand wie ich eine MP3 mit hilfe von MMSystem abspielen kann???
Ich meine, das dekodieren der MP3 etc dürfte nich soo super schwer werden, nur da ich MMSystem noch NIE benutzt habe, hab ich keine ahnung welche Befehle ich davon alles brauche etc.

Wär nett wenn mir da mal wer hilft ;)

Au'revoir,
Aya

PS: Und NEIN, ich möchte nicht den TMediaPlayer, FMod oder sonstwas derartiges verwenden ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 15:17 
ähhh. jap.
Für direkte Ausgabe über MMSystem kannst du dir ja mal mein Tutorial anschauen. Ich hoffe, daß das so in etwa zeigt, wie man irgendwelche Daten in irgendeiner Form an die Soundkarte weiterleitet.
Was die MP3-Sache anbetrifft, so wird das schwieriger. Nicht umsonst haben die Leute vom Fraunhofer IIS Mathe und Informationstechnik studiert. Es gibt aber einige Decoder. Zum Beispiel MAD (MP3 Audio Decoder) oder Xing und XAudio. Letztere sind weder OpenSource, noch Freeware und kosten einiges an Geld (für unbeschränkte Lizenzen). Wenn du den MS-internen ACM-Codec benutzen willst, wäre es vielleicht ratsamer MCI zu benutzen. Oder su liest dir im MS-SDK mal das Kapitel "Audio Compression Manager" im Buch "Multimedia Programmer's Reference" an. Allerdings liefert MS den MP3-Codec erst ab MP 6 (oder war's 6.4?) mit, Win95-User wären also nicht unbedingt froh darüber.

Aber warum willst du nicht FMod benutzen? Ich finde die DLL extrem klein (im Vergleich zu anderen) und äußerst praktisch. Außerdem hat man kaum Arbeit mit FMod, und Linux-Support ist auch mit drin (neben PS2, GC, XBox und Mac... *g*)

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 15:23 
huhu,

danke erstmal :)
Werd das tutorial mal angucken...

die sache mit dem MP3 Dekodieren... ist das wirklich so schwer??? Kann ich mir garnich vorstellen.. *guckt skeptisch*

tommie-lie hat folgendes geschrieben:
Aber warum willst du nicht FMod benutzen? Ich finde die DLL extrem klein (im Vergleich zu anderen) und äußerst praktisch. Außerdem hat man kaum Arbeit mit FMod, und Linux-Support ist auch mit drin (neben PS2, GC, XBox und Mac... *g*)

Na ja, ich will nur rumspielen, rumtesten... :)

Au'revoir,
Aya

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 16:02 
Gerade wenn du nur rumspielen willst, ist FMod gut geeignet. Immerhin kannst du da durch die Unterteilung in Channels die dekodierten Daten auch abfangen und manuell an die Soundkarte (mit MMSystem) weiterleiten. Alles möglich, musst nur den entsprechenden Channel muten und die Daten in deinen eigenen Puffer holen.

Die Komprimierung von MP3s beruht auf psychoakustischen Modellen. Das sind Analysen des menschlichen Hörvermögens, welche Bereiche wahrgenommen werden und welche für das Gehirn irrelevant zur Klangerkennung sind. Diese Modelle werden dann mit den Audiodaten verrechnet und die entsprechenden Teile entfernt. Das ist schon ganz schön komplex. Wesentlich komplexer als der Lempel-Ziv-Algorithmus, der ja für GIF benutzt wird (beruht auf der Tatsache, daß sich Bitmuster wiederholen und sich so große Blöcke zusammenfassen lassen). Aber wenn du dennoch einen eigenen Decoder schreiben willst, sag mir bescheid, wenn du fertig bist, ich bräuchte so einen (benutze zwar zur Zeit FMod, wollte aber auch lieber was eigenes haben, hab mich dann aber totgesucht und bin auf FMod zurückgefallen...).

