Autor Beitrag
Lurnon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 26.12.06 14:36 
Zuerst einmal hallo.
Ich hoffe ich bekomme mein Problem bzw. Anliegen so ausgedrückt, dass mich einer versteht und mir auch helfen kann.

Und zwar habe ich zur Zeit zweit Tastaturen an meinem PC, der Grund dafür ist einfach, es gibt viele kleine Spiele, bei dem man zu zweit (oder noch mehr) zusammen und zeitgleich am selben PC spielen kann. Nun kommt es bei einer Tastatur dann häufig zu extremen Verrenken. Daher ist eine zweite Tastatur unabdingbar. Jetzt möchte ich aber, dass auf der zweiten Tastatur die Tasten anders verteilt sind als bei der ersten (zum Beispiel, dass dort wo eigentlich w ist nun ü ist). Dabei soll die Tastatureinstellung der ersten Tastatur aber unverändert bleiben. Gibt es Möglichkeiten dazu mein Problem zu bewerkstelligen, bzw. zu lösen, oder ist es ein Ding der Unmöglichkeit.

Lurnon
Lurnon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 28.12.06 13:33 
ich nehme mittlerweile an das die einzige Möglichkeit wäre nen veränderten Treiber zu finden und zum laufen zu bringen. Kann mir da jemand helfen?
rey003
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 13:46 
Hallo,
im Spiel die Tasten zu ändern geht nicht?
Ansonsten wüsste ich keine Lösung!
Man müsste ja irgendwie erkennen won welcher Tastatur der Befehl kommt und das ist das was ich nicht wüsste! Dann könnte man ja einen Hook benutzen.
Aber vielleicht wissen ja andere noch irgendetwas! :wink:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 28.12.06 13:47 
Tja, solch ein Treiber wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich fürchte, dass das ein wenig zu kompliziert ist. Mit Delphi jedenfalls ist da so gut wie nix zu machen... Mit C wäre es möglich.

Aber erstmal die Frage: Sind beide Tastaturen via USB angeschlossen oder eine per PS2? Für PS2 hab ich nämlich mal einen Treiber für Windows 98 geschrieben. Ich hab gerade kurz auf meiner Platte gesucht, aber den nicht gefunden. :-(

Ich suche mal auf alten Backups (das ist mittlerweile 5 Jahre her...). Ich hatte mir da was aus dem Netz heruntergeladen und verändert. Vielleicht finde ich dazu noch was im Netz oder das Ding von mir. Aber mach dir keine allzugroßen Hoffnungen... Zu der Zeit habe ich das meiste in Ermangelung eines Brenners noch auf Disketten gesichert ;-). Deshalb ist mir leider viel verloren gegangen.
Lurnon Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 28.12.06 22:40 
Ja eine von beiden ist per PS2 angeschlossen.
Wäre echt praktisch, wenn du deinen Treiber noch irgendwo finden könntest.