| Autor |
Beitrag |
rey003

Win XP
BDS 2006
|
Verfasst: Do 28.12.06 12:40
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt  :
Kann man irgendwie den Start von Delphi (Delphi 2006) anpassen? So das man, wenn man was mit NonVCl machen will, nicht immer erst die Jedis und so laden muss! Moderiert von Tino: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 23.01.2007 um 10:07
|
|
Logikmensch

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
|
Verfasst: Fr 29.12.06 11:17
Nö, so einfach geht das leider nicht. Man kann nur Win32 und .NET getrennt aufrufen (ist seit D2006 möglich), aber die Komponenten, die innerhalb des jeweils aufgerufenen Delphi-Systems geladen werden, entnimmt Delphi aus seinen Komponenten-Settings. Wenn überhaupt kannst Du evtl. versuchen, ein Programm zu schreiben, das vor dem Start von Delphi die Registry-Daten von Delphi ausliest und ggf. anpasst, denn es wird in der Registry gespeichert, welche Packages geladen werden sollen. Es versteht sich natürlich von selbst, dass Du das erst vorher anhand eines Packages von Hand ausprobieren solltest und sowas immer mit Vorsicht zu genießen ist. Auf jeden Fall vorher Wiederherstellungspunkt setzen.
Ich musste nämlich mal eine hängendes Package auf diese Weise aus der Registry rausnehmen, um D2006 wieder starten zu können, daher weiß ich, dass es prinzipiell gehen müsste.
_________________ Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!
|
|
rey003 

Win XP
BDS 2006
|
Verfasst: Fr 29.12.06 11:35
Danke für den Tipp!
Ich werde mal meine Registry durchsuchen! Ma sehn ob man da was machen kann, denn auch wenn man nur Delphi für Win32 nimmt dauert's noch ziemlich lange! (zumindest bei mir  )
_________________ Daniel S.
|
|
jakobwenzel

Erhaltene Danke: 1
XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Fr 29.12.06 11:43
Beschleunigen kannstes auch mit DELPHISPEEDUP
(Wenn auch anders, aber so ist die Ladezeit wieder erträglich)
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
rey003 

Win XP
BDS 2006
|
Verfasst: Fr 29.12.06 11:44
Ich hab jetzt noch nichts getestet! Frag lieber erstmal nach
Ist das unter :
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\4.0\Package Cache
die Liste der Packages? Oder gibt es da noch was, was ich übersehen hab!
Und dann noch eine Frage: Reicht es schon wenn man den Wert bei "Demand Load Package" auf 0 setzt!? 
|
|
rey003 

Win XP
BDS 2006
|
Verfasst: Fr 29.12.06 12:02
Jo, DELPHISPEEDUP hab ich schon getestet! Ist echt genial das Teil! Nur machmal kommt es mir so vor das wenn ich viel nebenbei mache Delphi noch langsamer startet als ohne! 
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Fr 29.12.06 12:15
Ich weiß, warum ich trotz gewonnener D2006-Version bei D7 bleiben werde  .
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
rey003 

Win XP
BDS 2006
|
Verfasst: Fr 29.12.06 12:19
Aber Delphi 2006 hat auch Vorteile.. z.B.: Templates 
|
|
Logikmensch

Win XP
|
Verfasst: Fr 29.12.06 13:04
Delphi Speedup habe ich bei meiner ehemaligen D2005 Version installiert, aber ich muss bestätigen: Zumindest mir kam es so vor, dass es wenigstens genauso schnell hochlädt, wenn nicht sogar länger dauerte. Deswegen habe ich das Teil bei D2006 auch nicht mehr installiert.
rey003: Ich kann es im Augenblick nicht nachprüfen, aber ich bin mir fast sicher, dass das der richtige Pfad in der Registry ist. Setze doch mal probeweise bei einem Package, was Du selten nutzt, bei Demand Load Package eine 0 rein, merke Dir aber den vorigen Wert (eine 1 ?). Delphi 2006 nimmt es Dir normalerweise nicht krumm. Mache das aber bei nicht laufendem Delphi, versteht sich.
GTA-Place: Ich kann Dich verstehen, und bis vor einigen Monaten war ich derselben Meinung, zumal ich D2005 auch nicht als den Riesengewinn angesehen hatte, vor allem wegen der schlechteren Speed der IDE im Gegensatz zu D7, aber auf das D2006 lass ich echt nichts kommen. Das Teil IST einfach geil. Und Speedperformance-Nachteile habe ich dank der getrennten Win32/.NET-Aufrufmöglichkeit auch keine mehr. Aber ich weiß, über Geschmäcker kann man nicht streiten, kann man doch. 
|
|
rey003 