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 16:05 
huhu,

ich meine mit rumspielen das ich auch in diese richtung mal was lernen möchte... :)

Aber hab schon genug material zur MP3 gefunden.. schaff das sscho' *g*

Au'revoir,
Aya

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 20:16 
gut gut...

also mittlerweile hab ich tausende Dokus durch... *g*
Die FrameHeader, ID3 Tag etc... das hab ich mittlerweile alles schon hinbekommen...

aber ich finde absolut NICHTS über den AudioBlock... ich bekomme über den Header raus wie lang er ist und alles... aber ich find einfach nix wo drin steht wie ich den AudioBlock zu handhaben habe...

Weiß da jemand was???

Au'revoir,
Aya

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 21:06 
und nochmal ich... :)

also gut, das mit dem decodieren scheint anscheinend echt nich einfach zu sein... :cry:

Aber, kennt wer einen MP3 Decoder der in Delphi geschrieben wurde...?? mit Source Code meine ich... denn bei den paar' die ich gefunden habe war alles in C... zwar kann ich C ein wneig, aber da bei ~60 Header und Include dateien rausfinden in welcher was steht etc.. das ist ein langwieriges unterfangen *g*

Au'revoir,
Aya~

BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 21:27 
ID3 gehört nicht wirklich zum MP3-Standard. Man kann sogar WAV-Dateien mit ID3-Tags versehen, wenn man meint, daß man unbedingt gerne Waves benutzen will. Und die Frameheader sind ja auch nicht sonderlich schwer.
Aber genau das, woran du scheiterst, ist das, was MP3 ausmacht. Das beste Verfahren hat ich das IIS natürlich patentieren lassen, da findest du also keine legale Formel, Anleitung oder Beispiele.
Versuch mal was über den Huffman-Code rauszubekommen, dann bist du schon näher dran. Aber frag' mich nicht, wie die aktuellen psychoakustischen Modelle aussehen. Die ändern sich eh alle Naselang, wenn irgendein amerikanische Fuzi mal wieder neue Experimente mit neueren Verfahren durchgeführt hat und darauf gekommen ist, daß das menschliche Ohr doch ganz anders hört als man bisher angenommen hat. Daher hat LAME auch andere Resultate als der IIS-Codec, der wiederum andere Resultate als Xing hat, der wieder anders als XAudio ist. Aber das dekodieren ist glaub' ich recht einfach und Modell-Unabhängig, da ich ja mit LAME auch Xing-Dateien dekodieren kann und umgekehrt. Viel Spaß also beim Suchen *g*

nimm' fmod, nimm' fmod, nimm' fmod... *g*

BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 21:29 
Sach' ich doch.
In Delphi ist meines Wissens keiner geschrieben. Zumindest keiner, der OpenSource ist, und bei den ClosedSource-Projekten kenn ich die Compiler genauso wenig wie jeder andere nicht-insider.
Blade ist zwar ein Encoder in delphi, aber das ist nur eine Shell für LAME (nur zur Info, falls hier jemand laut ruft "Blade ist doch in Delphi").

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 21:32 
nimm' fmod, nimm' fmod, nimm' fmod... *g*

*ggg* *macht mit den fingern ein kreuz vor sich* :twisted:
nein nein, für andere dinge benutzt ich ja FMod.. nur ich will halt mal versuchen... ;)

Aber das dekodieren ist glaub' ich recht einfach und Modell-Unabhängig

Mal sagst du es is schwer.. dann isses wieder einfach.. was denn nu? *g*

Au'revoir,
Aya

BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 21:55 
es ist schwer. Aber im Vergleich zum encodieren ist es leichter, da man zum decodieren sich keine Modelle ausdenken muss. Entweder stehen die in den Dateien, oder beim dekodieren ist die psychoakustik egal. Aber schwer isses trotzdem noch.

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 21.02.03 21:56 
Achso.. :)
Na ja, ich such mal noch nen weilchen rum, vieleicht find ich ja irgendwo was.. *schaut hoffnungsvoll*