Autor Beitrag
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 19:14 
hi,

ihr kennt doch sicher das irc chat filesharing oder?
könnt ihr mir sagen, was gefährlicher scheint? emule, torrent oder sonstige andere filesharing programme oder eben irc?
hab mal davon gelesen, dass man durch irc auch sachen downloaden kann...
würd mich mal interessieren...

mfg tobi

Zuletzt bearbeitet von Handycommander am So 07.01.07 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 19:16 
Da du ja eh nur legale Sachen lädst, ist es egal, wo du etwas herunterlädst, wobei Torrent IMHO immer noch die beste Möglichkeit ist.

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 19:28 
Was IRC angeht kenn ich das nur so, dass da jemand einen temporären FTP-Server aufmacht, da dann drei oder vier User drauflässt, die dann saugen dürfen. Das ist von einem gewissen Standpunkt aus sogar immer noch legal, wenn man die Leute in den Chats zu seinem Freundeskreis zählt. Das fällt dann in den Bereich Privatkopie. Von einem gewissen Standpunkt aus.

Ansonsten: Hol dir nen Bibliotheksausweis und leih dir da CDs aus. Oder verabrede dich mit Leuten und nimm deine Festplatte mit. Oder lass das einfach sein und kauf dir nur die Musik, die dir das Geld wert ist, und lass die MI an ihrem sonstigen Müll ersticken.
Oder geh ins Kino. Oder kauf dir die DVD oder leih sie dir aus. Oder verzichte auf den übermäßigen Medienkonsum und geh mal etwas im Wald spazieren. Das ist gesund, kostenlos, legal und ungefährlich, weil Problembären rechtzeitig erschossen werden.

Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 20:15 
Lad dir ein Anonymisierungsprogramm runter.
Gute findest bei Google.
Die verändern deine IP durch Proxy Server und du kannst in keiner Tauschbörse mehr zurückverfolgt werden.
Dadurch lädst du aber auch langsamer.

MfG
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 20:18 
OK, jetzt wirds kriminell - bitte Thread schließen oder Tipps zu illegalen Handlungen unterlassen!

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 20:20 
Ich hab nix illegales gesagt, schließlich gibt es auch kostenlose Anonymisierungsprogramme die man bei Google findet.
Wie man das interpretiert ist nicht mein Ding.
Und seine IP durch Proxy Server zu ändern ist auch nicht verboten.

MfG
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 21:02 
Downloads über IRC gehen normalerweise sehr schnell. Wenn du ein Anonymisierungsprogramm, z.b. Tor, mit IRC kombinierst, müsste man immernoch eine akzeptable Geschwindigkeit erreichen. Das Problem bei IRC ist halt, dass es nur sehr wenige legale Downloads gibt, fast alles ist da illegal. Keine große Auswahl eben.
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 21:02 
--- bitte schließen,
wir sind im Delphi Forum, diese Halblegalitäten könnt ihr auf private Chats verlegen!
Ich hab keine Lust das hier irgendwer (Admins/Mods) Ärger mit der Justiz kriegen wegen solchen sachen!

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 21:13 
Filesharing ist nicht illegal.
Anonymisierungsprogramme sind nicht illegal.
Gefahren können beim Filesharing auch in Form von Sicherheitslücken und/oder Fakes mit Viren auftreten.

Ich sehe noch keinen Grund, den Thread zu schließen, habe ihn aber mal im VA angesprochen. Wir werden das da besprechen.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 21:30 
user profile iconChryzler hat folgendes geschrieben:
z.b. Tor, mit IRC kombinierst
Bitte nicht, damit schadet man nur dem Tor-Netzwerk. Dafür ist es nicht ausgelegt und derzeit auch nicht in der Lage.

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 21:32 
Hallo Coder,

es ist nicht möglich anonym im Internet zu surfen, solange es IP-Adressen gibt! Letztendlich ist irgend einem (Proxy-)Server die wahre IP-Adresse bekannt und du somit auffindbar.
Das kann zwar beliebig schwierig gestaltet werden, aber wenn du jemand einen Grund gibst, diesen Aufwand zu betreiben, dann wird er dies auch tun.

Oder erhebt jemand Einspruch?

Viele Grüße,
Hape

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 21:41 
Hallo wulfskin,
Gute Anonymisierungsprogramme wechseln den Proxy Server alle paar Sekunden.
Damit wird ein zurückverfolgen extrem erschwert.

Weitere Informationen gibts hier
de.wikipedia.org/wik...Internet#Filesharing
de.wikipedia.org/wiki/Anonymizer

MfG
Chryzler

BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 21:42 
user profile iconwulfskin hat folgendes geschrieben:
Hallo Coder,

es ist nicht möglich anonym im Internet zu surfen, solange es IP-Adressen gibt! Letztendlich ist irgend einem (Proxy-)Server die wahre IP-Adresse bekannt und du somit auffindbar.
Das kann zwar beliebig schwierig gestaltet werden, aber wenn du jemand einen Grund gibst, diesen Aufwand zu betreiben, dann wird er dies auch tun.

Oder erhebt jemand Einspruch?

