Autor Beitrag
rizla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 21:10 
Mahlzeit.
Da ja vor nicht allzu langer Zeit im DF der CryptoHype ausgebrochen ist,
hier mal mein Beitrag zum Thema:

Ein Tool zum knacken von Vigenere-Chiffren. Ich weiß, Vig ist nicht besonders schwierig, dennoch erleichtert das Tool die Arbeit. Wer es benutzt, erklärt sich mit folgendem einverstanden:
* es gibt keine Garantie auf Erfolg beim Versuch des Knackens einer Chiffre
* keinerlei Rechtsansprüche, das Tool funzt bei mir, keinerlei Daten wurden bisher zerstört ;)
* user profile iconONEsoft Klausel: Copyright liegt bei mir, jedes Byte hat so zu bleiben, wie es ist, auch keine "Ich ändere mal eben das rizla in O**soft, auch wenn's nur privat ist!"

Es sei empfohlen, das Manual zu laden und zu lesen! Es erklärt allerdings nicht die Entschlüsselung einer entsprechenden Chiffre, sondern nur die Benutzung des Programms.
Allen Interessierten sei eine entsprechende Wiki empfohlen!

:r!a:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows Vista
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 21:28 
Hallo!
Ich hab das Programm mal ausprobiert. Ich hab das Ganze mal mit der text.txt ausporbiert. Als Hilfe hab ich die Hilfe dazu genommen. So den ersten Buchstaben 'M' finde ich raus:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
A: 4 | B: 2
C: 0 | D: 8
E: 6 | F: 4
G: 1 | H: 0
I: 2 | J: 0
K: 0 | L: 1
M: 3 | N: 0
O: 1 | P: 5
Q: 9 | R: 1
S: 1 | T: 3
U: 7 | V: 1
W: 1 | X: 2
Y: 1 | Z: 9
'Q' bzw. 'Z' haben die meisten. Damit E zum Q wird muss der Buchstabe M sein.

So nun Zeit das Tool folgendes an:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
A: 3 | B: 2
C: 9 | D: 0
E: 1 | F: 2
G: 2 | H: 12
I: 1 | J: 0
K: 0 | L: 4
M: 4 | N: 4
O: 1 | P: 0
Q: 0 | R: 0
S: 0 | T: 2
U: 8 | V: 0
W: 1 | X: 4
Y: 11 | Z: 1

Wie kann das sein das H aufeinmal 12 mal drin ist wo es vorher nur 0 mal drin war. Das selbe gilt für alle anderen Buchstaben.

Mache ich etwas falsch, oder gibts da nen Problem mit dem Tool?

Viele Grüße

Dragonclaw

EDIT: Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das für die Hilfe der Text aus der Text Datei genommen wurde.

Zuletzt bearbeitet von Dragonclaw am Mo 04.12.06 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 21:30 
user profile iconrizla hat folgendes geschrieben:
auch keine "Ich ändere mal eben das rizla in O**soft, auch wenn's nur privat ist!"

Hmm das wirst du kaum verhindern/verbieten können, IIRC. Sollte die rechtliche Lage anders sein, klärt mich bitte per PN auf ^^

Ansonsten: Das Tool find ich sehr sinnvoll, ich möchte gleich ein umfangreicheres (aber umständlicheres) Tool verlinken, das vorallem für den Anfänger sehr geeignet ist, um Verfahren zu verstehen und nach zuvollziehen:
www.cryptool.de/

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.12.06 22:10 
@DragonClaw und alle anderen:
ich werd wohl mal ne rev3 fürs manual schreiben müssen ;)
@JayEff:
Nja, man muss ja net alles tolerieren!
Das Tool hab ich nur released, weil ich neulich beim Adventsrätsel mit Vig-Chiffren anfing.
Vllt brauchts ja jmd, falls jmd den code will, sagt bescheid aber:
* auf dem Menu steht dann leider Spaghetti ;)*
Ansonsten kann ich auch nur sehr empfehlen:
Simon Singh: Geheime Botschaften - ISi: 3423330716
Mit lustigem Rätselraten am Ende! Sehr lesenswert!

:r:

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 06.12.06 21:49 
Sobald ich Zeit habe (hoffe bis kommenden Freitag), werde ich 2 tutorials schreiben, eines zum vig-verfahren im allgemeinen, das 2 wird die kryptoanalyse desselben erklären..
geduld geduld..

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: Fr 08.12.06 20:50 
@rizla:

Kleiner Tipp für Dein Programm: Die Häufigkeitsanalyse macht bei kurzen Texten keinen Sinn. Da treten zu viele Fehler auf bzw. es ist noch keine klare Tendenz zu erkennen.
Besser ist hier ein Vergleich der Häufigkeiten ALLER vorkommenden Buchstaben mit einem deutschen Standardtext.
Die Beträge dieser Differenzen addiert man dann und merkt sich diese Summe. Anschließend wird die ganze Häufigkeitstabelle um eine Stelle rotiert. Nach 26 Rotationen hast Du dann 25 Summen, die etwa gleich sind und eine Summe, die viel kleiner ist. Das ist dann die richtige Cäsar-Verschiebung.
Dieser Vorgang lässt sich automatisieren, so dass Du Dir die manuelle Ermittlung des Passworts sparen kannst.
Im Gegensatz zur Häufigleitsanalyse funzt das schon ab ca. 15 Zeichen!!

Viel Spaß beim Coden!
ub60
rizla Threadstarter

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 09.12.06 19:34 
@ub60: ich weiß, dass die ha bei kurzen texten keinen sinn macht, daher nimmt vigcrk auch nnur texte einer bestimmten länge an, um diese überhaupt erstmal auf ketten zu prüfen. eigentlich war das thema kryptologie und kryptoanalyse für mich längst abgeschlossen, werd mir dein vorschlag dennoch einmal durchdenken. denke aber nicht, das tool entsprechend anzupassen. vllt machts ja jmd anners (für grenzgaenger: vllt möchte ja jmd diesen vorschlag für ein eigenes programm nutzen!)

Zuletzt bearbeitet von rizla am Sa 09.12.06 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 09.12.06 19:39 
@rizla:
denke aber nicht, das tool entsprechend anzupassen. vllt machts ja jmd anners

darf doch keiner. siehe:

* user profile iconONEsoft Klausel: Copyright liegt bei mir, jedes Byte hat so zu bleiben, wie es ist, auch keine "Ich ändere mal eben das rizla in O**soft, auch wenn's nur privat ist!"
rizla Threadstarter

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 09.12.06 19:57 
@gg: :flehan:
überragend, worteaufdiegoldwaageleger! lächerlich solche comments!
schön blöd, dass ich mit ner richtigen aussage uff deine letzte frage [www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=67477] antworte..

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 09.12.06 22:05 
@rizla: wenn du nicht an deinen lizenzbedingungen von deinem eingangspost festhälst, dann ändere doch die zitierte lizenzbedinung und lass dein progy auf "open source projekte" verschieben. dann können auch andere daran weiterentwickeln...

... sonst bist du der alleinige entwickler...

PS: meine letzte frage ist noch lange nicht beantwortet. dass im netz etliche kommerzielle versionen rumliegen ist mir bekannt, nur nicht, dass sie plötzlich so teuer wurden wie auf deinem link. aber das gehört nicht hier in den thread.
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Sa 09.12.06 22:15 
Ich kann Rizla nur zustimmen!!! :mahn: :mahn:
Dieses Buch
Simon Singh: Geheime Botschaften
ist absolut lesenswert, spannend und informativ geschrieben, man lernt nebenbei auch ein bissel geschichte ...
Echt Super Buch! :zustimm: