Autor Beitrag
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Fr 24.11.06 14:01 
Ich fertige demnächst für das Abitur eine "besondere Lernleistung" an. Damit kann man sich eine Prüfung ersparen. :zustimm:
Dafür möchte ich einen UML-Klassendiagramm-Designer selbst entwickeln. Das ist ja größtenteils auch nicht das Problem.
Nur stelle ich mir die Oberfläche so vor, dass man eben dieses Diagramm hat. Nur soll man z.B. auch direkt den Namen einer Methode ändern können, indem man auf diese im Diagramm klickt und man soll dann dort schreiben können, sprich ich brauche dort, wo der alte Methodenname war, einen Cursor. Die Funktionalität muss man sich wie die eines Edits vorstellen.
Wie setzt man so etwas am besten um?

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 00:04 
Ich denke das wird eine Nummer zu groß für eine Abitur-Lernleistung sein.

Du brauchst erst mal eine Compiler um die Syntax von Delphi zu verstehen, eine vernünftige GUI-Engine um "UML-Klassen-Objekte" auf deinem Formular vernünftig bedienen zu können.

Unter ein paar Monaten Design + Codierung wirst Du da nichts vernünftiges auf die Beine stellen.
Marco D. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 15:22 
Er soll ja nicht aus Quellcode Diagramme erzeugen. Man soll die Eigenschaften der Klasse angeben können und er entwirft ein Diagramm und generiert den Quellcode der Klasse. Das ist alles. Sowas habe ich ja schon mal gemacht, allerdings war das User Interface zum :puke:.

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 15:52 
Naja, das einfachste wäre wohl, an die Stelle ein Edit zu erzeugen und einzublenden, wenn der User dorthin klickt.
Das Verschieben von gezeichneten Klassen ist auch nicht weiter schwer, du musst ja bei einer Verschiebeoperation mit der Maus nur nachsehen, welches deiner Objekte dort ist und ggf. auf die Z-Order deiner Klassen achten.

Ich denke das größere Problem dürfte die Intelligenz sein, dass das die Klassen gut anordnet, aber das muss ja nicht sein. Und ohne das ist das gar nicht so viel.
Allerdings wird das sicher nicht an die Funktionalität auch nicht der kleineren UML-Designer herankommen. Das muss es aber ja auch nicht.

Die Frage ist eigentlich: Wie gut kannst du programmieren? Die GUI für ein ganz einfaches ähnliches Tool habe ich mal in ein paar Tagen geschrieben. (Das kannte nicht viele verschiedene Objekte, insofern war es wohl einfacher als dein geplantes Tool, aber schwer ist es eben erstmal nicht, das wollte ich damit sagen.)
Besonders toll sieht so eine Oberfläche zwar dann nicht aus, aber zum Demonstrieren der Vorgehensweie reicht sowas ja.
Marco D. Threadstarter

Windows Vista
BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 16:26 
Ein Edit erzeugen ist eine Klasse Idee! :think: Danke erstmal, ich versuche mich mal!