Viele Grüße,
Hape

Ich weiß nicht ob es jetzt schon unmöglich ist, aber wenn es später einmal mehrere 1000 Nutzer hat dürfte es unmöglich sein, da noch was rauszukriegen. I2P (Invisible Internet Project) ist ein Open Source Projekt, in dem jeder Nutzer anonym ist, und alle Daten über andere Peers geroutet werden. Alles wird verschlüsselt übertragen, niemand weiß wer der andere ist. Sie wissen alle IPs von allen Routern, aber nicht wer wer ist. Wenn jetzt 10000 Nutzer da sind, dürfte das sehr sehr schwierig werden. (Zur Zeit sind so 100 Router online. Wenig, aber trotzdem anonym. Das wird sich hoffentlich bald ändern.) Traffic-Analyse sollen angeblich auch nix nützen. Warscheinlich, weil jeder Peer immer gleichviel sended/empfängt, egal ob er was downloadet oder was uploadet. Dieses Netzwerk ist nicht nur für Filesharing gedacht, sondern hauptsächlich für Webseiten, Foren, Blogs, Chat und sogar Email. Alles 100% anonym. Außerdem kann jede beliebige Anwendung darüber laufen, zum Beispiel ein MP3-Streamer. Anonymes Radio sozusagen. Allerdings kann vom Netzwerk drinnen nicht nach außen ins normale Internet zugegriffen werden. Nur auf Websites, die benfalls I2P nutzen und anonym sind. Sehr empfehlenswert.
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 22:09 
Hallo,

danke euch beiden. Interessante Seiten hab ihr mir da gezeigt, aber letztendlich bleibe ich dabei: Man kann nicht anonym bleiben, aber man kann es so schwer machen, dass sich der Aufwand einfach nicht mehr lohnt.

Genau das schreiben sie auch in ihrem Intro:
www.i2p.net/how_intro hat folgendes geschrieben:
An essential part of designing, developing, and testing an anonymizing network is to define the threat model, since there is no such thing as "true" anonymity, just increasingly expensive costs to identify someone.
Interessante Dinge stehen auch im Thread-Model.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will nicht recht haben, ich möchte nur darauf Aufmerksam machen, dass man sich nicht einfach so ein Programm herunterladen kann und dann meint man könnte sich ungestraft immer die neusten Kinofilme saugen. Das mag gut gehen, muss aber nicht!

Trotzdem: Gut das endlich was in der Richtung passiert.

Viele Grüße,
Hape

Moderiert von user profile iconChristian S.: Quote-Tag repariert

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 07.01.07 13:16 
Zum Thema Anonymisierungsdienste: Es gibt Dienste, die über eine Proxy-Kaskade gehen, also mehrere hintereinandergeschaltete Proxies. Der Weg der Daten eines Nutzers wird immer wieder neu ausgeknobelt. Jeder Proxy kennt immer nur den Vorgänger und seinen Nachfolger auf dem Weg eines Pakets und der Transfer wird verschlüsselt. Nur derr Ein- und Ausgang verfügen über die entschlüsselten Daten.

Doch selbst auf diesem Weg ist (laut News) die Identifikation eines Rechners gelungen und zwar durch Schwankungen der Timestamps von Paketen, die wohl auf jedem Rechner unterschiedlich sein sollen. Selbst dort gibt es also keine absolute Anonymität und die wird es auch niemals geben.

Jetzt aber genug Off-Topic und zurück zum Thema: Ich lade mir ab und zu Sachen per Bit-Torrent, beispielsweise gibt es Linux-Distributionen und Spiele-Demos dort. BT hat halt den Nachteil, dass man ziemlich früh dort anfangen muss zu saufen, damit man ordentliche Raten bekommt. Also sobald beispielsweise eine Demo rausgekommen ist, sind erstmal die direkten Download-Server überlastet, da lohnt sich dann BT, weil sich dort viele Quellen tummeln und man ordentliche Raten bekommt. Einige Tage später kann man sie dann aber auch über die Portale ziehen, weil der erste Ansturm vorbei ist und das BT-Netz in der Hinsicht auch nicht mehr so aktiv ist.
Chryzler

BeitragVerfasst: So 07.01.07 13:28 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Jetzt aber genug Off-Topic und zurück zum Thema: Ich lade mir ab und zu Sachen per Bit-Torrent, beispielsweise gibt es Linux-Distributionen und Spiele-Demos dort. BT hat halt den Nachteil, dass man ziemlich früh dort anfangen muss zu saufen, damit man ordentliche Raten bekommt. Also sobald beispielsweise eine Demo rausgekommen ist, sind erstmal die direkten Download-Server überlastet, da lohnt sich dann BT, weil sich dort viele Quellen tummeln und man ordentliche Raten bekommt. Einige Tage später kann man sie dann aber auch über die Portale ziehen, weil der erste Ansturm vorbei ist und das BT-Netz in der Hinsicht auch nicht mehr so aktiv ist.

BitTorrent ist so das einzige P2P-Protokoll, das am legal genutzt wird. Zum Beispiel lässt NASA große Satellitenbilder über BitTorrent verbreiten. Oder eben Linux-Distributionen und so Zeugs. Ist halt gut für große (> 1 GB) Dateien geeignet.

Zuletzt bearbeitet von Chryzler am So 07.01.07 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: So 07.01.07 19:11 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Filesharing ist nicht illegal.
Anonymisierungsprogramme sind nicht illegal.
Gefahren können beim Filesharing auch in Form von Sicherheitslücken und/oder Fakes mit Viren auftreten.

Ich sehe noch keinen Grund, den Thread zu schließen, habe ihn aber mal im VA angesprochen. Wir werden das da besprechen.

... das müsst ihr verantworten ...

ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: So 07.01.07 20:55 
ähm... nur mal so am rande...
ich wollte nie wissen, wie man sich im internet anonymisieren kann oder wie man nicht geschnappt wird bei so filesharing programmen...
ich wollte nur wissen, wie gefährlich solche irc downloads sind, sowohl was viren etc angeht wenn man irgendwelche software oder so runterladet, aber auch was es auf seiten des rechts für gefahren gibt, bzw ob solche irc server und channels genauso wie emule, etc überwacht werden...?!
mehr auch nicht...

mfg tobi