Moin und

im Forum!
wham1010 hat folgendes geschrieben: |
| Hab das folgende Programm auf 2 vernetzten PC´s laufen (natürlich auf dem 2. PC mit vertauschen Client/Server-Portnummern). |
Hm, mir scheint, du hast da was bei den Sockets nicht verstanden.

Eine Socket-Verbindung ist vollduplex, du kannst mit einer aktiven Verbindung von einem Client zum Server Daten senden
und empfangen, dazu brauchst du nicht in jeder Anwendung einen Client- und einen Server-Socket!

(was nebenbei gesagt eh selten sinnvoll ist, Clients in Servern zu integrieren, aber das ist ein anderes Problem...

) Insofern ist dein (dir von mir unterstelltes) Konzept, einen Auto-Server zu bauen, der quasi "bei Bedarf oder wer zuerst startet", nicht im Sinne des Erfinders (bzw. der Socket-Erfinder). Das klappt nämlich nur unter Verwendung von aufeinander abgestimmten Portnummern (immer so viele, wieviele Programminstanzen gleichzeitig erwartet werden - und woher weißt du das immer so genau?; ist überhaupt ein ziemlich hakeliges Synchronisationsproblem).
Deshalb mein Rat: Verwende eine Serveranwendung und dazu passende Clients mit definierten Portnummern, das wird so nix.
cu
Narses
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.