Autor Beitrag
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 13:44 
Ich bin ein großer Fan des neuen Features: Avatare

Vorschlag:
Da ich mich nicht jedesmal einlogge, wenn ich die Delphi-Forum-Seite besuche und mir hier ein wenig die Themen anschaue, fände ich auf der Startseite eine Art Checkbox (Avatare anzeigen) gut, die für jeden Besucher anhakbar ist, damit man die Avatar-Bilder auch dann sehen kann, wenn man nicht registriert oder eingeloggt ist.
Für diejenigen, die diese Funktion nicht nutzen wollen kann diese Checkbox ja per default unangehakt sein.

Gruß

Calculon
--
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 14:22 
Das dürfte nicht so einfach sein. Und ich persönlich finde es auch nicht besonders sinnvoll. Wer die Avatare sehen möchte kann sich auch anmelden.
Diejenigen, die hier nicht angemeldet sind, werden wohl kaum das Bedürfnis haben sich die Avatare anzeigen zu lassen.
Und die Anzahl derjenigen, die die Avatare anzeigen lassen möchten ohne sich anzumelden, dürfte wohl verschwindend gering sein...
Calculon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 14:28 
Zitat:
Diejenigen, die hier nicht angemeldet sind, werden wohl kaum das Bedürfnis haben sich die Avatare anzeigen zu lassen.

Das Bedürfnis mit Sicherheit nicht. Aber es ist ein nettes und lustiges Feature, das andere Foren in genannter Form auch anbieten. Ich finde es einfach cool.
Zitat:
Und die Anzahl derjenigen, die die Avatare anzeigen lassen möchten ohne sich anzumelden, dürfte wohl verschwindend gering sein...

Das sollten wir die Wähler entscheiden lassen. :P
Zitat:
Das dürfte nicht so einfach sein.

Über die technischen Möglichkeiten bin ich leider überhaupt nicht im Bilde. Deshalb ist das ganze nur ein Vorschlag.

Gruß

Calculon
--
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 14:30 
user profile iconCalculon hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das sollten wir die Wähler entscheiden lassen. :P
Klar, ich bin auch gespannt, was andere dazu sagen. Dennoch glaube ich nicht, dass es so viele sind, die es gut finden, dass es den Aufwand lohnen würde.
GTA-Place
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 14:35 
Da ich grundsätzlich immer eingeloggt bin, brauche ich dieses Feature nicht. Technisch aber möglich [sonst würde auch Wer ist Wo? bei Gästen nicht funktionieren].

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 14:38 
Wenn jemand die avatare sehen will muss er halt ins profil kucken

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 26.12.06 14:38 
Klar ist es technisch möglich. Da man als Gast eine SessionID bekommt, kann man dort auch solche Einstellungen machen. Nur im Moment werden denke ich über die SessionIDs keine Einstellungen verwaltet. Das meinte ich mit "nicht so einfach".
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 11:39 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Klar ist es technisch möglich. Da man als Gast eine SessionID bekommt, kann man dort auch solche Einstellungen machen. Nur im Moment werden denke ich über die SessionIDs keine Einstellungen verwaltet. Das meinte ich mit "nicht so einfach".

Dafür kann man aber ohne weiteres eine Spalte in der Session-Tabelle einfügen und bei eingeloggten Usern wird die Einstellung dann einfach in die Session-Tabelle beim einloggen übernommen.

Aber ich wäre trotzdem gegen dieses Feature ;). Zum einem, weil eine Checkbox im Seitenheader doch doof aussieht (eher ein kleines Symbol, dass aber Gäste eh nicht interpretieren können...) und zum anderem wird das keine unerhebliche Mehrbelastung des Servers an Traffic sein. Und bevor Christian den Server weiter an seine Grenzen treibt durch solche Spielereien, wäre es mir lieber, wenn das Update mal vollständig hochkommt (es gibt so schöne Ajax-Features dann...).
Calculon Threadstarter

Win XP Professional
BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 20:57 
Zitat:
, dass aber Gäste eh nicht interpretieren können...

Das denke ich auch. Ich wusste nicht mal was Avatare sind bis es mir jemand erklärt hat. Ich bin eigentlich grundsätzlich dafür, dass dieses Häkchen defaultmäßig auf anzeigen=true gestellt ist. Aber da ich viele Posts gelesen habe von Leuten, die das gar nicht wollen, ist es wohl besser deaktiviert.
Mal abgesehen von der zusätzlichen Server-Belastung, was spricht dagegen sie anzuzeigen?

Gruß

Calculon
--
GTA-Place
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 21:02 
Nicht nur der Server wird belastet, sondern auch die User, die noch kein DSL oder ISDN haben.

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 21:10 
Und es stört auch den Usern, die das nicht mögen, weil es nur ablenkt ;). Und hier sind ja schließlich ne Menge Schüler als Gäste drin, die lieber arbeiten sollen als Avatare zu bestaunen ;)
Calculon Threadstarter

Win XP Professional
BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 21:34 
Danke für die Antworten!

Jetzt verstehe ich erst den Standpunkt von den Leuten, die dagegen sind.

Zitat:
Nicht nur der Server wird belastet, sondern auch die User, die noch kein DSL oder ISDN haben.

Ja, die werden das wahrscheinlich nicht mögen, wobei ich aber auch nicht weiß, wieviel Zeit sie länger warten müssen, wenn die Bildchen mit hochgeladen werden. Meine Prognose: nicht soooooo viel länger

Zitat:
Und es stört auch den Usern, die das nicht mögen, weil es nur ablenkt . Und hier sind ja schließlich ne Menge Schüler als Gäste drin, die lieber arbeiten sollen als Avatare zu bestaunen

Ich gebe zu, dass mir das aus Unterhaltungsgründen so gut gefällt. Ich finde es einfach witzig, wenn Calculon der Star aus "All my circuits" mit einem Typen aus Southpark, der aussieht wie der Star von Half Life über irgendwelche Themen reden. Aber trotzdem denke ich nicht, dass die "Seriösität" dabei flöten geht geschweige denn ablenkend auf mich wirkt. Denn wenn ich hier wegen eines Delphi-Problems was frage, dann werden die Bildchen erstmal zweitrangig.
GTA-Place
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 21:44 
Meine Prognose: nicht soooooo viel länger

In diesem Thread wären es jetzt 5 Sekunden mehr bei einem Modem.

WorstCase: 20 Beiträge pro Seite -> Jeder hat ein 6 kB-Avatar -> 17 Sekunden Wartezeit nur für die Avatare.

Ich finde es einfach witzig, wenn Calculon der Star aus "All my circuits" mit einem Typen aus Southpark, der aussieht wie der Star von Half Life über irgendwelche Themen reden

:lol: :mrgreen:

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 02.01.07 19:41 
Hallo!

Ich finde so ein Feature nicht sehr sinnvoll. Entweder man ist wirklich "nur" Gast, dann besucht man die EE nicht wegen der Avatare, sondern weil man Informationen sucht. Avatare sind etwas für Leute, die sich wirklich für die EE interessieren und sich hier mehr beteiligen wollen, als es Gäste tun.

Zum obigen Fall, dass ein Nutzer sich nur nicht anmelden will: Das Aktivieren der Avatare würde ein Klick auf eine Checkbox und den Klick auf einen Button zum Absenden der Einstellung erfordern. Da kann man auch kurz auf "Login" klicken und dort auf Absenden ;-)

Grüße
Christian