Win XP
BDS 2006
|
Verfasst: Fr 29.12.06 13:13
Ich hab eine Lösung gefunden
Ich hatte fast die selbe Frage in der DP auch gestellt!
Wen die Lösung interessiert:
www.delphipraxis.net....html&highlight=
Aber trotzdem danke für eure Hilfe
Früher hab ich immer nur gesucht,gelesen und nie selber was geschrieben! Was sich aber ab jetzt ändern wird! 
|
|
Logikmensch

Win XP
|
Verfasst: Fr 29.12.06 13:26
Wieder etwas schlauer sei. Danke für den Hinweis! Und einen guten Rutsch!
|
|
rey003 

Win XP
BDS 2006
|
Verfasst: Fr 29.12.06 13:31
Logikmensch hat folgendes geschrieben: | | Wieder etwas schlauer sei. Danke für den Hinweis! Und einen guten Rutsch! |
Genau so geht's mir auch!
Jetzt startet mein Delphi wie der Blitz! (Hab fast alles raus gemacht!)
Wünsche euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 29.12.06 15:49
BTW: Ich habe DelphiSpeedUp nochmal getestet... Delphi 2006 startet ohne in 37 Sekunden. Mit startet es in 48 Sekunden...
Beim zweiten Start dann ohne in 24 Sekunden und mit in 31 Sekunden.
Aber der andere Tipp ist super...
// EDIT: WOW!!! Die Startzeit ist damit jetzt 6 Sekunden... Wahnsinn. Und das was da geladen wird reicht für die ganzen kleinen Tools aus.
|
|
Logikmensch

Win XP
|
Verfasst: Fr 19.01.07 08:16
Hat einer von euch eine Idee, wieso Delphi 2006 beim Starten der Win32-IDE (d.h. nicht die vollständige IDE, die auch .NET mit enthält) trotzdem ComponentOne-Bibliotheken lädt und beim Ladevorgang anzeigt, obwohl nach dem Start keine Win32-Komponenten in der Komponentengalerie zu sehen sind? Meines Wissens enthält das ComponentOne-Paket doch nur .NET-Kompos...
Außerdem werden beim Laden der Win32-Plattform auch die .NET-Services initialisiert, obwohl hinterher eigentlich nicht benötigt.
Kann man das abstellen, ohne dass ich das .NET Framework von meinem Rechner verbannen muss bzw. ohne dass ich ComponentOne deinstalliere?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 19.01.07 10:40
Sieh dir mal den Tipp im verlinkten Topic oben an  .
|
|
Logikmensch

Win XP
|
Verfasst: Di 23.01.07 11:04
im DelphiPraxis-Forum wurde geschrieben:
| Zitat: | BDS 2006 so starten und danach wieder beenden:
bds.exe -pDelphi -rWinAPIOnly
Danach in den Registry-Zweig HKCU\Software\Borland\WinAPIOnly\4.0 gehen und unter "Known IDE Packages" und "Known Packages" die Packages entfernen, die du nicht laden willst.
Nun kannst du mit bds.exe -pDelphi -rWinAPIOnly immer diese Konfiguration nutzen. (Was anderes macht der DelphiConfigManager auch nicht, nur eben etwas komfortabler. |
so weit so gut. Nur eine Verständnisfrage: Bei dem ersten Aufruf erzeugt der Startparameter -r einen bis dahin noch nicht existierenden Registry-Zweig mit dem Namen WinAPIOnly, oder? Man hätte also auch -rMickeyMouse schreiben können, gell?
Ich habe bisher leider in der Delphi2006-Dokumentation bzw. im Hilfstext keine Liste der Kommandoparameter von bds.exe gefunden, daher ist mir erst heute klar geworden, was da oben eigentlich passiert. Ich hoffe nur, ich habe es richtig verstanden.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 23.01.07 21:46
 Genau...
Ich habe dann aber manche Sachen in diesem Zweig wieder eingetragen (z.B. die JVCL und die CNWizards  ). Dennoch startet es beim ersten Start in ca. 12 Sekunden.
Die kannst du ja aus den "regulären" Zweigen kopieren...
|
|
Logikmensch

Win XP
|
Verfasst: Mi 24.01.07 07:11
Danke, jaenicke, dass Du mir das nochmal klar gemacht hast. *beruhigt sei* 
|
|