Autor Beitrag
Highspeeder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi 7 Profesional,Visual Basic
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 01:22 
Hallo !
Wie kann ich denn die Delphi IDE anpassen ?
Gibts da eine Dokumentation dazu oder ein kleines Beispiel ???

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 08.01.2007 um 00:52
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 02:20 
Was verstehst du darunter? Das Aussehen anpassen? Neue Befehle hinzufügen? Andere funktionale IDE Ergänzungen?
Da gibts die ToolsAPI, über die sowas gemacht werden kann.
Beispiel:
www.swissdelphicente...showcode.php?id=1561
Sehr ausführliche Ausführungen zum Thema:
delphi.about.com/od/...a/wizardsexperts.htm
Highspeeder Threadstarter

Win 7
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 02:39 
Titel: Proceduren auf Knopfdruck
na ja..wenn ich zum Beispiel auf eine Form klicke,dann wird die Procedure Create automatisch erzeugt und alle Einträge im Interface unter Type werden auch gemacht.
Das ist lästig das immer selber bei eigenen Proceduren zu machen.
Ich hätte da gerne ein kleines Fenster, wo ich meinen Prozedurnamen eingebe und der fügt mir dann den Quellcode ein.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 02:48 
Gib die einfach oben in der Formulardeklaration komplett ein und drück dann Strg + Shift + C. geht nicht bei allen Delphi-Versionen, aber da in deinem Profil die Version nicht steht: Probiers bei dir aus. Bei Personal Versionen gehts jedenfalls wohl nicht.
Mit Strg + Shift + Pfeil hoch / runter wechselst du dann zwischen Deklaration und Implementierung.

Aber glaub nicht, dass es soo einfach ist, sowas zu schreiben. Du kannst es ja versuchen, mit der ToolsAPI ist das möglich. Der zweite Link der von mir geposteten Links sollte da weiterhelfen.

In diesem Zusammenhang empfehle ich eine sehr gute IDE Erweiterung, die ich selbst benutze:
Screenshot:
www.cnpack.org/images/cnwizards.gif Ja, der Server ist etwas langsam... ;-)
Download:
www.cnpack.org/showd...p?id=456&lang=en Habe ich schon erwähnt, dass der Server etwas langsam ist... :lol:

Win 7
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 03:06 
Titel: Tastaturkürzel
Strg + Shift + C ----is ja doll..das wußte ich ja noch gar nicht !!!

Win 7
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 23:37 
Titel: Server langsam
unglaublich..nu ist mein PC 24 Stunden on..und erst 4 % von dem Tool geladen.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 23:50 
:lol: :lol: So schlimm? Warte mal, ich lads auf meinen Server hoch... So, fertig.

// EDIT: Link wieder entfernt.
Ich habe gerade festgestellt, dass das Projekt auch bei Sourceforge liegt... Und dort kannst du es mit vollem Speed ziehen.
Von hier:
sourceforge.net/proj....php?group_id=110999

Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Di 09.01.07 00:16, insgesamt 1-mal bearbeitet

Win 7
BeitragVerfasst: Di 09.01.07 00:02 
Titel: Danke
ich habs ! ging ja flott !

wie installiere ich denn das nun ????
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 09.01.07 00:24 
Ich habe gerade gesehen, dass ich oben von den CNWizards geschrieben habe, du hast jetzt aber das CN Pack, ich habs vorhin verwechselt :oops:. Das ist zwar auch sehr schön, ist aber keine IDE Erweiterung sondern eine Komponentensammlung.
Jedenfalls musst du für die Komponenten lediglich die Packages im Verzeichnis cnpack\Packages\Delphi7 installieren.

Und die CN Wizards, die ich eigentlich meinte, bekommst du bei Sourceforge. Ich habe eben festgestellt, dass das Projekt dort auch gehostet wird... :autsch:
Link siehe meinen letzten Post, hab den editiert.
Nimm dort einfach die Exe, das ist ein Installer.

BTW: Von dem Server, von dem du es geladen hast, bekomme ich die Datei in ca. 20 Minuten :lol:. Ich würde dir mal einen Downloadmanager empfehlen. Nur, wenn ich es ohne Downloadmanager mache, fällt die Geschwindigkeit rapide auf wenige Byte pro Sekunde ab, der "Free Downloadmanager", den ich benutze, aber natürlich auch jeder andere Downloadmanager, hält die Geschwindigkeit hoch...