Autor Beitrag
Calyptus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 16:20 
Ich habe hier ein Notebook (mit billig Lautsprechern) und einen PC mit 'richtigen' Boxen dran. Da der Sound der aus dem Notebook kommt mehr oder weniger grausig klingt (eigentlich logisch) will ich jetzt alles was das Notebook eigentlich ausgeben soll 'abfangen' und übers Lan auf den PC 'umleiten' und dort dann ausgeben.

Nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, ich weiß weder wie ich den Sound 'abfangen' soll noch wie ich ihn übers Lan versende und dann auf dem Pc dann ausgeben soll.

Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 16:29 
Hallo,

willst du es den unbedingt selber programmieren? Ansonsten könnte eines der üblichen Voice-Tools auch funktionieren, wenn du als Eingang des Mikrofons den Ausgang der Soundkarte einstellst.

Gruß Hape!

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 16:32 
Moin!

Na, da hast du dir ja was vorgenommen... ;)

a) Wie man WaveOut komplett captured, weiss ich auch nicht; dazu machst du wohl am besten einen weiteren Thread in Multimedia auf. ;)

b) Wenn du die Daten "abgefangen" hast, dann würde ich diese per UDP an den Zielrechner senden.

c) Am Zielrechner die UDP-Daten lesen und auf WaveOut schreiben (auch dazu -> Thread in Multimedia).

d) Das Ganze wird sehr bandbreitenintensiv sein, wenn du das ohne Kompression machst. Machst du es aber mit Kompression, wird es CPU-lastig werden -> damit steigt dann auch die Latenzzeit (s. e)).

e) Du wirst dir durch die Verarbeitung und Übertragung eine Latenzzeit in der Audioausgabe einhandeln, die zwar nicht "wesentlich", aber "spürbar" sein wird (alles ab 200ms kannst du klar "heraushören").

Mein Fazit: das wird nix, ist zuviel Arbeit... :? :(

cu
Narses

Win XP
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 16:57 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
e) Du wirst dir durch die Verarbeitung und Übertragung eine Latenzzeit in der Audioausgabe einhandeln, die zwar nicht "wesentlich", aber "spürbar" sein wird (alles ab 200ms kannst du klar "heraushören").
Aber Latenzzeit ist doch nicht weiter schlimm, solange du einen kleinen Puffer verwendest. Ich denke, die Verbindung kommt da hinterher...Oder meinst du nicht?

Gruß Hape!

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 17:10 
Moin!

user profile iconwulfskin hat folgendes geschrieben:
Aber Latenzzeit ist doch nicht weiter schlimm, solange du einen kleinen Puffer verwendest. Ich denke, die Verbindung kommt da hinterher...Oder meinst du nicht?

Ich meine damit nicht "Ruckeln" in der Ausgabe ;), sondern eine Verzögerung (Latenz in der "Ansprechzeit"). Beispiel:

Ein Fenster poppt auf und macht dabei einen "Ton" -> dieser wird dann deutlich spürbar verzögert ausgegeben werden! :mahn: ;)

cu
Narses

Win XP
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 18:10 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Ich meine damit nicht "Ruckeln" in der Ausgabe ;), sondern eine Verzögerung (Latenz in der "Ansprechzeit").
Hab dich schon richtig verstanden, auch wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe ;)

Zum Musikhören ist das egal, bei Soundeffekten in Spielen oder ähnlichem natürlich absolut bescheuert ;)!

BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 19:29 
user profile iconCalyptus hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier ein Notebook (mit billig Lautsprechern) und einen PC mit 'richtigen' Boxen dran.

Warum nimmst Du nicht einfach einen LS-Umschalter für die LS-Boxen - statt umständlich etwas zusammenzustöpseln???

Oder einen Audiomixer, da musst Du dann nichts umschalten, wenn Du Aktivboxen hast...
Fleki
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 19:57 
Ich hab ne Idee...
Du kannst ganz einfach Ton (aber auch Bild wenn du willst) über den Windows Media Encoder Streamen... Dann ganz einfach beim 2. PC bei Ausführen eingeben: mms: //Ip des Laptops : ausgewählter Port (Ohne Leerschritt nimmt das Forum das IP als Link)

Das hatt Puffer und sogar relativ gute Quallität

vieleicht zuviel Delay aber naja :-D

Gruß
Fleki

Edit: Ich hasse diese Rechtschreibfehler :-D