| Autor |
Beitrag |
NemesisoD

|
Verfasst: Do 13.02.03 23:35
Hi,
Ich bin zur Zeit dabei ein Spiel zu Programmieren,
dabei ist im laufe der Programmierphase aufgefallen das wenn nur wenige Spieler spielen, das ganze etwas langweilig ist, und deswegen will ich jetzt eine KI schreiben, aber ich hab kein Plan wie ich das anstellen soll!
Wenn ihr mit da bitte etwas unter die Arme greifen könntet, wäre das echt nett!!!
_________________ Wer nicht programmiert, der lebt nicht!
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Fr 14.02.03 09:26
Solltest das genaue Problem beschreiben...
Fiji-Fighter
|
|
foxy

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
|
Verfasst: Fr 14.02.03 09:59
fiji er meint das er warscheins "Bots" da rein machen will ....
@neme
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dein spiel mit künstlich erstellten gegnern bischen aufpuschen.... das ist aber keine KI !!!
Das sind figuren, denen du vorgeschriebene Waypoints z.b. ..... als KI kannste vergessen glaubs mir ... und du bist dir auch schon über die bedeutung des Begriffs klar oder???
KI = Künstliche Intelligenz ( Selpstlernent, selber Entscheidungen treffe, durch Fehlentscheidung lernen) also das heist, das jede Figur die du da reinsetzt ein Individuum(ka ob das richtig geschrieben ist )  währe und ich denke das kann man auch nicht realisieren.... was du meinst sind denke ich einfach Bots
wenn ich wüsste wie man eine eine echte KI codet ... hätt ich denn Nobellpreis 
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
|
|
FaTaLGuiLLoTiNe

Erhaltene Danke: 5
Windows 7, Windows 8.1
Delphi XE
|
Verfasst: Fr 14.02.03 12:10
Ein virtuelles Irgendwas das nur stupide irgendwelche Wegpunkte abläuft ist aber auch schon aber eine KI, nur halt eine sehr beschränkte. ;^))
Im Ernst, es gibt gut viele Möglichkeiten sowas zu machen und es hängt stark davon ab was für ein Spiel du überhaupt proggst.
|
|
NemesisoD 

|
Verfasst: Fr 14.02.03 14:07
Also, ich schreibe eine Weltraum simulation (wie z.B. Star Trek Birth of the Federation, oder Dark Galaxy)!
Jeder kann auf seinen Planeten gebäude bauen, Planeten besiedeln, Allianzen schließen kämpfen usw.
Und nun benötige ich Bots!!!
|
|
Aya

Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Fr 14.02.03 14:49
Ich benötige Bots!
Mach dir welche  Nein, mal ernst... wo is denn da genau dein problem...?? Wenn ich dir hier jetzt schritt für schrtt erkläre wie du nen Bot hinbekommst (wo es da x-verschiedene Möglichkeiten gibt was er können soll etc)... dann säßen wir noch lange hier *g*
Sag also einfach mal wo genau dein Problem ist..
Au'revoir,
Aya
_________________ Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
|
|
NemesisoD 

|
Verfasst: Fr 14.02.03 14:59
Ich weiß generell nicht wie ich das Programmieren soll, weil ich auch noch nicht lange programmiere!!!
Ich hab zwar schon ungefähre Vorstellung davon was er machen soll, aber wie, das weiß ich nicht!!!
Ich weiß das das ein komplexes Thema ist, aber ich hab da nunmal kaum bzw. keine Ahnung von!!!
|
|
Aya

Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Fr 14.02.03 15:03
Hi,
na ja... wie soll ich da helfen...?? Ich hab KA von deinem Spiel, also auch KA wie du die dinge speicherst, was die Bots können sollen etc...
Ich würde nen Bot einfach genauso machen wie ne spielfigur... nur das der Bot halt nen vordefinierten weg geht und z.B. Schießt sobald einer in seinem sichtbereich ist...
Au'revoir,
Aya
_________________ Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
|
|
NemesisoD 

|
Verfasst: Fr 14.02.03 15:12
Nagut, ich werd dann mal versuchen mein bestes zu geben!!!
Trozdem danke an alle
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Fr 14.02.03 16:05
Hallo!
Die jungs haben da schon recht...das problem ist halt zu speziell, um dir spezielle hinweise zu geben. Aber vielleicht helfen dir ja ein paar allgemeinere sachen!
1. Hast du die gegner, den player etc. streng objekt-orientiert aufgebaut? Wenn nicht hast du am ende spagetti
2. Dein 'bot' sollte autark sein, dh. er muss wissen auf welcher position, auf welchen planeten er sich befindet und kann somit feststellen was um ihn herum passiert und dann reagieren.
3. Vielleicht macht es sinn, dass er ein sichtradius hat (intern) und wenn jemand rein läuft reagiert er.
4. Welche fähigkeiten soll er haben? Solltest die aktionen und fähigkeiten irgendwie verallgemeinern (vielleicht als object-klassen, mit einer basis-klasse, auf denen sich alle weiteren fähigkeiten aufbauen). Dann kannst ihm ne liste geben welche er zur zeit benutzen kann.
5. Soll er nur stumpf rumlaufen oder soll er eine art pseudo KI haben?
6. Sagt dir polymorphie was? Wenn neim, solltest du dich damit beschäftigen, ist IMAO für dein spiel sehr wichtig
vielleicht hilft dir das jetzt.
mfg maximeus
|
|
NemesisoD 

|
Verfasst: Fr 14.02.03 22:43
Jo, danke ich hoffe das ich es jetzt hinbekommen werde!!!
|
|
Indeterminatus

|
Verfasst: Do 27.02.03 11:19
Uiuiuiiii ... das was Du vorhast ist immens groß ... es ist verdammt komplex einen computergesteuerten Gegner für ein solches Strategiespiel zu programmieren (wenn er Gebäude bauen muss z.B. ...), der auch halbwegs eine Herausforderung sein sollte, dem Spieler aber nicht haushoch überlegen ist.
Sobald Du die KI einmal soweit hast dass Dein Gegner sich selbständig verwalten kann solltest Du (kleiner Tipp! *g*) eine kleine Fehlerrate einbauen ... Menschen machen nun mal Fehler, und der Computer, der einen Mensch simulieren soll, sollte dies auch tun
Es gibt über dieses Thema verdammt viele Tutorials, da brauch ich gar nicht anfangen irgendetwas darüber zu erzählen ... das größte Problem mit dem Du konfrontiert bist ist das, dass der Mensch abstrakt denkt, was der Computer nicht kann ... Du musst halt abstraktes Denken durch Algorithmen ersetzen ... mit ein paar kleinen Tricks kommst annäherungsweise schon ganz gut hin, aber mehr dazu findest sicher unter www.gamedev.net/. Da gibts viele Artikel drüber und sogar ein eigenes Forum, wenn ich mich recht erinnere ... Du wirst es schon finden  ... ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Programmierung von Deinem Monster-Projekt
Indeterminatus.
_________________ _______________________________________
Indeterminatus
---=si tacuisses, philosophus mansisses=---
|
|