Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 20:38 
Die aktuelle Frage lautet:

Zitat:
Toni hat ein Problem. Er hat den Geburtstag seiner Freundin vergessen. Er kann sich überhaupt nicht mehr daran erinnern. Glücklicherweise weiß er noch, dass er das Datum als Passwort in der Entwickler-Ecke genommen hat.
Also hat er Tino eine Mail geschrieben, ob er das Passwort nicht mal in der Datenbank nachgucken könnte. Das hat Tino natürlich sofort gemacht - nur irgendwie doch nicht so, wie Toni sich das vorgestellt hat:

ausblenden Quelltext
1:
21D0E9077B6CF51BC68C2D79DB8D8078					

Aus datenschutzrechtlichen Gründen wollen wir jetzt nicht wissen, wann Tonis Freundin Geburtstag hat. Es reicht, wenn ihr uns sagt, wieviele Kerzen er für ihren nächsten Geburtstag auf den Kuchen packen muss.

Dabei gilt: Er möchte pro abgeschlossenes Lebensjahr eine Kerze aufstellen. Wir zählen also so: Ein Jahr nach der Geburt wird der erste Geburtstag gefeiert, und man bekommt eine Kerze.

Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 20:42 
Danke Christian! ;)
Zitat:
abgeschlossenes Lebensjahr eine Kerze aufstellen

Wie passt das mit dem zusammen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Der Geburtstag mit den geringsten positiven, zeitlichen Abstand zum Jetzt *g*

Bzw. was meinst du mit positiv? ;)

Gruß Hape!

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 20:45 
Aaaaalso:

Ich bin jetzt 24. An meinem letzten Geburtstag (negativer Abstand zum Jetzt, weil Vergangenheit) war (wurde) ich auch 24. An meinem nächsten Geburtstag (positiver Abstand zum Jetzt, weil Zukunft) werde ich 25 sein.

Ich hoffe, das klärt jetzt alles ;-)

Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 20:46 
Also. Nehmen wir an, der Geburtstag der Freundin wäre am 28.12.1980. Die nächste Geburtstagsfeier wäre dann am 28.12.2006. Zu diesem Termin muss der Kuchen fertig sein, mit der passenden Anzahl Kerzen drauf.

Halt genau so, wie es sinnvoll ist. Die Alte hat demnächst irgendwann mal wieder Geburtstag, und man(n) braucht dafür ein Geschenk. Selbstverständlich besorgt man das Geschenk nicht für den letzten Geburtstag ("Ja, Schatz. Alles Gute nachträglich..."), und man überspringt auch keinen.

Der "nächste Geburtstag" ist also immer der erste Tag in der Zukunft, an dem sich die Geburt wieder einmal jährt.

Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 20:47 
Gewinnspiel hat folgendes geschrieben:
[...] nächsten Geburtstag auf den Kuchen packen muss.
ARGH! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (und ich dieses Mal) nicht! Danke :(

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 21:34 
Das ist genau der Fehler, den die Deutschen immer machen: Sie lesen nur die Hälfte ;-).

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Do 14.12.06 22:28 
Ganz toll. dann ist mein Ergebnis auch falsch :(
warum kann man es denn nicht nochmals nachträglich editieren? =(
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 22:46 
das wäre ja ungerecht denen gegenüber, die dadurch, dass weniger leute letztenendes "teilnehmen", eine erhöhte gewinnchance erhalten würden, weil sie das rätsel im gegensatz zu allen anderen richtig gelöst haben. es ist ja jedem selbst überlassen wann er das rätsel abschickt. es ist ja auch egal wann, deshalb kann man ja warten ;) und wer net warten will, hat dann selbst schuld wenn die antwort falsch ist. ich bin mir auch net 100% sicher ob meine antwort richtig war, aber ich denke mal schon ;)

mfg
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 23:20 
Hi Leute,

Zitat:
Teilnahme möglich vom 11.12.2006 00:00 Uhr bis 15.12.2006 23:55 Uhr (Endet in Gestern)

ich denke Ihr solltet Euch das mit dem "Endet..." nochmal überlegen... Oder hat es vielleicht Einfluss auf die Antwort auf die 2. Frage? Ich meine müssen wir da vielleicht anders rum rechnen....? ;-)

Grüße
Lemmy
bttb930
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.12.06 23:36 
über was ihr alles diskutiert....

die frage war klar formuliert, macht nicht son heckmeck draus.

wie macht ihr das in der schule - da bekommt ihr doch auch textaufgaben, oder sind das heute nur noch ankreuz-tests?
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 14.12.06 23:38 
in der schul kann man den nachbarn fragen und wenn ders nit weiß fragt man solang durch die ganze klasse bisses jemand weiß ;D

EDIT: gibts morgen noch nen tipp? ich habs immer noch nit raus XD
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 23:48 
user profile iconIronwulf hat folgendes geschrieben:
gibts morgen noch nen tipp? ich habs immer noch nit raus XD
Ja, einen gibt es noch.

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 23:49 
Ihr denkt bestimmt alle viel zu kompliziert.

Dabei ist es doch so einfach:
Du machst einfach einen *****-*****-******* auf den ***-**** mit den ************ ************* und fertig.
(Wer das rauskriegt, hat eh schon gewonnen ;) )

Irgendwie bräuchten wir mehr Rätsel. Auch ohne Preise, einfach nur, um was zu tun. Es ist immer so langweilig sonst :D

@bttb930/Schule: da könntest du Recht haben. Den Eindruck hat man als Schüler auch immer. Die lesen alle die Aufgaben nicht und wundern sich dann, dass es nicht stimmt.

BeitragVerfasst: Fr 15.12.06 05:28 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Das ist genau der Fehler, den die Deutschen immer machen: Sie lesen nur die Hälfte ;-).

Ich glaube nicht, dass das in einer vergleichbaren westlichen Gesellschaft anders ist ;)
Arne K.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
EE-Autor

C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Fr 15.12.06 09:55 
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist?

Geb. am 1.1.90
1.1.91 -> ein Jahr vergangen -> Sie wird 1 Jahr alt -> eine Kerze
1.1.92 -> zwei Jahre vergangen -> Sie wird 2 Jahre alt -> zwei Kerzen
...

Eigentlich macht kein mir bekannter Mensch das anders!?
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 15.12.06 17:57 
Darum geht es ja eigentlich nicht.

Ich hab z.B. am 24.06.1987 Geburtstag und bin daher 19 Jahre alt. Gefragt ist aber wieviele Kerzen auf meinem nächsten Geburtstagskuchen sein werden. Da ich an meinem nächsten Geburtstag (also am 24.06.2007) 20 Jahre alt werde, müsste die Antwort bei mir 20 lauten. Viele haben wahrscheinlich den Fehler gemacht und das Alter ausgewählt, anstatt dem Alter+1.
GTA-Place
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.12.06 11:17 
Nachdem nun das Gewinnspiel gelöst ist, will ich mal die Lösung verraten :lol: :
Also, das Datum wurde im folgenden Format als Passwort benutzt: XX.XX.XXXX. Da MD5 nicht entschlüsselt werden kann, bleibt nur ausprobieren. Wir nehmen also 3 Schleifen: Tag, Monat, Jahr und prüfen von ~ 01.01.1930 bis 31.12.1996 (kann variiert werden). 24.01.1987 ist dann im MD5-Format genau das, was in der Aufgabe vorgegeben war. Nun ein bisschen rechnen: Dieses Jahr wurde sie 19 Jahre alt. Die Frage ist aber, wieviele Kerzen beim nächsten Geburtstag benötigt werden - ganz klar 20. Demnach ist die richtige Antwort: 20.

Die ganzen Algos werdet ihr wieder in der OpenSource-Sparte finden, sobald Gausi ein Topic aufgemacht hat.

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 16.12.06 11:20 
ja aber woher hat man gewusst welches Format das Datum hatte???

lg el

EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.12.06 11:21 
Gibt ja nur ein paar Möglichkeiten:
- 24.1.1987
- 24.1.87
- 24.01.1987
- 24.01.87
- 24011987

Alles andere wäre merkwürdig ;-).

Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 16.12.06 11:22 
@GTA: Richtig!

@elundril: ausprobieren. So viele Möglichkeiten gibt es ja nun auch nicht, und eine "for Tag for Monat for Jahr"-dreifach-Schleife dauert ein oder zwei Sekunden ;-)