so einfach wie du dir das ganze vieleicht denkst ist es nicht. ersteinmal musst du bedenken das deine lichtschranken irgend eine spannung liefern mit der du an einer PC schnittstelle nichts zu suchen hast. das würde deine hardware höchst warscheinlich in schrott verwandeln.
ich habe schon einige male software zum ansteuern von produktionsstraßen geschrieben bei denen auch mit lichtschranken und anderen sensoren gearbeitet wird.
wir haben dort immer industriemodule eingesetzt die die verbindung zwischen dem netzwerkkabel und den steuer und sensorleitungen hergestellt haben. ich kann mir allerdings vorstellen das diese komponenten sehr teuer sind.
du brauchst auf jeden fall einen adapter an den du dein netzwerkkabel anschließen kannst. also zu mindest einen mikrokontroller mit netzwerk adapter der ein bestimmtes protokoll zur datenübertragung verwendet. meißt TCP/IP.
über die eingänge des mikrokontrollers könntest du dann die daten senden. dafür müsstest du aber sicher den mikrokontroller noch programmieren.
mit zwei kabeln (vorsicht! nicht so einfach machen) in zwei pins von einer serial oder parallel schnittstelle kommst du in deinem fall sicher besser weg.
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?