Autor Beitrag
OZ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.12.06 10:04 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu threadsicheren Zugriffen.
Angenommen ich habe einige Threads, die gemeinsam auf eine gemeinsame Stringliste zugreifen(auch löschen, einfügen ... nicht nur lesend) sollen und dies auch threadsicher. Wie kann ich das anstellen?
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 25.12.06 11:59 
Ganz einfach: swissdelphicenter.ch...showcode.php?id=2167

Hier findest du sowas schon fertig !

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.12.06 12:43 
Titel: Danke!
Hallo Matze,
herzlichen Dank, das war was ich gesucht habe.
OZ Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 25.12.06 23:47 
Titel: Und damit kann ich auch die Sync einsparen?
Prinzipell könnte ich auch diese Stringliste nehmen, um Daten aus den Threads zurück an das Mainprogramm zuschreiben. In diesem Fall könnte ich die Syncronise Funktion einsparen. Sehe ich das richtig?

Danke!
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 00:32 
naja prinzipiell hast du schon recht.
Denn das Mainprogramm ist ja auch nur ein Thread.
Wenn es sich um Daten handelt, die man sowieso in einer Stringlist speichern würde.
Bei anderen Dingen gibt es bessere Möglichkeiten also diese Threadsichere Stringlist.

Was ich sagen will: Nur weil man jetzt so ein Ding hat sollte man sie nicht für alles zweckentfremden.