Autor Beitrag
Willswissen
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 25.12.06 12:43 
Hallo,

mein Problem ist sicherlich nicht besonders komplex, jedoch bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen wie ich es lösen könnte.
Ich möchte nur bestimmte Spalten aus einer ListBox "lesen", diese sind durch Tabstopps getrennt. Des weiteren sollen die ersten 3 Zeilen komplett übergangen werden.
Da der Inhalt der ListBox auch in einer txt Datei steht, wäre es auch möglich diese Spalten (ebenfalls ohne die ersten 3 Zeilen) aus der Datei zu lesen.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mich offenbar schon seit Tagen im Kreis drehe :cry:
Viele Grüße

Ww
Matthias-K
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win95, Win98, Win2000, WinXP, Linux
D2, D4 Client/Server, D5 Enterprise, D6 Enterprise, D7 Enterprise, Delphi2005, C/C++ 3.0, C/C ++ 5.0, C/C++ 6.0
BeitragVerfasst: Mo 25.12.06 17:52 
also,

es sind also nicht wirklich spalten in der listbox, sondern halt nur per tabstop geordnete strings.

da musst du dann schon jede zeile auseinander nehmen. also mit pos() usw arbeiten.

zur not schick mir mal die txt, da bastel ich fix was zam.

(vorausgesetzt, es muss ne sofort sein.)

mfg matthias

Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 25.12.06 19:01 
Moin und :welcome: im Forum!

Schau mal nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TSTRINGLIST und Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library EXPLODE, damit solltest du auf jeden Fall weiter kommen. Wenn nicht, dann stell doch mal deinen Quelltext vor und dann schauen wir zusammen weiter.

cu
Narses

//EDIT: Ooops... :nut: (Suchwort korrigiert)

Zuletzt bearbeitet von Narses am Mo 25.12.06 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 25.12.06 19:42 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Schau mal nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TSTRINGLIST und Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library EXOPLODE,

Ähh, fast...
Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library EXPLODE
:lol: