Moin!
ConditionZero hat folgendes geschrieben: |
| Ja ich kann auch auf Wunsch Deutsch schreiben =) |
Tatsächlich, danke.
| Also ich habe mich eigentlich noch nie mit Clients und Server beschäftigt. Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen ein kleines Chatprogramm zu machen also so ähnlich wie ICQ nur viel simpler also das man die IP-Adresse eingeben kann mit dem gechattet werden soll und dann ein TEdit zum eingeben, ein TButton zum absenden und ein TMemo wo das Protokoll angezeigt wird. Ich habe aber keine Ahnung wie ich da jetzt genau anfangen soll weil da gibt es mehrere Komponente (ServerItem etc.) Ehlrich gesagt weiß ich nicht einmal ob man die dafür benötigt. |
OK, also mal ganz langsam: du hast komplett keine Ahnung, wie man einen Chat aufbaut; habe ich das soweit korrekt verstanden?
| Das Problem wiederrum bei deinem Tutorial ist, da ist der Quellcode vorgekaut und kein allzu großer Lerneffekt vorhanden |
...aber mein (Basis-)Tut ist dir schon zu sehr "vorgekaut"? Ja, hm, wie willst du denn in die Materie einsteigen, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, wo du anfangen sollst... ?!
| wie wenn man Tipps bekommt usw. und dann genau nachvollziehen kann warum und was wann an Sourcecode kommt/kommen muss. |
Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, du gehst mal den Basis-Chat durch und dann machst du das ganze noch einmal, aber ohne in das Tutorial reinzuschauen - "auswendig", sozusagen. Dann kannst du ja direkt sehen, wieviel du von dem "vorgekauten" überhaupt behalten hast...
Abgesehen davon: wer hält dich denn ab, das Chat-System mit eigenen Erweiterungen "aufzupeppen", z.B. Nicknames, Accounting (also Anmeldung mit Passwort), vielleicht auch Dateiübertragung oder gar ein "Mal-Chat" (gemeinsam auf einem Image zeichnen)? Nur so mal als Anregung...
cu
Narses
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.