Hi,
nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit IRC angefangen zu beschäftigen. Weil ich natürlich total faul bin habe ich es zuerst mit den Indy-Componenten probiert. idIRC spinnt aber total und erkennt nichtmal die einfachsten Servernachrichten oder Pings. Vortexirc geht ebenfalls nicht (da nichtmal die Installation) und auch sonst keine. Also hab ich angefangen, selbst daran zu schreiben. Interessanterweise scheinen alle Server im Gegensatz zu früher ein Ping mit Parametern zu schicken.
Zum Bleistift so:
PING :F1ED4F89
Eigentlich dachte ich, dass Server jetzt ein
PONG F1ED4F89 <CRLF> (oder auch mit Doppelpunkt vor dem Parameter) erwartet. Denkste. Nichts passiert. Bis ich nach einigen Sekunden gekickt werde. Aktionen (join, etc) sind nicht möglich.
Andere Server reagieren gar nicht, senden mir also erst gar kein PING sondern kicken ebenfalls nach einigen Sekunden. Warum?
Mit anderen Chatprogrammen (zb Opera) funktioniert das aber. Nur seh ich da nicht, was gesendet wird. Also hab ich mir ein billiges Tool geschrieben, dass Verbindungen weiterleitet und ausgibt. Mit dem Effekt, dass ich das gleiche habe, wie wenn ich es selbst probiere (es wird auch exakt gneauso reagiert, wie ich es tu)
Eine Unit für IRC, die ich inzwischen gefunden habe hat damit das gleiche Problem. Was will der Server von mir? Was mach ich anders als die anderen Programme? Und warum geht es nicht, wenn ich die Kommunikation weiterleite? Muss eine parallele Kommunikation über eine getrennte Verbindung stattfinden? Das wäre die einzige Erklärung, die mir noch einfällt...